Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
26.04.2023 um 20:04gastric schrieb:Was wir bräuchten, wäre eine radikale klimapolitik, das hätte aber bedeutet keine neue kohle mehr zu fördern und trotzdem den kohleausstieg vorzuziehen, kein weiterer ausbau der autobahnen, ranklotzen beim ausbau erneuerbarer energien, weg von zuviel tierischen produkten, weg von der wegwerfgesellschaft, weg vom übermäßigen konsum, weg von fossilen energieträgern, vorerst weg vom aktuellen wohlstand und das besser jetzt als morgen.Ich gehe jetzt einmal sachlich auf einige Punkte von Dir ein:
Kohleausstieg vorziehen....
Nun, Ich hätte nichts dagegen, sofern mit anderen Möglichkeiten die durch den Ausstieg fehlende Energie für Strom ausgeglichen wird.
Das könnten wir mit.. genau, Ausbau erneuerbarer Energien ( Wind- Solar- Geothermie als Beispiele ). Dafür benötigt es Investitionen, ausgewiesene Standorte ( bei WKA mit Windgutachten ), Infrastruktur, Anschluss ans Netz, Fachpersonal ( Mangel ).
Bei PV benötigt es Investitionen, halbwegs gescheite Lage des Dachs ( Nord/Süd oder mit Ost/Westschaltungen ) ohne viel Beschattung durch andere Gebäude oder Baumbestand, Investitionsgelder ( Kredite? ), Fachpersonal ( Mangel ).
Bei Wärmepumpen benötigt es Investitionen ( Kredit ?), Aufstellflächen, Fachpersonal ( Mangel ).
Für großflächige Unterstützung durch Vater Staat benötigt es reichlich Steuergelder.. ( Mangel ).
Da Fleisch exorbitant teuer geworden ist, wird sich der Konsum dahingehend doch sowieso in Richtung Vegetarisch bewegen.
Allerdings sind durch die hohen Energiekosten auch Obst/Gemüse ect. recht teuer geworden.
Bei den Themen "Wegwerfgesellschaft" und übermäßigem "Konsum" bin ich durchaus bei Dir.
Beim Aufgeben des hart erarbeiteten, übersichtlichen Wohlstands bin ich nicht Deiner Meinung. Du lebst in einem Eigentum wenn ich es recht verstanden habe.. würdest Du auf dieses verzichten zu Gunsten des Klimas? Wohl eher nicht.
Die Radikalität die Dir vorschwebt wird nur eines bewirken: Zusammenbruch der Gesellschaft. Menschen in bitterster Armut, Kampf um Ressourcen und eine rapide Umverteilung der Geldmittel von unten nach oben. Flucht der Industrie und damit dringend nötiger Steuermittel, Ausverkauf der Immobilien an Hedgefonds oder ähnlichen Investorgruppen. Nicht mein Ding ehrlich gesagt.