rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
27.04.2023 um 10:25nasenstüber schrieb:und dass man sie heute irgendwie aufhalten könnte, wage ich doch etwas bezweifeln.Da hege ich auch immer mehr Zweifel dran.
Wenn ich bedenke, dass wir schon Jahrzehnte verpennt haben und schon viel früher hätten Klimaschutz betreiben müssen.
Wenn ich bedenke, dass (wenn überhaupt) jetzt nur noch radikale Klimapolitik etwas am Wandel ändern könnte und seis auch nur um ihn erheblich wieder zu verlangsamen.
Wenn ich bedenke, dass die Welt bzw. viele andere Staaten und nicht nur Deutschland genauso radikal vorgehen müssten - es aber aus verschiedenen Gründen auch nicht tun werden.
Hat sich eigentlich schon mal jemand öffentlich getraut und gesagt, dass jede Generation das bestmögliche aus ihrer Existenz auf Erden machen muss und auch nachkommende Generationen einen Weg finden müssen, um auf einem lebensfeindlichen Planten überleben zu können?
Ich sehe das übrigens nicht so bzw. wünsche das nachkommenden Generationen auch nicht. Aber was, wenn es tatsächlich aus verschiedenen Gründen kein Zurück mehr gibt/geben sollte?
Ps.
Vorhin auf Welt im TV eine junge Frau einsam auf der Straße festklebend gesehen. Polizei war mit einer Art Spachtel im Gange, um die Hand der jungen Frau vom Asphalt zu lösen. Die Frau schaute in die Kamera und sie tat mir leid. Das war keine Frau, die da aus Spaß gesessen hat oder weil sie zu faul zum Arbeiten gewesen ist oder weil sie sich gefreut hat wie sie andere stören/behindern/blockieren kann - Nein.
Das war eine Frau, die Verzweiflung in ihren Augen hatte. So schien es mir zumindest. Verzweiflung dahingehend, dass niemand sie wegen der drohenden Klimakatastrophe ernst nimmt und die Menschen nichts besseres zu tun haben als sie wieder zu lösen und wegzutragen.
Solchen Menschen wünsche ich eine lebenswerte Zukunft.
Aber was, wenn wir die Zukunft des Planeten eh nicht mehr verändern oder anders eh nicht mehr nennenswert beeinflussen können und das aus verschiedenen Gründen nicht mehr?