calligraphie schrieb:Solche Entwicklungen sind kein Alleinstellungsmerkmal der LG. So etwas gib’s quasi in jeder Bewegung, die sich mit der Zeit entweder abnutzt oder zerläuft. Da bleiben immer einige enttäuschte und desillusionierte zurück. Die werden dann von irgendwelchen anderen Bewegungen aufgenommen oder machen ihr eigenes Ding.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hier in eine Parteigründung mündet. Und sobald sie eine Partei sind, müssen sie andere Formen finden politischen Forderungen zu stellen. Vorher wird’s uG auch noch mal etwas radikaler.
Denn man merkt irgendwie, dass der Frust wächst, weil man irgendwie nichts erreicht, außer den Unmut der blockierten und ein paar Einladungen zu Anne Will.
@calligraphieIch glaube nicht, dass sehr viele Träumer in der LG glauben, dass sie ganz schnell Änderungen herbeiführen können.
Sie machen diese Aktionen, weil sie sich von allen anderen Wegen nichts versprechen.
Der Zeitfaktor spielt für die Leute die entscheidende Rolle:
Sie sagen, wir haben nicht mehr die Zeit , lange zu palavern.Dem kann man sich nun anschließen- oder nicht.
Was sie erreicht haben: Die Klimakrise wird nicht beiseite geschoben und vergessen.
Das würde ohne die nervenden Aktionen geschehen.
Wenn die Bevölkerung die Aktionen so hirnrissig finden würde, wie du denkst, würden die Sprecher der Aktivisten
weder zu Will noch zu Lanz eingeladen werden.
Sie werden eingeladen, damit sie ihre Standpunkte darlegen. Und ich hab bisher keine Talkrunde mit Berufspolitikern erlebt,
in dem die Aktivisten inhaltlich widerlegt worden wären.
Die Argumente sind immer nur:
demokratisch heisst, dass man sich politisch einbringt. Macht Vorschläge, diskutiert mit uns.
Ihr betreibt Sachbeschädigung. Ihr nötigt die Autofahrer. Ihr macht euch strafbar. Die Politik handelt. Das geht nur nicht so schnell.
Tempo 100? Nicht mit der FDP usw.
Und gerade weil ein großer Teil in der Bevölkerung denkt
"Eigentlich haben sie recht. Sie sollten sich nur nicht festkleben.
Aber mal hören, was sie zu sagen haben" , bekommen sie Sendezeit.
Talkgast bei Anne Will sein, ist nicht Nichts. Es ist bezeichnend, dass du das klein redest.
Das ist eine Bühne mit sehr vielen Zuschauern. Davon träumen viele und bekommen nicht so einen Echoraum.
Wenn nicht viele Menschen mit der LG sympathisieren würden, wären die Aktionen längst beendet.