Reineke schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob es beim Klima sowas wie Kipppunkte tatsächlich gibt.
Es gibt im Internet wissenschaftliche Artikel, die bis zu 15 Kipppunkte auflisten.
Ich habe einen Artikel gefunden, der 4 Kipppunkte erklärt. Meiner Ansicht nach, sind diese auch wissenschaftlich fundiert belegt.
Das dramatische an den Kipppunkten ist, dass sie für eine lange Zeit ( mindestens Jahrhunderte), nicht umkehrbar sind (Point of no Return).
Zusätzlich verschärfen sie den CO2 Eintrag in die Atmosphäre.
Und schlagen so mit doppelter Wirkung zu. Erstens beeinträchtigen sie den Lebensraum des Menschen und beschleunigen gleichzeitig den
weiteren CO2 Eintrag in die Atmosphäre und sorgen dafür, dass die nächsten Kipppunkte schneller fallen.
Also quasi eine Kettenreaktion...
Kipppunkt 1
Weniger Meereis an den PolkappenDas flächendeckende Meereis hat eine wichtige Funktion für das Erdklima. Es kühlt das ganze Jahr. Ausschlaggebender Punkt ist hier die sogenannte Eis-Albedo-Rückkopplung: Sonnenstrahlen werden momentan noch von Eis und Schnee zurück ins All reflektiert. Schmilzt das Eis durch die Klimaerwärmung, kann es die Strahlung nicht mehr reflektieren und die Erde heizt sich weiter auf.
Kipppunkt 2
Abholzung und Brände der UrwälderDer Amazonasregenwald und auch die borealen Nadelwälder in Kanada und Sibirien leiden unter Dürreperioden, Bränden und der fortschreitenden Abholzung. In jedem Baum sind große Mengen Kohlenstoff gespeichert, die in die Atmosphäre entweichen, wenn der Baum beispielsweise abbrennt.
Kipppunkt 3
Kohlenstoffaufnahme des MeeresBisher hatte das Meer einen gewaltigen Effekt. Etwa 40 Prozent der anthropogenen CO2-Emissionen wurden im Meer gespeichert, vor allem in Algen. Diese nehmen normalerweise das CO2 auf, wachsen, sterben ab und nehmen den gebundenen Kohlenstoff mit in die Tiefsee. Doch durch die zunehmenden Temperaturen nimmt der Sauerstoffgehalt des Meeres ab, sodass weniger Algen wachsen. Die Folge: Das Meer nimmt deutlich weniger CO2 auf.
Kipppunkt 4
Der Golfstrom wird langsamerDer Golfstrom ist eine Meereszirkulation im Atlantischen Ozean. Er leitet warmes Wasser entlang der Meeresoberfläche von Süden nach Norden und gibt dort Wärme an die kühle Luft ab. So wird der Nordatlantikraum bis nach Europa "geheizt". Ohne den Golfstrom wäre es in Nord- und Westeuropa deutlich kälter, im Winter fast so eisig wie in Sibirien.
Quelle:
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/diese-4-kippelemente-beschleunigen-die-klimaerwaermung/Besonders an Kipppunkt 4, wird deutlich wie die Folgen des Fallens eines Kipppunktes, den weiteren negativen Verlauf der Klimaerwärmung "befeuern".
Durch das quasi "Abschalten" der "natürlichen Heizung" Europas (Golfstrom), wären wir gezwungen in wochenlangen klirrend kalten Dauerfrostphasen, zu heizen wie "die Blöden".
Was dann wieder zu gigantischen CO2 Ausstößen führt und im Nebeneffekt unseren Geldbeutel leert. Ein Negativkreislauf ohne Ende. Dieses Geld fehlt uns dann für die komplette Umstellung auf erneuerbare Energien.