Gwyddion schrieb:Ich arbeite im Bereich Heizung. Die Kollegen sind durchaus in der Lage WP einzubauen ( Für Erdbohrungen werden jedoch Fachfirmen benötigt ). Welche Anreize soll es geben und woher kommt das Geld falls Vater Staat mal wieder alles berappen soll?
Ich bin nicht die Person, die dir das beantworten kann und sollte. Dazu gibt es Experten und Politiker, die sowas ausgestalten (selbiges beim Thema azubis und so weiter).
Die für mich relevante Frage im Hinblick auf diese Diskussion ist: Machen wir beim Klimaschutz wenigstens 80% des Möglichen und versuchen sogar noch mehr zu erreichen? Gehen also ambitioniert voran?
Oder tun wir das nicht?
Und bei so ziemlich allen Themen in dem bereich tun wir das nicht. Es bringt herzlich wenig, bei jedem neuen thema mit allerlei schwierigkeiten anzufangen. Natürlich ist es schwierig, eine jahrzehntelang verschlafene ökologische Wende in kurzer Zeit hinzubekommen. Es ist aber dringend notwendig und darum kann man kaum gelten lassen, wenn auf Grund von Problemen sofort die Flinte ins Korn geworfen werden soll.
Natürlich kann man z.B. Ausbildungen attraktiver gestalten.Ich bin nicht die Person, die dir das ausarbeiten kann, aber dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, Anreize für besonders gesuchte Ausbildungsberufe zu schaffen, stimmt doch nicht.
Und genau da ist eben die Frage, bei allen Klimathemen: versuchen wir da schnell zu handeln und voranzugehen, nach bestmöglichen Wissen und Gewissen? Oder verschleppen wir das thema weiter.
Momentan ist die antwort zu einem großen Teil Zweiteres. Da priorisiert wissing weiter straße vor schiene, da werden LNG Terminals gebaut, Gasfelder im Senegal erschlossen und es wird auch hierzulande eben nicht ambitioniert an allen Registern gezogen.
Und das kann man, bei der Wichtigkeit dieses Themas, so einfach nicht gelten lassen.
Wir haben doch auch bei der Ukraine gesehen, was angeblich alles nicht ging und dann doch ging, als man sich hat breitschlagen lassen und sich ein bisschen mühe gegeben hat.
Da kam schnell ein 100 milliarden euro sondervermögen für die bundeswehr, da kamen dann doch Kriegsgeräte die man eigentlich angeblichgar nicht liefern könne und so weiter und so fort.
Wenn Politiker wollen, dann werden sie auch kreativ und bringen entsprechend reformen auf den Weg. Das wird auch beim Einbau von Wärmepumpen so sein, wenn man es wirklich zur Priorität erklärt.
Aber momentan priorisieren wir noch nicht überall das Richtige, und darum muss LG auf die Straße gehen.