Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 09:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, es gibt für alle probleme sinnvolle lösungen, wenn es nur will.
84 Mio. Bürger verneigen sich, diese Erkenntnis war gänzlich unbekannt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man nicht genug wärmepumpen hat, dann wäre es wohl zeit, eine große initiative zu starten, um sie zu beschaffen.
84 Mio. Bürger verneigen sich...sag mal, glaubst Du die Leute sind total verblödet?
Wer, was für Initiative, wie sieht die aus?

Und außerdem was willst Du mit Wärmepumpen, auch wenn wir den Strom haben, haben wir die Netze nicht dazu sie zu betreiben. Lass mich raten, es wäre wohl an der Zeit eine Initiative...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 09:20
@Abahatschi

Du, selbst aus deinem Link wird ersichtlich, dass es durchaus diverse politische Handlungen gibt, die man da machen kann:
Umdenken findet längst statt - viele bereit für Austausch
Habecks Gesetzentwurf sieht Frank Richert von der Firma Wolf positiv entgegen, denn früher oder später müsse jede Heizung ersetzt werden, im Schnitt halten die Anlagen rund 20 Jahre. "Bei 80 Prozent der Einfamilienhäuser lassen sich 1:1 die Heizungen tauschen in ein System mit erneuerbarer Energie. In den restlichen 20 Prozent finden wir eine Lösung, wie die 65 Prozent erreicht werden." Das ist die Quote an erneuerbaren Energien, die Habeck für Heizungen vorsieht.

Laut Andreas Peter von der SHK Innung Regensburg merkt man, dass die Endverbraucher umdenken und auch selbst aktiv werden, denn viele seien bereit ihre Heizungen zu erneuern: "Wir haben Heizungen, die sind 30, 40 Jahre alt - und die wachen jetzt alle auf." Laut Habecks Gesetzentwurf sei es vorgesehen, dass ab 2024 möglichst jede neue Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben wird. Ab 2045 soll die Nutzung von Öl- und Gasheizungen dann komplett verboten werden.
Wenn es wirklich kurzfristige Mängel gibt, wie an fachkräften oder an gerät, dann gibt es dafür auch experten, die sich (wie in habecks vorstoß) überlegen, wie man das ausgleichen, überbrücken oder mindern kann.
Die Frage ist, ob wir alles tun, was wir grundsätzlich tun können. Die antwort ist nein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 09:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist, ob wir alles tun, was wir grundsätzlich tun können. Die antwort ist nein.
Dieses trollige "wir" ist echt putzig - ich habe WP + PV, Du ? Oder heizt Du noch so wie es sich für eine rot grüne Regierung gehört mit Heizöl und hast Strom aus Braunkohle, die bald auch noch aus Kolumbien verschifft wird weil es nicht reicht?
Ich will Dir nur sagen damit "wir" fertig werden, bist Du dran, ich bin fertig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 10:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieses trollige "wir" ist echt putzig - ich habe WP + PV, Du ? Oder heizt Du noch so wie es sich für eine rot grüne Regierung gehört mit Heizöl und hast Strom aus Braunkohle, die bald auch noch aus Kolumbien verschifft wird weil es nicht reicht?
Ich will Dir nur sagen damit "wir" fertig werden, bist Du dran, ich bin fertig.
Aber es geht ja nach wie vor nicht um das individuum sondern um politische Entscheidungen. Dass du PV hast ist schön, aber wir müssen unsere Klimaziele erreichen. Und dazu müssen wir alles tun, was möglich ist. Es ist möglich, siehe das Programm von Robert Habeck, dass wir mehr Tempo bei der Energiewende machen, auch da, wo Handwerker fehlen.

Und LG geht auf die Straße, um die Regierung dazu aufzufordern, dass sie überall da, wo es möglich ist, auch ambitioniert vorangeht. Das machen wir momentan nicht, siehe Tempolimit oder siehe Wissings Verkehrspläne.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 10:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dazu müssen wir alles tun, was möglich ist.
Du hast von "wir" geschrieben, wie beschrieben ich bin fertig (wohlgemerkt ohne Zuschüsse), was soll ich noch tun?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist möglich, siehe das Programm von Robert Habeck, dass wir mehr Tempo bei der Energiewende machen, auch da, wo Handwerker fehlen.
Das Programm von LaberHabeck wird ziemlich zerrissen, so schlecht ist das.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 10:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Programm von LaberHabeck wird ziemlich zerrissen, so schlecht ist das.
Also in deinem Link nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 10:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du, da kommen wir ohne Quellen nicht weiter.
Mach doch nicht immer so einen egozentrischen Zirkus, und tu so, als seiest du hier der göttliche Gesandte, der darüber befindet was Wahrheit ist und was nicht. Es wurde von den andern klar gemacht, dass es sich um persönliche Meinungsäußerungen handelt. Ob die dir nun grade ein deine Propagandablase passen oder nicht ist nicht das Maß aller Dinge. Du hast ja weiter oben
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt keinerlei beleg dafür, dass die letzte Generation für ihre Blockadeaktionen bezahlt wird. Es wurde lediglich einmal in einer Zeitung behauptet ohne konkret zu erklären, was damit gemeint ist und die letzte Generation hat es daraufhin klargestellt, das es nicht so ist.
Bitte nicht ständig Mythen wiederholen.
schon recht eindrucksvoll gezeigt, dass du dir die erbrachten Links und Belege grade so zurechtschnitzt, wie es dir ins Kontor paßt. Was dir nicht paßt, wird nicht "anerkannt". Noch voreingenommener und ideologisch unredlicher kann man ein Thema, egal welches, kaum anpacken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 10:18
Langsam ist die Luft auch raus, es ist immer das Gleiche. Kleben, Polizei kommt, Speise Öl, das wars.
Gähn.
Damit überzeugen die niemanden mehr.

In meinen Augen zeigt es eigentlich auch nur, dass junge Leute versuchen ihren Willen mit Sturheit durchziehen, anstatt zu argumentieren oder (politisch) agieren.
Ist ist und bleibt, wie es war: nicht der, der am lautesten schreit bekommt Recht.

Ich gehe auch davon aus, dass langsam das Hamsterrad in der Versenkung verschwinden wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 10:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Mach doch nicht immer so einen egozentrischen Zirkus, und tu so, als seiest du hier der göttliche Gesandte, der darüber befindet was Wahrheit ist und was nicht. Es wurde von den andern klar gemacht, dass es sich um persönliche Meinungsäußerungen handelt. Ob die dir nun grade ein deine Propagandablase passen oder nicht ist nicht das Maß aller Dinge. Du hast ja weiter oben
Aber wenn man die in einer diskussion anführt, wo es ein zentraler teil des themas ist, dann sollte man die schon unterlegen mit quellen. Sonst kann eine vernünftige diskussion nicht statt finden.
Zitat von TripaneTripane schrieb:schon recht eindrucksvoll gezeigt, dass du dir die erbrachten Links und Belege grade so zurechtschnitzt, wie es dir ins Kontor paßt. Was dir nicht paßt, wird nicht "anerkannt". Noch voreingenommener und ideologisch unredlicher kann man ein Thema, egal welches, kaum anpacken.
Ne. Es gibt keinen beleg dafür, dass es explizit für die blockade sowas wie lohn gibt. Es gibt nur die behauptung von der welt, die sich schon da so weit ich mich erinnere auf hörensagen gefußt hat und die richtigstellung von LG, die niemals danach angegriffen worden ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 10:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oder aber er rutscht werbewirksam auf der eigenen gelegten Ölspur aus.
Witzigerweise ist dies ein schönes Sinnbild für den Klimawandel, wir haben uns auch unsere Ölspur gelegt und sind gerade dabei voll auszurutschen, nur zumindest war das von LG vermutlich keine Absicht, wir machen dies sogar noch absichtlich und gezielt. Wir wollen geradezu ausrutschen, daher wer darüber lacht, sollte erstmal über uns lachen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 10:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn man die in einer diskussion anführt, wo es ein zentraler teil des themas ist, dann sollte man die schon unterlegen mit quellen. Sonst kann eine vernünftige diskussion nicht statt finden.
Auch das halte ich nicht für richtig. Quellen haben eine gewisse Berechtigung, aber alles zu seiner Zeit und auch am richtigen Platz. Zu einer vernünftigen Diskussion gehört vor allem immer auch eine gewisse Mindestmenge an Basiswissen und Verstandesleistung, die es überhaupt erst ermöglicht von außen eingebrachte Informationen sinnvoll zu verarbeiten. Wo das nicht gegeben ist, verfällt man ersatzweise in Propaganda, klebt sich an der Straße fest oder macht sonstigen Unfug.
Und du verlangst ja scheinbar, dass Belege belegt werden müssen, wenn sie dir grade nicht in den Kram passen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 11:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und LG geht auf die Straße, um die Regierung dazu aufzufordern, dass sie überall da, wo es möglich ist, auch ambitioniert vorangeht. Das machen wir momentan nicht, siehe Tempolimit oder siehe Wissings Verkehrspläne.
Genauso ist es.
Wie "groß" unsere Ambitionen beispielsweise bei der Verkehrswende sind, kann man sehr schön an der Umsetzung des Taktfahrplans sehen. Laut Verkehrs-Staatssekretär Theurer werden wir mit der Fertigstellung des Taktfahrplans wohl erst im Jahre 2070 fertig werden. Also etwa 20 Jahre nachdem die weltweiten Temperaturen höchstwahrscheinlich das 2 Grad Limit geknackt haben.
Es wird wohl noch etwas dauern, bis der Bahnverkehr in Deutschland auf einen Taktfahrplan umgestellt. Der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Staatssekretär Michael Theurer (FDP), sieht den für die Verkehrswende wichtigen Deutschlandtakt erst 2070 vollständig umgesetzt. Der Deutschlandtakt werde "in den nächsten 50 Jahren als Jahrhundertprojekt" umgesetzt, sagte Theurer dem ZDF laut Bericht.
Was ist mit Taktfahrplan gemeint?
Für den Deutschlandtakt nach Schweizer Vorbild soll der Bahnverkehr auf einen bundesweiten Taktfahrplan umgestellt werden, der für Fahrgäste die Abfahrtszeiten zuverlässiger und planbarer macht und außerdem den Umstieg erleichtert. Die Züge sollen dafür jede Stunde in jede Richtung zur selben Minute fahren - Fernzüge in einem Takt von 60 Minuten und auf Hauptachsen im 30-Minuten-Takt. Fern- und Regionalverkehr sollen außerdem optimal miteinander vernetzt werden.
Wenn dieser Wissing für sein sehr hohes Staatsgehalt endlich mal was tun möchte, sollte er der Aufforderung des Interessenverband Allianz pro Schiene folge leisten.
Der Interessenverband Allianz pro Schiene hat nun außerdem Klarheit von der Bundesregierung gefordert. "Wir erwarten, dass Bundesverkehrsminister Volker Wissing den Ausbau des Schienennetzes nicht weiter verschleppt und noch in diesem Jahr ein verbindliches Konzept zur stufenweisen Umsetzung des Deutschlandtaktes vorlegt", forderte Hauptgeschäftsführer Dirk Flege.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-deutschlandtakt-101.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 11:35
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Weiter sind gar nicht alle Heizungsbauer und Schornsteinfeger geschult, solche Dinger einzubauen oder zu warten.
Da hab ich gute Nachrichten für dich, Schornsteinfegen haben mit Wärmepumpen rein gar nix zu schaffen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Weißt du wie schwer es ist einen neuen Wartungsvertrag bei einem Heizungsbauer abzuschließen? Einfacher war es in der DDR einen Trabbi zu bestellen.
Und noch mal gute Nachrichten, Wärmepumpen benötigen etwa so viel Wartungsaufwand, wie ein Kühlschrank. Wie oft lässt du denn so deinen Kühlschrank warten?

Mal ehrlich Leute, wenn ihr offensichtlich keine Ahnung habt, dann äußert euch doch einfach mal nich zum Thema.

kuno


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 12:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es wirklich kurzfristige Mängel gibt, wie an fachkräften oder an gerät, dann gibt es dafür auch experten, die sich (wie in habecks vorstoß) überlegen, wie man das ausgleichen, überbrücken oder mindern kann.
Eine Frage: Wie will ein Experte... fehlende Fachkräfte überbrücken oder ausgleichen? Mit Zwang?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 12:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Frage: Wie will ein Experte... fehlende Fachkräfte überbrücken oder ausgleichen? Mit Zwang?
Wie z.b. Robert habeck das gemacht hat mit größeren anreizen und möglichkeiten zur schnellen schulung von existierenden handwerkern auf wärmepumpen.
Ferner mit besseren arbeitsbedingungen und perspektiven für azubis.

Wenn wir das potenzial, was wir haben, stärker auf die energiewende priorisieren, können wir schon viel erreichen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 12:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie z.b. Robert habeck das gemacht hat mit größeren anreizen und möglichkeiten zur schnellen schulung von existierenden handwerkern auf wärmepumpen.
Ich arbeite im Bereich Heizung. Die Kollegen sind durchaus in der Lage WP einzubauen ( Für Erdbohrungen werden jedoch Fachfirmen benötigt ). Welche Anreize soll es geben und woher kommt das Geld falls Vater Staat mal wieder alles berappen soll?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ferner mit besseren arbeitsbedingungen und perspektiven für azubis.
Welche besseren Arbeitsbedingungen für Azubis stellst Du Dir vor? Und welche Perspektiven?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir das potenzial, was wir haben, stärker auf die energiewende priorisieren, können wir schon viel erreichen.
Unbestritten. Allerdings muss auch alles machbar sein. WP fallen nicht vom Himmel und schon jetzt sind Wartezeiten von 6 Monaten nicht selten. Will man die Hersteller zwingen WP schneller zu bauen?

N.S. R. Habeck hat sich bei mir mit seinen politischen Aussagen disqualifiziert nachdem er mitgeteilt hat, das man nicht insolvent wird wenn man aufhört zu produzieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 12:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und noch mal gute Nachrichten, Wärmepumpen benötigen etwa so viel Wartungsaufwand, wie ein Kühlschrank.
By the way... das ist nicht ganz richtig, es kommt durchaus auf die Bauart an:
Wartungsfrei?
Luft-Luft-Wärmepumpen und Luft-Wasser-Wärmepumpen benötigen zwingend eine Wartung. Die angesaugte Umgebungsluft wird früher oder später zu einer erheblichen Verschmutzung der Filter führen. Andere Wärmepumpen verfügen nur über geschlossene Flüssigkeitskreisläufe und sind - solange alle Leitungen dicht sind - hermetisch von der Umgebung abgeschlossen. Theoretisch können sie daher als wartungsfrei angesehen werden, in vielen Quellen werden die Wartungskosten aus diesem Grund mit null Euro beziffert. Der vollständige Verzicht auf eine Wartung ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Denn Erd- und Wasserwärmesonden stellen eine erhebliche Investition dar, weswegen 100 Euro pro Jahr für den Werterhalt gut investiert sind.
Quelle: https://www.waermepumpen.info/betrieb/wartung#:~:text=Der%20relativ%20geringe%20Wartungsaufwand%20f%C3%BCr%20W%C3%A4rmepumpen%20schl%C3%A4gt%20sich,Wartungskosten%20auf%20weniger%20als%20100%20Euro%20pro%20Jahr.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 12:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da hab ich gute Nachrichten für dich, Schornsteinfegen haben mit Wärmepumpen rein gar nix zu schaffen.
Wie gut, dass du kein Plan hast, was ein Schornsteinfeger macht, außer den Schornstein zu fegen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und noch mal gute Nachrichten, Wärmepumpen benötigen etwa so viel Wartungsaufwand, wie ein Kühlschrank. Wie oft lässt du denn so deinen Kühlschrank warten?
Hast du ne Wärmepumpe? Meine Schwester hat ne Luftwärmepumpe, so oft wie das Teil kaputt war, hätte sie 100 Jahre mit Gas heizen können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 12:58
@Gwyddion

Klar, letztlich kann man alles warten lassen, jedenfalls is ein nich zu bekommener Wartungsvertrag das wohl geringste Problem bei ner WP.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie gut, dass du kein Plan hast, was ein Schornsteinfeger macht, außer den Schornstein zu fegen.
Na dann Klär uns mal auf, was ein Schornsteinfeger an ner WP zu schaffen hat, ich lern ja immer gern was dazu.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Hast du ne Wärmepumpe?
Ich hab sogar zwei.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Meine Schwester hat ne Luftwärmepumpe, so oft wie das Teil kaputt war, hätte sie 100 Jahre mit Gas heizen können.
Ich hab ja auch nich behauptet, die würden nie kaputt gehen, sondern das die keiner Wartung bedürfen.

kuno


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.03.2023 um 13:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann Klär uns mal auf, was ein Schornsteinfeger an ner WP zu schaffen hat, ich lern ja immer gern was dazu.
Das hab ich auch nicht behauptet, seit 2017 dürfen Schornsteinfeger auch als Installateure tätig sein, dass heißt sie warten oder installieren verbliebene Gasheizungen, oder neue Pelletheizungen, oder irgendwelche anderen Bioheizungen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab ja auch nich behauptet, die würden nie kaputt gehen, sondern das die keiner Wartung bedürfen.
Das stimmt schon, gehen aber ständig kaputt. Gerade die Luftwärmedinger machen große Probleme.


1x zitiertmelden