shionoro schrieb:Aber das muss nicht zwangsläufig die Mehrheit der Menschen sein. Es muss nur eine Anzahl sein, die groß genug ist, um einen Effekt zu haben.
Die Mehrheit der Menschen ist vollkommen apathetisch (sic!).
Wir haben innerhalb von 20 Jahren unseren Anteil an erneuerbaren Energien auf etwa 50% gesteigert. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo mehr als 5% als unmöglich galten. Übrigens mit den gleichen Argumenten wie heute (nicht Grundlastfähig, zu volatil, usw.).
Es hat sich durchaus was getan und tut sich noch. Sicher das die Apathie keine Projektion ist?
shionoro schrieb:Es gibt leute, die wählen grün, weil robert habeck so nett lächelt und was mit dem klimawandel ist interessiert die nicht.
Das Aussehen spielt schon eine Rolle. Aber ich kenne wirklich niemanden der Grün wählt wegen Roberts Lächeln. Kennst du Einen?
shionoro schrieb:Es gibt auch leute, die für rationale argumente gar nicht zugänglich sind, und auch das sind viele.
@shionoro Wenn du der Meinung bist, das selbst in einem aufgeklärten Land wie Deutschland, in einer funktionierenden parlamentarischen Demokratie, es einer exklusiven Minderheit bedarf die ohne demokratische Legitimität via illegalen Aktionen der Regierung die Handlungen diktieren muss - dann bist du kein Demokrat mehr und hast ein niederschmetterndes Menschenbild. Das ich nicht teile und wo ich nicht mitgehe.
shionoro schrieb:Darum macht es sinn, sich auf die zu konzentrieren, die grundsätzlich bereit sind, radikale protestmaßnahmen zu unterstützen und dazu auch energie mitbringen, bzw. ferner zumindest bei denen geduldet bis willkommen zu sein, die wenigstens ideologisch dahinter stehen, dass die Klimakrise ambitioniert und ernsthaft gemanaged werden muss.
Da gehöre ich (und viele die jahrzehntelang in der Umweltbewegung aktiv waren) wohl nicht mehr zu dieser feinen Gruppe.
shionoro schrieb:Denn der Erfolg des Protestes (bzw. der geplante Erfolg des Protestes) hängt nicht daran, dass alle LG gut finden. Er hängt daran, die richtigen Streitpunkte aufzumachen und dafür zu sorgen, dass mehr menschen die dringlichkeit der klimakrise erkennen und dazu bewegt werden, sich aktiv an der debatte darum zu beteiligen.
Der Erfolg misst sich daran, ob via gesellschaftlichen Druck irgendwas erreicht wird. Ganz konkret hat LG die Latte selbst mit 9 Euro Ticket und Tempolimit gesetzt. Beides ist nicht mal im Gespräch, stattdessen gibt es Strafverschärfung für Kleber. Große Leistung.
Tussinelda schrieb:ja, sehe ich so, Du allerdings nicht.
Ehm das was ich sage sehe ich nicht so?
Tussinelda schrieb:Du kommst dann mit dem Staat, der muss regeln.
paxito schrieb:Zum wiederholten Male: wir sind die Politik & Wirtschaft.
Tussinelda schrieb:Nur muss der Staat offenbar gezwungen werden, mehr zu tun oder wenigstens das, was vereinbart wurde.
paxito schrieb:Zum wiederholten Male: wir sind die Politik & Wirtschaft.
Tussinelda schrieb:Und das passiert dann durch gesellschaftlichen Druck.
Nix gegen gesellschaftlichen Druck. Den sehe ich bei LG aber nicht. Eher den Druck „die ordentlich zu bestrafen, damit das aufhört“.