Interested schrieb:Hier gebe ich dir sogar recht, aber viele Menschen interessiert das gar nicht. Selbst wenn es leuchten würde nicht. Nimm nur als Beispiel Chips - dass die unendlich viele Kalorien und Fett haben, weiß man - wenig Nährwert auch, weiß man und trotzdem ziehen sich die Leute ne Tüte davon rein. Ich vermute demnach, es ist ihnen egal.
Ein Müsli muss nicht ungesünder sein. Ich verstehe den Vergleich auch nicht so ganz. Wenn ich Müsli essen will, esse ich Müsli und greife nicht nach der Pizza. Haferflocken mit etwas Obst ergeben ein Müsli. Fertigmüslis sind auch unterschiedlich. Ich muss schon draufgucken und die Portionsgröße beachten. Frag die Leute doch mal, ob sie tatsächlich nur 30g vom Müsli nehmen oder nicht doch 70 - 80g.
So kann jedes Produkt ungesund werden.
Auch bei Chips gibt es aber deutliche Unterschiede. Wenn ich im Regal sehe, dass eine Chipspackung E und eine C hat, dann macht das, wenn Chips etwas sind, was ich häufig esse, etwas aus.
MÜsli MUSS nicht ungesünder sein. kann es aber. Es gibt viele verbraucher, denen das nicht klar ist, dass ein müsli ungesünder als eine pizza sein kann. Die denken Müsli = Gesund, Joghurt auch, und hauen sich zuckerbomben rein, ohne das so recht zu wissen.
Und es geht eben genau um das Wissen. Wenn jemand absolut versteht, dass da zwei Chipspackungen sind, die eine ist gesünder als die andere, die andere ist deklariert wirklich ungesund, und die trotzdemn kauft, DANN ist es eigenveranwortung. Aber ERST dann.
Wenn der Konsument nur weiß, dass chips nicht sonderlich gesund sind, aber nicht einschätzen kann, WIE ungesund sie im vergleich zu anderen knabbereien sind oder welche unterschiede es zwischen verschiedenen chips gibt, ist das keine Eigenverantwortung. Denn dann ist der konsument nicht ausreichend informiert, um die entscheidung zu treffen.
Außerdem: Erst wenn der Konsument leicht erkennen kann, was wie gesund ist, macht es sinn für hersteller, ihre produkte gesünder zu machen um einen besseren nutri score zu haben. Denn dann würden durchaus viele konsumenten sich eine Knabberei holen, die vielleicht sogar nutri score B hat, wenn sie die eigentlich ähnlich gern mögen wie chips.