shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wir brauchen besseren Verbraucherschutz
11.02.2023 um 16:47Interested schrieb:Na ich sag doch, sie sollen einfach gucken, was drin ist. Das müssen sie schon selbst leisten.Aber das steht da ja gar nicht drauf, wie gesund zwei lebensmittel im vergleich sind. Da sind nährwerte, die verstehen die wenigsten verbraucher richtig.
Auch hier auf Allmy ja offenbar nicht (stichwort pizza).
Interested schrieb:Du unterschätzt, dass der Geschmack dabei entscheidend für viele Konsumenten ist. Wenn die Chips der Firma A noch so ungesund sind, aber dem Konsumenten am besten schmecken, wird er keine der Firma B kaufen, auch wenn die etwas gesünder wären.Das sagst du, aber kann man das belegen? Aus Frankreich wissen wir, dass der Nutri Score entscheidungen beeinflusst.
Man hat beim Essengehen auch die Wahl - und trotzdem bestellen die meisten einfach das, worauf sie Bock haben.
Ich bleibe dabei, dass ich sehr wohl für ne gute Kennzeichnungspflicht bin, gebe die Pflicht der Verantwortung aber trotzdem an die Konsumenten ab. Sich immer nur hinstellen und erwarten, dass andere mal machen, löst bekanntlich keine Probleme. Man muss auch schon selber ran.
Darum wehren sich die Hersteller ja auch so dagegen. Würde er es nicht tun, müssten sie das nicht.
Man hat erst dann die wahl, wenn man die wahl versteht. Hersteller versuchen dafür zu sorgen, dass konsumenten das eben nicht überblicken können. Warum nicht einfach den Nutri Score draufpacken? Wir wissen, dass er funktioniert und dann wäre die Eigenverantwortung deutlich gestärkt.
Hier passiert aber das gegenteil: Man lässt den Hersteller die Verantwortung für sein Handeln auf die Konsumenten abladen, und beschuldigt dann konsumenten dafür, schlechte entscheidungen zu treffen, obwohl sie absichtlich dumm gehalten werden.