sacredheart schrieb:Tendenziell also viele Lebensbereiche abschaffen in der vagen Hoffnung dann ein paar Evolutionsbremsen nicht in Versuchung zu führen.
Exakt so sieht es aus, wollte man den Ideen von
@shionoro folgen. Was er bei seinen Überlegungen jedoch völlig unberücksichtigt läßt ist der beständige Rückgang der Kriminalität - auch der Gewaltstraftaten - in den letzten 30 Jahren.
Dazu gibt's viele Statistiken, der Einfachheit halber nur der Link zur
Wikipedia Und was auch stets bei der Betrachtung fehlt, ist der tatsächliche Anteil des Alkoholkonsums an den Ursachen der einzelnen Taten. Sprich, hätte der Täter nicht auch ohne Bier, Wein, Schnaps die Schlägerei begonnen, seinen Nebenbuhler umgebracht, seine Frau verdroschen.
Ja, kann sein, dass die ein oder andere Tat dann nicht geschehen wäre, aber wie viele sind das? Wie bereits mehrfach gesagt, aber immer wieder ignoriert, wird auch jemand, der EIN Glas Bier oder Wein getrunken hat, zu den Tätern unter Alkoholeinfluss gezählt. Was ebenfalls gegen diese These spricht.
Oder hat evtl nicht sogar der ein oder andere Vollrausch Taten verhindert, da der potentielle Gewalttäter schlicht nicht mehr in der Lage war, das Opfer anzugreifen.
shionoro schrieb:Ich verstehe daher dein Zahlenspiel nicht: Willst du dich ernsthaft auf den Standpunkt stellen, dass gewaltkriminalität vollkommen egal ist, nur weil sie nur gut 12% in der PKS ausmacht? Da würden dir wohl viele Leute widersprechen.
Dass du das nicht verstehst, ist mir schon klar, das dürfte allerdings daran liegen, dass du das nicht willst. Nun unterstellst du mir sogar, mir wäre das egal.
Ist das deine Vorstellung von Vertrauensvorschuss?
Das ist doch nur ein weiterer mieser Versuch, meine Argumente zu diskreditieren, zumal ich nirgends behauptet habe, dass der Anteil von Gewalttaten vernachlässigbar sei.