T.Rick schrieb:Und kaum ist weniger Polizei präsent, geht die Kriminalität wieder hoch. Das nennt man Schweinezyklus. Dann wieder an neue Polizisten zu kommen würde mehr Geld und Zeit kosten, als den vorherigen Stand an Beamten zu halten. Dann schieben die halt meistens eine ruhige Kugel und jagen Hühnerdiebe in roten Röcken oder schreiben mehr Strafzettel für Falschparker, das bringt auch Geld in die Staatskasse.
Nein eben nicht. Das ist nur dann der Fall, wenn nur das 'mehr' an Polizei die Straftaten verhindert. Wenn die Straftaten aber durch äußere Faktoren verhindert werden, sieht das anders aus.
Wenn weniger Leute Schlägereien anzetteln wollen, weil weniger besoffen, dann ist da gar keine Polizei notwendig.
Die brauchst du nur dann, wenn Leute schon aggressiv unterwegs und angetrunken sind.
T.Rick schrieb:Komisch, bei uns kommt man üblicherweise sicher aus der Kneipe nach Hause (außer derjenige hat sich ein paar "falsche" Freunde geangelt, die ihn ausnehmen ...) und in der Alkoholwerbung wird immer auf verantwortungsbewußten Genuß hingewiesen, nicht auf Säuferkarrieren oder Bingesaufen bis zum Umfallen. Nur können manche Leute anscheinend nicht zwischen "mit Maß" oder "in Massen" unterscheiden, die Schlechtschreibreform läßt grüßen. Übrigens, mit einem Auto kann man sich auch an den nächsten Baum setzen, wird deswegen die Autowerbung verboten?
Warum ist das komisch, das in einem spezifischen Gebiet von Deutschland deine Einschätzung ist, dass der nach Hause Weg sicher ist? Freu dich doch. Aber das Unsicherheitsgefühl der Bevölkerung wächst.
Denn diese 'manche leute' sind da, und ins gefängnis kannst du die auch nicht alle stecken. Schon gar nicht, BEVOR die was gemacht haben. Aber auch danach musst du erstmal hoffen, dass da überhaupt jemand anzeige erstattet und ein Täter gefunden wird.
Besser wäre es daher, mit anderen Methoden dafür zu sorgen, dass überhaupt weniger aggressive Leute auf der Straße rumlaufen, und da sind wir wieder bei äußeren Faktoren.
T.Rick schrieb:Solche Situationen würden abnehmen, wenn mehr Polizei präsent wäre. Ein Typ in Uniform steigert das Sicherheitsgefühl enorm. Oder zwei, die kommen ja immer im Duett. Manchmal sind diese Männergruppen nicht mal betrunken, sondern einfach nur asozial. Was dann?
Und wie bewerkstelligst du das? Polizist in jedem Bahnwagon? Die Polizei kann durchaus Präsenz zeigen an öffentlichen Brennpunktplätzen, soll sie auch, aber dass die Polizei dort das Sicherheitsgefühl wirklich steigert, ist nicht zu erwarten.
Ich wohne direkt an so einem brennpunktplatz und bin oft an einem anderen. An beiden ist die Polizei sehr aktiv, einer davon ist nur gut einen Kilometer von einer Polizeiwache weg. Trotzdem gibt es da dauernd schlägereien, messerstechereien, eine aktive säufer und drogenszene und überhaupt kann die polizei da einfach nicht auf jedem bahnsteig stehen.
Da steht dann halt eine mobile Wache, und das ist gut, aber wenn mich einer angreift wenn ich da in der bahn ein oder aussteige, dann schützt mich das nicht.