Redan schrieb:So oder so, werden wir spätestens nach diesem peinlichen Auftritt ab nächstem Jahr möglicherweise nicht mehr auf die Amis zählen können, was die militärische Unterstützung für Europa betrifft.
Egal, wie diese Wahl ausgeht, sie wird das Land wahrscheinlich in große soziale Unruhen stürzen und dann dürfte die Sicherheit Europas für die Amerikaner nochmal um einiges unwichtiger werden, als es momentan ohnehin schon bei vielen Amerikanern der Fall ist.
Überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass wir hier den Beginn des langsamen Untergangs der USA als Imperium sehen, was auch nicht ungewöhnlich wäre, da sich Imperien bisher ja nie unendlich lange gehalten haben.
@RedanWenn man die Position eines Beobachters einnimmt, kommt man auf den Gedanken.
Ich glaube auch, man sieht: Wenn der Druck auf ein Land wächst, wird es schwierig, ideelle
Werte hochzuhalten.
Druck: wirtschaftlicher Art. China hat großen Einfluss auf die USA gewonnen und wird die USA
überholen (wenn das nicht schon passiert ist).
Ob die Einwanderungen den USA tatsächlich so zusetzen, wie Trump behauptet, kann ich nicht
beurteilen. Das immer wieder genannte Drogenproblem ist jedenfalls hausgemacht.
Da kommt man in den Bereich, in dem Trump Ängste schürt, und damit eine schon verunsicherte Nation
weiter verunsichern..
Wir haben diesen wunderbaren Satz in unserem Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Aufgeschrieben nach Kriegsende, als alles auf Anfang stand.
Nun wird das ebenfalls festgeschriebene Asylgesetz ausgehöhlt. Das Kirchenasyl ist auch nicht hieb- und stichfest.
(Mit dieser Illusion bin ich aufgewachsen)
Alles "Gesetze", die sich ein Land in prosperierenden Zeiten leistet. Wenn es eng wird, will man sie einschränken.
Was aber nicht einfach ist, weil es ja z. T. festgeschriebene Gesetze sind (nur aus andereren Zeiten).
In den USA
ist eine Nation bereit, sich inhaltlich vom "Amerikanischen Traum" zu verabschieden. Als Mythos wird dieser Traum weiter leben,
für die meisten aber nicht beim Tellerwaschen in Hotelküchen enden, sondern an der Landesgrenze (weil man sie nicht rein lässt).
Und wenn man das alles zusammennimmt, versteht man, warum jemand wie Trump in der Politik erfolgreich ist.
Ist ja eigentlich unvorstellbar, nach allem was er gesagt und getan hat.
Die Dems werden es schwer haben, sich durchzusetzen.
Am ehesten werden sie wohl von Bürgern gewählt werden, die finanziell gut dastehen.
Man sieht ja leider, dass ihre Zustimmungeswerte in ihren treuen Wählergruppen bröckeln.