paranomal schrieb:Das kommt darauf an, was man unter pluralistisch versteht. Eine liberale Demokratie kann auch nur dort existieren, wo sie eine entsprechende Akzeptanz hat und zudem effektiv alle iliberalen Elemente im Zaum hält.
Richtig, es kommt auf die Akzeptanz an. Wie ist die herzustellen? Doch wohl nur über den Konsens oder irre ich mich?
paranomal schrieb:Ich finde es überaus problematisch, wenn man alle Menschen, die sich im linken Meiningsspektrum bewegen hier in Sippenhaft nimmt.
Nun drehe das mal um. Meinst du, die "Rechten", die auch weniger einen homogenen Block darstellen, sondern sich doch eher aus denen konstituieren, die nicht dezidiert links sind, wollen allesamt in Sippenhaft mit dem NS-Regime genommen werden, das zudem seit nunmehr acht Jahrzehnten gar nicht mehr existiert? Hier machen es sich Linke viel zu einfach, einen moralischen Imperativ zu etablieren, der allen, die ihrer Linie nicht folgen, derart Abseitiges und Bösartiges wie eine irgendwie geartete Nähe zu diesem Regime unterstellt.
paranomal schrieb:Das linke Opposition diesen Regimen ebenfalls zum Opfer fiel, wird dabei gerne ausgeblendet.
Das gibt es umgekehrt ebenso. Stauffenberg war gewiss kein Linker, der Kreisauer Kreis war auch konservativ.
paranomal schrieb:Im rechten Spektrum hingegen gibt es keine demokratische Integrität.
Das heißt, eine Demokratie kann auch heute ausschließlich vom linken Meinungsspektrum repräsentiert werden?
paranomal schrieb:Aus damaliger Sicht waren sie übrigens tatsächlich links, da dort der Liberalismus und Republikanismus verortet wurde, bevor beide staatstragende Hegemonie erlangten und zur Positionen der Mitte wurden. Diese Zuteilungen sind nicht absoluter, sondern historischer Natur.
Das bedeutet aber, es ist Bewegung drin. Wir haben heutzutage keine anschlussfähige politische Strömung, die den Absolutismus restaurieren will, das 18./19. Jh. ist vorüber. Das heutige Spannungsverhältnis von Konservativismus und Progressismus bewegt sich einwandfrei im demokratischen Bereich. Auch wenn es in beiden Spektren durchaus autoritäre Elemente geben mag, eine Grundakzeptanz des demokratischen Systems ist vorhanden, das ist doch schonmal etwas.