phil77 schrieb:Hast Du auch nur den geringsten Beleg, dass Russland „Giftgasangriffe“ gebilligt hat? Und wenn ja, warum? Was würde das Russland denn für einen Vorteil bringen? Ich sehe keinen Vorteil. Das Gegenteil ist der Fall. Giftgasangriffe wären weder militärisch noch politisch vorteilhaft für Syrien bzw. Russland!
Och da gibt es etliche Berichte. Warum gibt es bei RT und Co regelrechte Hetzkampagnen gegen OPCW, Weißhelme, Bellingcat,... ? Da wird so viel Schmutz geworfen, irgendwas bleibt bei den Lesern hängen.
Hauptsache „WIR (bzw. unsere Verbündeten) waren es nicht!“
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Berichterstattung.
MH17 ist auch so ein Beispiel. Man hat so viele Versionen in die Welt gesetzt, dass sich keiner mehr auskennen soll. Hauptsache, es waren nicht die Separatisten oder Russland.
Oder PS752. Was hat Russland dem Iran Schützenhilfe gegeben. Sogar jetzt behauptet Russland noch, dass ihr OTH-Radar mehrere F-35 in der Nähe des iranischen Luftraumes gesehen hat. Und dann behauptet der Iran, er hat das Flugzeug selbst abgeschossen. Und schon war kurz Ruhe im russischen Medienrummel.
Oder dieser Vorfall:
https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-1351.htmlIn Syrien ist nach russischen Angaben eine Passagiermaschine notgelandet, die in das Feuer der syrischen Flugabwehr geraten war. Russland wirft Israel vor, den Airbus als Schutzschild missbraucht zu haben.
...
Liest man aber andere, faktenbasierte Quellen, sieht das auf einmal etwas anders aus:
https://www.avherald.com/h?article=4d2f9b50&opt=0...
Russia's Ministry of Defense claimed on Feb 7th 2020, that a quick thinking Syrian Air Traffic Controller prevented the aircraft from coming under fire by Syrian Air Defense who were responding to missile fire onto surbubs of Damascus. Russia claims, the eight missiles onto Damascus were launched by four Israeli F-16 fighter aircraft from outside Syria's airspace. The A320 was descending towards Damascus in the "zone of death" in the firing line of Syrian anti-aircraft defense systems, the quick reaction by ATC enabled the A320 to leave that zone in time.
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Der Flugverlauf spricht auch gegen die Version des „Schutzschildes“ - denn der Airbus kam aus der ganz anderen Richtung.