@Seidenraupe Die Frage die du hier stellst ( wo kommt das her?) , dass jeder nur das hört , was er hören möchte, um seine Ansicht als einzig gültige und richtige gelten zu lassen , lässt sich sicher hier nicht in Ruhe klären .
Sachlichkeit und Ruhe sind derzeit selten zu finden . Zumindest nicht im politischen alltagsdiskurs.
Hier fällt es eben auch ins Auge, dass streckenweise niemand niemandem mehr wirklich zuhören möchte. Ganz davon zu schweigen , dass sich kaum noch jemand von seinen festen Meinungen auch nur 1 cm wegbewegt.
Ansichten werden untermauert mit Schlagwörtern . Allerorten . Als ob eine Schlacht tobt um die letzte Keule an der Festtafel .
Egal was man sagt , entspricht es nicht der Ansicht deines Gegenübers, wirst du platt gewalzt.
Deshalb mag ich im Moment so Formate wie Phoenix die Runde oder andere Formate mit Anspruch.
trotzdem glaube ich immer noch an die kraft vom sachlichen Disput . Und Gottseidank viele andere auch .
Das auch auf den Vorwurf , jemand würde AFD und die linke Partei auf eine Stufe setzen . Dazu muss man ja erst mal wissen , an welchen Parametern wird denn gemessen ?
Humanismus / ethisch moralischer Grundanspruch? Äußerungen der Mitglieder ? Tatsächliches aktives Handeln in der Partei gegen unser GG .
Niemand hier wird bestreiten , wie hoch die Gefahr ist, die von der AFD ausgeht, auch wenn sich alles akkurat noch an der roten Linie bewegt. Es gibt genug deutliche Anzeichen , dass diese Partei zukünftig nicht vor hat , die Füße still zu halten oder sich ins demokratische Spektrum voll zu integrieren . So viel steht fest. Und daher ist nachvollziehbar , dass viele Menschen sich ängstigen und diese Partei mit der unheilvollen Geschichte Deutschlands zwischen 33 und 45 assoziieren
Nur gebe ich eben zu bedenken , es gibt auch Menschen die das ganz klar genau so sehen und trotzdem parallel dazu auch sehen, dass es eine Ära der 40 Jahre DDR Unrechtsstaat mit seinen hässlichen Auswüchsen und der Unterdrückung und den unsäglichen Tragödien die sich abgespielt haben , gab .
Und es gibt eben Menschen die finden , dass diese andere Art der menschenverachtung durch die Diktatur d Proletariats noch nicht genügend durch die Linke durch konsequente Abgrenzung , anerkannt wurde.
deshalb zB , mag ich den Diskussionstil von Herrn Gauck so sehr. Der niemals abwertet, immer mahnt und trotzdem auch mit dem Finger sowohl angemessen nach links und vehement und nachdrücklich auf gefahren von rechts hinweist,
Es gibt also nicht nur gut und böse , schwarz und weiß .
Aber momentan ist anscheinend nicht die Zeit der leisen Töne . Zumindest nicht auf den medialen offenen Plattformen .