Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen
14.02.2020 um 21:36Optimist schrieb:ich verstehe immer noch nicht, weshalb Ramelow Grund zur Freude hatte.Wie gesagt, was hat Herr Ramelow denn genau gesagt?
Optimist schrieb:ich verstehe immer noch nicht, weshalb Ramelow Grund zur Freude hatte.Wie gesagt, was hat Herr Ramelow denn genau gesagt?
Optimist schrieb:ich verstehe immer noch nicht, weshalb Ramelow Grund zur Freude hatte.
shionoro schrieb:Wie gesagt, was hat Herr Ramelow denn genau gesagt?Er hatte sich bedankt, wie du geschrieben hast:
shionoro schrieb:Ramelow bedankte sich für das AUFSTELLENUnd siehst du in diesem Bedanken also keine Freude?
Optimist schrieb:Er hatte sich bedankt, wie du geschrieben hast:DAs mit dem bedanken kam nicht von mir, ich hab das einfach mal anderen FOrenteilnehmern geglaubt. Wenn du dich darüber unterhalten willst, was Ramelow warum und wie gemacht hat, müsstest du mir zeigen, was er genau gemacht und gesagt hat.
shionoro schrieb:Das glaube ich nicht. Zunächst: Eine Minderheitenregierung mit 26% kann niemals irgendetwas durchboxen, was nicht zugleich von der Linken komplett geteilt wird (spd und grüne sind nicht stark genug) oder von der AFD.Sicher. Es hätte dann schon sachbezogene Politik gebraucht. Ich weiß auch nicht zu 100%, ob es geklappt hätte. Es wäre aber ein interessantes Experiment geworden. Und Neuwahlen, wenn es nicht klappt, wären auch nicht ausgeschlossen gewesen.
shionoro schrieb:Was wir jetzt sehen ist ein erstarken von RRG, eine sehr warscheinlicher wiederwahl ramelows und nach den neuwahlen eine vollkommen zerstörte CDU und ein sehr starkes RRG. Die AfD hat davon erstmal gar nicht sehr profitiert (1%).Sie haben die Bundes-CDU in eine handfeste Krise gestürzt.
Sie konnte lediglich die CDU und FDP vorführen.
Atrox schrieb:Sie haben die Bundes-CDU in eine handfeste Krise gestürzt.Das stimmt, aber das ist eher die Schuld der CDU als der AfD. UNd eigentlich bringt das der AfD auch nicht so viel, weil eine Krise in der CDU, was vewirkt die? Die bewirkt Kanzler Habeck.
Atrox schrieb:Sicher. Es hätte dann schon sachbezogene Politik gebraucht. Ich weiß auch nicht zu 100%, ob es geklappt hätte. Es wäre aber ein interessantes Experiment geworden. Und Neuwahlen, wenn es nicht klappt, wären auch nicht ausgeschlossen gewesen.Naja, sachbezogen sagt sich so einfach. Ich sehe nicht, wie CDU und Linke sich darüber einig werden, was sachbezogene Politik ist. Vielleicht innerhalb einer Regierung, wenn man sich einigen muss. ALs Linke opposition wenn die Regierung durch so einen Schnitzer viel Ärger auf sich zieht? Warum sollte die LInke ihnen da aushelfen, die können alles blockieren und in ein paar Jahren dafür die Wählerstimmen ernten.
shionoro schrieb:DAs mit dem bedanken kam nicht von mir, ich hab das einfach mal anderen FOrenteilnehmern geglaubt. Wenn du dich darüber unterhalten willst, was Ramelow warum und wie gemacht hat, müsstest du mir zeigen, was er genau gemacht und gesagt hat.Ich habs gefunden, hier:
Seidenraupe schrieb:ab 32:20 beginnt der Frageblockhttps://www.daserste.de/information/talk/maischberger/videos/maischberger-die-woche-video-232.htmlWas absolut neu für mich ist, ich zitiere Bodo Ramelow wörtlich/O-Ton Bodo Ramelow:Und nun noch mal, weshalb freut er sich? (bedanken ist für mich ein freuen)
"Ich habe in diesem Gespräch Herrn Kemmerich noch gedankt, dass er im dritten Wahlgang antritt, so wie ich 2009 gegen Frau Lieberknecht angetreten bin, damit wir staatspolitisch Ordnung haben. GEnau. Ich habe Frau Lieberknecht damals durch meine Kanditatur geholfen.
shionoro schrieb:Das stimmt, aber das ist eher die Schuld der CDU als der AfD. UNd eigentlich bringt das der AfD auch nicht so viel, weil eine Krise in der CDU, was vewirkt die? Die bewirkt Kanzler Habeck.Das wird sich noch zeigen. Bei der SPD war es ja auch kein Prozess über Wochen. Wenn ich mich nicht täusche hat die CDU in den letzten Jahren bereits massiv nach rechts abgegeben, weil das konservative Profil nicht mehr so trennscharf ist, wie es mal war. Merz hat großen Rückhalt in der Basis, aber eher weniger in der Führungsriege. Es kommt nicht von ungefähr, dass es aktuell nicht nach einem Mitgliederentscheid aussieht.
Oder einen Friedrich Merz, der der AfD vielleicht ein paar stimmen klaut. Sicher aber keine CDUler, die zur AFD fliehen.
shionoro schrieb:Naja, sachbezogen sagt sich so einfach. Ich sehe nicht, wie CDU und Linke sich darüber einig werden, was sachbezogene Politik ist. Vielleicht innerhalb einer Regierung, wenn man sich einigen muss. ALs Linke opposition wenn die Regierung durch so einen Schnitzer viel Ärger auf sich zieht? Warum sollte die LInke ihnen da aushelfen, die können alles blockieren und in ein paar Jahren dafür die Wählerstimmen ernten.Na das wäre doch ein Traum gewesen. Dann hätte man mal von dem „A blockiert B“-Spielchen wegkommen können. Und wenn nicht, wählt man halt neu. Ich hätte es gerne gesehen...aber wenn dafür Frauen bespuckt und Kinder bedroht werden, ist es die Sache auch nicht wert...
Optimist schrieb:Und nun noch mal, weshalb freut er sich? (bedanken ist für mich ein freuen)Steht doch da: Damit es staatspolitische Ordnung gibt. Er hat das im video noch genauer ausgeführt:
shionoro schrieb:Er dachte, die FDP macht damit deutlich, dass sie nicht mit der AfD stimmen wird. Im Sinne von: Keiner von CDU oder FDP muss jetzt Kindervater wählen (oder fühlt sich dazu gedrängt), sondern sie haben eine ALternative, die sie ohne Gesichtsverlust wählen können.sie hätten sich doch alle enthalten können, es hätte also den Kemmrich nicht gebraucht.
Atrox schrieb:Das wird sich noch zeigen. Bei der SPD war es ja auch kein Prozess über Wochen. Wenn ich mich nicht täusche hat die CDU in den letzten Jahren bereits massiv nach rechts abgegeben, weil das konservative Profil nicht mehr so trennscharf ist, wie es mal war. Merz hat großen Rückhalt in der Basis, aber eher weniger in der Führungsriege. Es kommt nicht von ungefähr, dass es aktuell nicht nach einem Mitgliederentscheid aussieht.Genau, sie HAT. Die Leute, die zur AfD wollen, die sind jetzt da. Momentan ist die größte schwäche der CDU grün, denn die grünen sind die neuen KOnservativen, die aber zugleich auch die jungen ansprechen.
Atrox schrieb:Na das wäre doch ein Traum gewesen. Dann hätte man mal von dem „A blockiert B“-Spielchen wegkommen können. Und wenn nicht, wählt man halt neu. Ich hätte es gerne gesehen...aber wenn dafür Frauen bespuckt und Kinder bedroht werden, ist es die Sache auch nicht wert...Das hätte man eben nicht. Das SPielchen hätte man dann durchziehen müssen, weil RRG schon fundamentalopposition angekündigt hat für eine Regierung, die sich durch rechtsextreme wählen lässt.
Optimist schrieb:sie hätten sich doch alle enthalten können, es hätte also den Kemmrich nicht gebraucht.Dazu kannst du aber nicht einfach so alle zwingen. Wie Ramelow erklärt scheint es zum guten Ton zu gehören, sich auf diese Weise aufstellen zu lassen, damit eben die Blöcke vernünftig repräsentiert sind und keine VErwirrungen herrschen.
Insofern verstehe ich also den Dank von Ramelow immer noch nicht richtig.
shionoro schrieb:In der ANnahme, dass die CDU und FDP gern konservative bzw wirtschaftsliberale politik machen wollen, mit wem hätten sie die umsetzen sollenThüringen hätte die Chance gehabt, eine Regierung zu bilden, in der es GAR NICHT auf die AfD ankommt Nämlich, wenn alle demokratischen Parteien SACHarbeit machen würden.
shionoro schrieb:RRG hätten ein paar abweichler aus CDU/FDP gereicht, um etwas durchzusetzen (es ging meines wissens nach um 4 Sitze)Das Ganze wollte Ramelow dann vier Jahre lang durchhalten?
shionoro schrieb:Was wir jetzt sehen ist ein erstarken von RRG,so kann man die Tatsachen auch verdrehen , man o man.
Seidenraupe schrieb:Thüringen hätte die Chance gehabt, eine Regierung zu bilden, in der es GAR NICHT auf die AfD ankommt Nämlich, wenn alle demokratischen Parteien SACHarbeit machen würden.WIe darf ich mir das vorstellen? 'Sacharbeit' ist hier ja eine hohle Phrase. Was vernünftige Sacharbeit ist, da unterscheiden sich ja die Ansichten.
Seidenraupe schrieb:Das Ganze wollte Ramelow dann vier Jahre lang durchhalten?Ja. Eine Minderheitenregierung die nur einige wenige Stimmen braucht, kann man durchhalten. EIne Minderheitenregierung, die eigentlich entweder die ganze afd oder die ganze linke braucht, um IRGENDWAS durchzusetzen, das funktioniert nicht.
Seidenraupe schrieb:so kann man die Tatsachen auch verdrehen , man o man.Wo verdrehe ich da Tatsachen? RRG hatte eine MEhrheit, die sie jetzt nicht mehr hat. Das ändert nichts daran, dass RRG jetzt nach dem Debakel von CDU/FDP weiter erstarkt und dass sie auch bei der letzten wahl die klar stärkste kraft waren. WO rede ich da die unwahrheit?
RRG HATTE eine Mehrheit und hat sie eingebüßt.
Schon mal auf das Wahlergebnis vom Herbst geschielt?
Ich bitte dich, diesen thead nicht mit Unwahrheiten zu belasten!
Wir haben gesehen, dass Die Linke (PArtei mit mehreren linksextremistischen Gruppierungen) und AfD , PArtei vom rechten Rand mit einem nationalstischen Flügel 54,4% der Wählerstimmen erhalten haben.
Seidenraupe schrieb:Shionoro schrieb:Ach, ist das so @Seidenraupe
Was wir jetzt sehen ist ein erstarken von RRG,
so kann man die Tatsachen auch verdrehen , man o man.
Seidenraupe schrieb:Ich bitte dich, diesen thead nicht mit Unwahrheiten zu belasten!dann fang mal damit bei dir an @Seidenraupe anstatt @shionoro Unwahrheiten zu unterstellen.
Seidenraupe schrieb:Wir haben gesehen, dass Die Linke (PArtei mit mehreren linksextremistischen Gruppierungen) und AfD , PArtei vom rechten Rand mit einem nationalstischen Flügel 54,4% der Wählerstimmen erhalten haben.Jaja bei den Linken betonst du krampfhaft mehrere "linksextremistiche Grupierungen", die AfD titulierst du verharmlosend mit " rechten Rand mit nationalistischen Flügel. Fällt ja hoffentlich keinem auf... ;)
tudirnix schrieb:Und jetzt erkläre doch mal bitte genau, was in Thüringen die letzen 5 Jahre unter Herrn Ramelow vor allen Dingen linksextremistisch und dazu noch schief gelaufen istDas ist gar kein Thema, denn der Sachverhalt um den es geht, liegt ganz wo anders. DAs hatte ich aber nun wirklich schon mehrfach dargelegt.
Seidenraupe schrieb:Keine Zusammenarbeit mit der PArtei Die Linke und keine Zusammenarbeit mit der AfD.Und warum haben sie dann das Spiel der AFD mitgespielt und die Wiederwahl Ramelows verhindert?
shionoro schrieb:Genau, sie HAT. Die Leute, die zur AfD wollen, die sind jetzt da. Momentan ist die größte schwäche der CDU grün, denn die grünen sind die neuen KOnservativen, die aber zugleich auch die jungen ansprechen.Ich sehe die Grünen eigentlich eher als Problem der SPD. Ich denke es ist ein Fehler zu denken, dass die AfD ihr Stimmenpotential schon ausgeschöpft hat. Dafür verhalten sich die etablierten häufig einfach zu dämlich und unglücklich. Ich sehe da Parallelen zu Trump. Eine Stimme für die AfD ist auch als Stimme gegen das Establishment zu verstehen.
shionoro schrieb:Das hätte man eben nicht. Das SPielchen hätte man dann durchziehen müssen, weil RRG schon fundamentalopposition angekündigt hat für eine Regierung, die sich durch rechtsextreme wählen lässt.Wie postuliert, die Parteien hätten sich dafür ziemlich zusammenreißen müssen. In manchen Fragen, wie beispielsweise Klimaschutz oder Bildungspolitik, sehe ich schon Potential für entsprechende Einigungen bzw. Kompromisse. Auf der anderen Seite, wenn es Thüringen unter RRG so gut ging, sind ein paar Jahre Stillstand ja garnicht so negativ.
RRG hätte einer solchen Regierung (zurecht) sicher nicht geholfen. Das hätte eine solche Regierung auch nicht verdient gehabt.