eckhart schrieb:Darum kümmert sich das Bundesamt für Verfassungsschutz, gegen das eine Klage der AfD läuft.
Die bisherige Einschätzung der AfD durch den Verfassungsschutz scheint von der politischen Konkurrenz nicht so recht ernst genommen zu werden, aber sollte er zu einem entsprechenden Ergebnis kommen, bin ich mir sicher, dass sich das ändert - wobei es sicherlich kein Verbrechen wäre, etabliert zu sein.
Unter einer etablierten Partei stelle ich mir eine Partei vor, die als Koalitionspartnerin anderer Etablierter in Frage kommt, ungestört Parteitage abhalten kann und keine Probleme damit hat, Hotels oder Restaurants zu finden, in denen sie erwünscht ist. Wahrscheinlich hat sie auch den einen oder anderen Fürsprecher im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Leider kann ich nicht beweisen, dass das alles auf die AfD nicht zutrifft, aber ich habe den Eindruck.
Jemanden zu diffamieren, sagt Wiktionary, bedeute: "jemanden in seinem Ansehen schädigen, ihn herabsetzen, oder ihn in Verruf bringen". Nun behaupten beide Seiten diffamiert zu werden und klar, mir ist weder ein Beweis dafür bekannt, dass die Behauptungen der AfD stimmen, noch ein Beweis dafür, dass die Behauptungen der anderen Parteien nicht stimmen, also muss ich letzteren glauben.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass einiges davon, falls Maaßen kein Einzelfall war und die Verfassungsschützer immer noch auf dem rechten Auge blind sind, als für harte Wahlkämpfe durchaus typische Schlechtmacherei des Gegners eingestuft werden könnte. Hoffen wir einfach darauf, dass sie sich mittlerweile im Klaren darüber sind, dass es immer darauf ankommen sollte, wer etwas sagt oder tut - und nicht, worum es sich dabei handelt.