Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
27.11.2024 um 22:00Achso, und ich bin sowieso für halbtags bei vollem Lohnausgleich. Zumindestens für mich... ;)
teleman schrieb:Da kann mir keiner eine Studie zeigen das ich nach den ersten hocheffektiven 4 StundenDie Frage ist, ob Du Deine Arbeit immer in 4, statt in 5 Tagen machen kannst und dafür am 5. Tag frei hast.
keinerlei Wertschöpfung mehr hinbekomme.
teleman schrieb:Die Antwort ist, das ich immer versuche die Arbeit in nur drei Tagen zu schaffen und am 4. 5. und 6. Tag noch mal!Mag für Selbstständige auch Sinn machen. Aber warum sollte ein Angestellter das tun? Damit er sich bei der nächsten Gehaltsverhandlung wieder das Gejammer anhören kann, das für ihn kein Geld mehr da ist?
Selbst wenn ich dabei zu 3,5% krank bin, 1,7% Burnout habe und ich 2% weniger Mallorca sehe
steht da immer noch 100% mehr an Ergebnis dagegen.
alhambra schrieb:Ich komme mit 40h auch nicht aus, aber 80h würde ich nicht (mehr) machen. Mir gehört die Firma auch bloss nicht, ich bin auch nur angestellter Manager.Die Idee wäre aber, dass Du Deine Arbeit in 32 Stunden pro Woche machst, Freitags frei hast und auch keine Überstunden leistest.
JosephConrad schrieb:Die Idee wäre aber, dass Du Deine Arbeit in 32 Stunden pro Woche machst, Freitags frei hast und auch keine Überstunden leistest.Jaja, das habe ich schon verstanden. Wenn man aber einen gewissen Punkt in der Firmenhierachie hat, dann funktioniert das glaube ich nicht mehr. Irgendeiner will halt immer was. Deswegen denke ich für mich würde das nicht klappen.
teleman schrieb:Wenn du nach 32 Stunden 100% erreicht hast. Warum nicht 35 Stunden arbeiten (109,38%)Tja, wenn es überhaupt entsprechend bezahlt wird - und dann steigt die Steuer progressiv.
Abahatschi schrieb:Tja, wenn es überhaupt entsprechend bezahlt wird -Es kommt nicht mal drauf an das es bezahlt wird. Oder Netto oder Steuern usw.
teleman schrieb:Die Kriese erreicht übrigens die Gemeinden.Wie schrecklich!
Grundsteuer wird nächstes Jahr hier um über 50% erhöht.
paxito schrieb:Tjoa, aber das ist doch ne Leistung des Unternehmens. Wenn deine Mitarbeiter innerlich kündigen und Dienst nach Vorschrift schieben - wessen Schuld ist das? Die der AN?Des An, ansonsten ist er fehl am Platz. Wer sich nicht einmal ansatzweise mit dem Unternehmen identifizieren kann, hat eindeutig seine Bewerbung an das falsche Unternehmen geschrieben. Ich gebe zu, ich habe vor weit über 20 Jahren auch Firmen Hopping betrieben. Bin seit 22 Jahren allerdings in einem bestimmten Zweig hängen geblieben, womit ich heute noch wirklich zufrieden bin und soooo viele Jahre bis zur Rente habe ich nun auch nicht mehr.
Abahatschi schrieb:BTW: ist der Steuerfreibetrag schon erhöht worden?Oh oh, ich glaube es gibt einige Herrschaften, welche diese Aussage nicht hören mögen!
teleman schrieb:So wie ich es verstehe sind die Gewerkschaften noch in den 80er JahrenJa
und verlangen weiter eine Arbeitszeitverkürzung.
teleman schrieb:Was übrigens eine Jobgarantie wert istDas sind im Prinzip versprechen, lösen sich gerade auf. Hand auf das Herz. Man kann es momentan einfach nicht mehr halten, gerade aus der Großindustrie schwächelt es. Also ich kenne es eigentlich nicht anders, der Mittelstand oder kleinere Betriebe haben soweit ich das kenne keine Garantie geboten,was das angeht.
lernen gerade Mitarbeiter von VW und Thyssen.
teleman schrieb:Wenn du nach 32 Stunden 100% erreicht hast. Warum nicht 35 Stunden arbeiten (109,38%) und wir haben einDas ist ja genau der Punkt: wenn Du jetzt schon dauerhaft bei nahe 80% Deiner Leistungsfähigkeit bist, dann macht Dich noch mehr arbeiten kaputt. Wenn Du nur bei 40% bist, dann hast Du noch viel Luft nach oben.
Wirtschaftswachstum von 9,38%. Also du ind ich alleine schaffen das nicht. Aber alle mal zusammen?
JosephConrad schrieb:Aber Du kannst schlecht zu Deinem Untergebenen gehen, dere vielleicht schon seit Jahren in der Firma arbeitet und sagen: "hör mal Du alter Faulpelz, der Schlendrian hat jetzt ein Ende, hier noch ein paar Aufgaben für Dich, die Du gefälligst in Zukunft innerhalb Deiner Arbeitszeit mit erledigen wirst". Das Problem ist, dass so etwas im Einzellfall nur schwer messbar ist.Es gibt kaum Arbeitsplätze bei denen genau 100% definiert ist.
peekaboo schrieb:Kapitalismus, ein Leben in Absurdistan. Den Armen wirds genommen, den Reichen hinterhergeschmissen. Darf so etwas sein?Jeder, der auch nur 5€ übrig hat, kann sich am Kapitalmarkt einkaufen und ein Stück der Gewinne schnappen. Zinseszinseffekt sei Dank, wächst das Ganze wie ein gut gedüngter Baum langfristig und unaufhaltsam. Man muss nur einfach mal irgendwann damit beginnen anstatt immer wieder den Aktionären neidvoll hinterherzusabbern.
peekaboo schrieb:"DAX übertrifft erstmals 20.000 Punkte"
peekaboo schrieb:Kapitalismus, ein Leben in Absurdistan. Den Armen wirds genommen, den Reichen hinterhergeschmissen. Darf so etwas sein?Ich kann total nachvollziehen wie absurd das aussieht. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen dem DAX-Stand und den Aussichten für die deutsche Wirtschaft nicht so stark, wie gemeinhin behauptet wird. Die "Schwergewichte" im DAX sind nicht abhängig vom Wirtschaftsstandort Deutschland - so komisch das klingt. SAP oder Siemens machen viel Geschäft im Ausland.
peekaboo schrieb:Den Armen wirds genommen, den Reichen hinterhergeschmissen.Kannst du mal erläutern was Du damit meinst? Ich war beides und kenne es nur umgekehrt.
Jimtonic schrieb:Allerdings ist der Zusammenhang zwischen dem DAX-Stand und den Aussichten für die deutsche Wirtschaft nicht so stark, wie gemeinhin behauptet wird.
Vor allem es wird immer so dargestellt, als wären Subventionen für DAX-Konzerne "Geschenke", dabei ist das an Bedingungen geknüpft. Man will doch eine klimaneutrale Wirtschaft, nachhaltige Technologien und all die grünen Träume - das kostet. Wie soll das bitte ohne Unterstützung der Unternehmen funktionieren, in einem globalen Wettbewerb, in dem viele einfach auf unsere deutschen Ökoideale scheißen. Glaubt wirklich jemand, dass "unsere" deutschen Unternehmen das alles allein stemmen können, während anderswo hemmungslos auf fossile Energie und Billigproduktion gesetzt wird?Abahatschi schrieb:Kannst du mal erläutern was Du damit meinst? Ich war beides und kenne es nur umgekehrt.
peekaboo schrieb:"DAX übertrifft erstmals 20.000 Punkte"Das passiert mehr oder weniger automatisch irgendwann, denn der DAX steigt auch dann, wenn die Kurse der darin enthaltenen Unternehmen konstant gleich bleiben.