Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

2.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.12.2024 um 10:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kapitalismus, ein Leben in Absurdistan. Den Armen wirds genommen, den Reichen hinterhergeschmissen. Darf so etwas sein?
Was willst du von mir?.
ETF's sind bspw. mitunter, besonders für den normalen Menschen, die momentan einzige sinnvolle Altervorsorge für meine Generation.
Sprich da hängen nicht nur die bösen ReIcHeN sondern viele normale Menschen drin und die wachsenden Kurse haben nichts mit einer Fantasie bezüglich Umverteilung zutun.
Aber ok mangelnde Finanzbildung gelle.

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 10:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber ok mangelnde Finanzbildung gelle.
Nicht nur - wenn der Spruch stimmt, hätte ich keine Angst dass man mir was wegnimmt, ich würde sogar was bekommen. Ich habe auch keine Angst vor einer Bürgergeldkürzung.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 19:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:ETF's sind bspw. mitunter, besonders für den normalen Menschen, die momentan einzige sinnvolle Altervorsorge für meine Generation.
Gebe ich dir absolut Recht. Wenn wir alle Rentenbeiträge (bei mir 40 Jahre) + arbeitslosen Versicherung (bei mir 40 Jahre) von Anfang an in nen ETF oder sonstiges investiert hätten, könnte ich jetzt wohl in Rente gehen.

Das Geld ist beim Staat einfach äußerst schlecht angelegt. Nur meine Meinung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich würde sogar was bekommen
Ich auch, nur es kommt nichts ;-)

melden

05.12.2024 um 09:34
Meiner Ansicht nach, ist die deutsche Wirtschaft komplett am Arsch. Wir können die deutsche Wirtschaft nicht mehr retten. Unmöglich. Wir sind volkswirtschaftlich auf dem absteigenden Ast und den kann man auch nicht mehr stützen. Der wird zusammenkrachen, weil wir Jahrzehnte lang an infrastrukturelle Investments eingespart haben. Wir sind komplett bedeutungslos und das wird zukünftig noch viel schlimmer werden.

Die einzigen Länder, die volkswirtschaftliche Bedeutung haben, sind die Vereinigten Staaten von Amerika und China. Alle anderen sind scheißegal.

Die Kreditbremse (Schuldenbremse) ist auch nichts anderes als ein Pflaster, dass wir zwar dringend benötigen, aber das nichts heilen wird, sondern es wird, wenn überhaupt, nur Schadensbegrenzung betreiben können.

Der Bildungssektor ist komplett am Arsch, der Infrastrukturelle Sektor ist am Arsch, der Tech-Sektor ist komplett im Sack.

Wir haben nichts an New-Tech und dieses New-Kapital, also da wo die USA und China derzeit am randalieren sind, hat Deutschland gar nichts. Null. Und da können wir auch die Schuldenbremse öffnen wie wir wollen. Das werden wir nicht mehr aufbauen können.

Wenn man sich in China hinstellt und sagt: „Naja, in Deutschland sind über 4.000 Brücken marode.", würde sich China bepissen vor lachen. Die stellen sich hin und sagen: „Wie kann das sein? Ihr schafft es noch nicht einmal Brücken zu bauen?"

Wenn Du China sagst, dass wir teilweise bis 2035 Brückenreparaturen planen, bepissen die sich vor Lachen.

Ja, China subventioniert die E-Mobilität insane, weil die begriffen haben, dass es Investitionen in die Zukunft benötigt, um als Volkswirtschaft zukunftssicher dazustehen. Deshalb haben die in New-Tech investiert. Man steckt Geld in eine Industrie, in eine Branche, von der man sich erhofft, das in der Zukunft dafür eine erhöhte Nachfrage entsteht, die dann die Lebensqualität der Bevölkerung erhöhen könnte. Das ist sehr viel besser als Kohle zu subventionieren.

Sprechen wir ein bisschen über die Exportgüter die von Deutschland in die Vereinigten Staaten von Amerika fliegen.

Wie jeder weiß, sind wir Deutschen ja eine Exportnation und die wichtigste Exportbranche - wer hätte es gedacht - ist natürlich die Automobilindustrie.

Deutsche Autos sind in Amerika gefragt. Donald Trump hat ja angekündigt die amerikanische Automobilindustrie stärken zu wollen und die deutsche Automobilindustrie mit Strafzöllen zu versehen. Jedes Jahr werden 40 - 50 Milliarden aus der Automobilindustrie in die Vereinigten Staaten exportiert.

Deutschland ist auch bekannt für hochwertige Industriemaschinen. Jedes Jahr werden etwa 30 Milliarden nach Amerika exportiert, die dann mit Strafzöllen versehen werden. Weiter geht's mit Pharmazeutika. Da werden jedes Jahr 25 Milliarden Euro aus der Pharmazeutik nach Amerika exportiert. Elektronik und elektronische Geräte. Jedes Jahr 15 Milliarden Euro. Metall Produkte. Jedes Jahr 10 Milliarden Euro. Konsumgüter. Jedes Jahr 5 Milliarden.

Wir haben ein Exportvolumen von Deutschland in die Vereinigten Staaten von insgesamt 150 Milliarden Euro, nur in 2023.

Kann man sich jetzt in etwa vorstellen, was mit der deutschen Industrie passieren wird, wenn Donald Trump das durchsetzt, was er angekündigt hat?

Die Volkswirtschaft in Deutschland funktioniert anders. Wir sind eine Exportnation. Wir stellen nicht her um selbst zu konsumieren, wir stellen her um zu exportieren. Unsere Firmen stellen nicht für die deutsche Bevölkerung her. Wir sind eine Produktionsmittelnation. Anders als zum Beispiel England. Wir haben in Deutschland Produktionsmittel und die nutzen wir um Sachen herzustellen, die wir dann exportieren.

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 10:00
@peekaboo

Ich habe keine ahnung von Wirtschaft, aber ein bisschen emotional bin ich betroffen.

Miele zum beispiel, hat viel verkauft während der Coronazeit, es waren sehr gute Zeiten. Auch in Deutschland.
Jetzt läuft es aber mal nicht so rund und sie wollen abbauen und abhauen? Nach ein Jahr etwas sinkende Zahlen?

Wo ist da der kulanz Arbeiternehmer gegenüber, die mit geholfen haben, das eigene Volk was auch dazu beigetragen hat?

Ich verstehe es nicht. Krisen gibt es immer mal. Muss man durchhalten, meist wird es schon wieder.

melden

05.12.2024 um 10:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meiner Ansicht nach, ist die deutsche Wirtschaft komplett am Arsch. Wir können die deutsche Wirtschaft nicht mehr retten. Unmöglich. Wir sind volkswirtschaftlich auf dem absteigenden Ast und den kann man auch nicht mehr stützen. Der wird zusammenkrachen, weil wir Jahrzehnte lang an infrastrukturelle Investments eingespart haben. Wir sind komplett bedeutungslos und das wird zukünftig noch viel schlimmer werden.
Ganz so pessimistisch bin ich nicht. Ganz so schlimm sehe ich das mit der Infrastruktur noch nicht. Aber man müsste z.b. massiv mehr in Bildung investieren.

Was das Problem eben ist: Wir zerstören mutwillig alle Zukunftstechnologien. Und das fängt an sich bitter zu rächen. Und ich sehe im Moment einfach noch kein Umdenken.

Wir können ganz toll forschen und haben dort schlaue Leute. Aber wir schaffen es selten ein Produkt daraus zu machen. Weil das eben mit Risiken verbunden ist. Mühe macht, man neue Wege gehen müsste. Und wenn dann doch mal versehentlich ein neues Produkt entsteht, das funktioniert und sich durchsetzt, dann kommt irgendeine Lobbytruppe und meckert solange räum, bis die Politik das Produkt wieder ausm Markt kegelt.

Und das muss sich ändern.

melden

05.12.2024 um 11:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meiner Ansicht nach, ist die deutsche Wirtschaft komplett am Arsch.
Die Wirtschaft eigentlich nicht. (Die nicht hier sind)
Die Rahmenbedingingen sind einfach nicht gut.

Ich denke es wird noch eine Weile weiter bergab gehen bis mal
die Akzeptanz für echte Veränderungen da ist.
Und auch mal ein paar Politiker das anpacken wollen.
Schröder seine Agenda2010 war ein Fortschritt für uns.
Nur reicht so eine solche große Reform der Sozialsysteme heute nicht mehr aus.

Hier bei uns ist jeder Sektor mittlerweile festgefahren.
Bildungsmonopole bei den Kammern die noch Ausbildungsmodelle aus dem Mittelalter praktizieren.
Migranten die durch Arbeitsverbote und einer Versorgung ähnlich dem Arbeitsentgeld von Arbeitsmarkt ferngehalten werden.
Gewerkschaften die alles erreicht haben was sie wollen (VW) und damit ihr eigenes Schiff zu langsam für den Ozean gemacht haben.
Sorry, aber die fordern gerade was? Mehr Geld für noch weniger Leistung? Und vom wem? Sitzen die nicht selber im Aufsichtsrat?

Ich brauche keine Glaskugel um zu sehen was so demnächst passiert.
Städte und Gemeinden werden Grundsteuer und Gewerbesteuer stark anheben. (müssen)
2025 werden zu den 8,6 Millionen "Sozialhilfeempfängern" noch mal eine Million dazukommen.
Die Arbeitslosenquote von derzeit 8,6% wird sich weiter erhöhen.
Dazu das Abwandern von Fach- und Führungskräften in den Ruhestand....
Es werden weiter Brücken einstürzen. Weiter Züge nicht ankommen.

Wir sind gut vorbereitet wenn Nordkoreaner in Lettland einmarschieren.

4x zitiertmelden

05.12.2024 um 11:29
Zitat von telemanteleman schrieb:Gewerkschaften die alles erreicht haben was sie wollen (VW) und damit ihr eigenes Schiff zu langsam für den Ozean gemacht haben.
Sorry, aber die fordern gerade was? Mehr Geld für noch weniger Leistung? Und vom wem? Sitzen die nicht selber im Aufsichtsrat?
Das Drama bei VW alleine den Gewerkschaften zuzuschieben ist ja wohl daneben. Das ist im großen und ganzen ein Managementversagen. Man hat zu spät erkannt das man vom Verbrenner weg muss. Hat das dann irgendwie verkackt und sowas wie einen ID3 halbgar auf den Markt geworfen. Damit hat man jetzt soviel Vertrauen in die Elektromobilität zerstört, das nun gar nix mehr geht.

Man hat sich auch nicht um effizenzsteigernde Maßnahmen gekümmert. Weswegen man jetzt zu teuer ist. Bei dem Thema kann man eventuell dem Betriebsrat auch an die Nase fassen, weil die bei dem Thema sicher Widerstand geleistet hätte, obwohl das ein wichtiges Thema ist. Von dem Drama um die Software fange ich jetzt gar nicht mehr an.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 12:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das Drama bei VW alleine den Gewerkschaften zuzuschieben ist ja wohl daneben. Das ist im großen und ganzen ein Managementversagen.
Ein Großteil der Schulden bei VW stammt noch aus dem Dieselbetrugsskandal, sie sind durch kriminelles Verhalten verursacht.
Zitat von telemanteleman schrieb:Schröder seine Agenda2010 war ein Fortschritt für uns.
Nur reicht so eine solche große Reform der Sozialsysteme heute nicht mehr aus.
Die Schröderreformen wurden offiziell dafür gemacht, dass die Staatsausgaben gesenkt werden und auch die Schuldenquote.
Stattdessen musste dann der Staat die Banken retten und die Schulden wurden höher als je zuvor.

Das Wirtschaftswachstum in Deutschland betrug seit 2000 übrigens im Schnitt nur 1% pro Jahr. Weder die Sozialreformen noch die niedrigen Rüstungsausgaben haben den Wirtschaftsstandort Deutschland gestärkt

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 13:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein Großteil der Schulden bei VW stammt noch aus dem Dieselbetrugsskandal, sie sind durch kriminelles Verhalten verursacht.
Ja, und das kommt noch als Sahnehäubchen oben drauf

melden

05.12.2024 um 14:36
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Arbeitslosenquote von derzeit 8,6% wird sich weiter erhöhen.
Die Arbeitslosenquote lag im November bei 5,9%
Die Arbeitslosigkeit ist im November 2024 um 17.000 auf 2.774.000 gesunken. Saisonbereinigt hat die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 7.000 zugenommen. Verglichen mit dem November des vorigen Jahres liegt die Arbeitslosenzahl um 168.000 höher. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Quote um 0,3 Prozentpunkte erhöht.
Quelle:https://www.arbeitsagentur.de/news/arbeitsmarkt

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 17:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Arbeitslosenquote lag im November bei 5,9%
Frag doch keinen Friseur ob du einen Haarschnitt brauchst!!!

(Arbeitsagentur = Friseur)

Bürgergeldempfänger, Eingliederungshilfeempfänger, Transferleistungsempfänger
in Weiterbildung usw. usw. usw. 8,9% der Bevölkerung.

Eine gute Quelle finde ich ist:

https://www.destatis.de/ (Bund)

oder
https://de.statista.com/ (unabhänig)

Wie auch immer. Die Ausgaben für Sozialeistungen steigen überproportional stark zur Wirtschaft.

melden

05.12.2024 um 17:26
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Schröderreformen wurden offiziell dafür gemacht, dass die Staatsausgaben gesenkt werden und auch die Schuldenquote.
Stattdessen musste dann der Staat die Banken retten und die Schulden wurden höher als je zuvor.
Wenn ein Arbeitloser 1500,- EUR von Staat bekommt.
Und ein Arbeiter 1600,- EUR Lohn. Ist der Unterschied nicht 100,- EUR sondern 3100,- EUR
(Diff zwischen -1500 und +1600 ist 3100)

Ganz nebenher generriert einen arbeitender Menschen auch Wertschöpfung und Steuereinnahmen.
Die Kaufkraft einen Bürgergeldempfängers ist trügerisch! Seinem Geld steht keine Leistung gegenüber.
Jedenfals nicht seine eigenen.

Hier im Forum wollen Leute durch die Viertagewoche und noch mehr Steuern und Gesetze eine Kriese begegnen die
durch zu hohe Steuern und zu viel Regeln erst erschaffen wurde.

Ich sach ja.... Es muß erst noch weiter bergab gehen.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 20:23
Zitat von telemanteleman schrieb:Dazu das Abwandern von Fach- und Führungskräften in den Ruhestand....
Sehe ich als eine Welle, denn die kommt definitiv auf den Staat zugerollt.
Gehöre ich auch zu. Paar Jahre noch.
Und der Ruhestand wäre dann wohl mehr als verdient.

In der (meiner Generation) ist es das Beste, wenn man vorher seine Schäfchen im trockenen hat. Ich verlasse mich hier mittlerweile auf nichts und niemanden mehr.

Ohne rein private Vorsorge geht es eigentlich überhaup schon lange nicht mehr.

Leider können das nicht viele.

melden

05.12.2024 um 20:47
Im Prinzip kann oder sollte mir das eigentlich schon egal sein.

Ich hole schon mal Popcorn und die Cola raus, wie sich nachfolgende Generationen am Markt abstrampeln werden. Habe ich alles zu genüge hinter mir.

Ich bin einmal sehr gespannt, wie diese Generation (en) dann meinen Unterhalt vermitteln wollen.

Der Einbruch mit den 60 er wird noch richtig spannend;-)

melden

05.12.2024 um 21:00
Zitat von telemanteleman schrieb:Ganz nebenher generriert einen arbeitender Menschen auch Wertschöpfung und Steuereinnahmen.
Die Kaufkraft einen Bürgergeldempfängers ist trügerisch! Seinem Geld steht keine Leistung gegenüber.
Jedenfals nicht seine eigenen.
Nach Deiner Definition von Leistung zumindest. Wenn jmd Transferempfänger ist, weil er Angehörige zu pflegen oder großzuziehen hat, seien es alte Verwandte oder neue Kinder, steht in meinen Augen ganz viel Leistung dahinter.

Aber ja, ihr großartigen Unternehmer seht Leistung ja immer nur an Kohle im Portemonaie.
Zitat von telemanteleman schrieb:Hier im Forum wollen Leute durch die Viertagewoche und noch mehr Steuern und Gesetze eine Kriese begegnen die
durch zu hohe Steuern und zu viel Regeln erst erschaffen wurde.

Ich sach ja.... Es muß erst noch weiter bergab gehen.
Vielleicht mal akzeptieren, dass es auch hier m Forum Leute gibt, de gute Jobs mit Führungspositionen inne haben. Und weil es Konzepte wie die 4 Tage Woche gibt die auf manche Firmen gut klappen können, aber auf Deiner eben nicht, kann man doch nicht auf das Gesamtkonzept schließen.

Manchmal muss ich eher an Den Gesamtkonzept zweifeln, wenn Deine Lösung ist, das de Leute lieber 10 Stunden mehr unentgeltlich arbeiten sollen, um Deinen Bereich zum laufen zu bringen. Wenn ich eine Firma nur halten kann, wenn ich Leute schlecht bezahle - und das ist Mehrarbeit ohne Lohn oder Freizeitausgleich, ist mein Firmenkonzept scheiße, ganz einfach.

Aber anstatt darüber nachzudenken, wird gejammert wie unfair eigentlich alles und jedem einem selbst gegenüber ist.

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 04:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn jmd Transferempfänger ist, weil er Angehörige zu pflegen oder großzuziehen hat, seien es alte Verwandte oder neue Kinder, steht in meinen Augen ganz viel Leistung dahinter.
Natürlich - aber es ist mir immer noch nicht klar warum der Steuerzahler für familieninternen Leistung aufkommen muss. Ich half meinen Verwandten auch und wollte es nicht von der Steuer absetzen.

melden

06.12.2024 um 17:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ich eine Firma nur halten kann, wenn ich Leute schlecht bezahle - und das ist Mehrarbeit ohne Lohn oder Freizeitausgleich, ist mein Firmenkonzept scheiße, ganz einfach.
Ganz einfach sind Firmenkonzepte nicht ausgelegt für die Work-Live-Balance von Mitarbeitern.
Seit Jahren bekomme ich als Arbeitgeber für immer mehr Geld,
mehr Auflagen und mehr Arbeitgeberrechten immer weniger Leistung.
Alles Geld für Löhne, Steuern usw. kommt bei uns von unseren Kunden.
Für die bin ich nur immer öfter einfach zu teuer oder zu langsam.

Das Verständnis dafür das für Geld auch Leistung erwartet wird????

Durch Automatisierung, Outsourcing und alle anderen Produktionsmodernisierungen waren wir
die letzten Jahre noch wettbewerbsfähig. Das ist weitgehend ausgereitzt.
Unternehmen in "anderen Ländern" modernisieren auch und das deutlich schneller als hier bei uns.

Arbeitsstunden:
China 2400/ Jahr Wirtschaftswachstum 5%
Deutschland 1300/ Jahr Wirtschaftswachstum 0%

@cejar Erkennst du da einen Zusammenhang?

Dann gibt es da noch andere Vergleiche wie Lohnstückkosten, Steuern, Belastungsbarometer usw.
D-Land ist überall ganz oben auf der Liste.

Sollte es der Bundestag schaffen die kalte Progession noch abzumildern wird das wenige Netto zu 100% von den sicher steigenden Krankenkassenbeiträgen aufgefressen.
Ziemlich sicher steigt nächstes Jahr die Grundsteuer (Mieten). Prognosen sind um die 100% und mehr. Außer Berlin.

Die Arbeit die heute liegen bleibt muß in den nächsten Jahren nachgeholt werden.
Da ich wie Sabres aber auch gerade an meinen "Fuck-you-Status" arbeite ärgere ich mich auch nur für die anderen. ;-)

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:25
Mal ein Beispiel für unsere Bürokratie.
MwSt beim Weihnachtsbaum in D-Land

Sonderkultur = 9 %
Landwirt vom Hof = 7 %
Baumzucht = 10,7%
Geschmückt = 19%

Das wäre ja schon fasst zu einfach.
Kommt auch drauf an wo er verkauft wird. Im Baumarkt zum Beispiel können auch Bäume aus der Baumzucht mit 7%
besteuert werden. Ist er geschmückt aber 19%. Bei Bäumen die auf gewerblichen Grundstücken gestanden haben auch 19%.
Aber auch da kann es je nach Eigentümer des Grundstückes Unterschiede geben. Privat, Landwirt, Gewerbe.
(alles auch ohne Gewähr da nicht einfach formuliert)

Diese Regeln müssen vom Händler korrekt umgesetzt werden. Vorsteuerverkürzung wird sehr empfindlich bestraft.
Deshalb muß dem Steuerberater auch eine lückenloste Dokumentation übergeben werden und wo wären wir denn
wenn das nicht auch vom Finanzamt genau geprüft wird.

Ich behaupte mal das wir unbedingt mal so zum Anfangen 50% unserer Gesetze ersatzlos streichen sollten.

melden

12.12.2024 um 11:59
@teleman
Kein Problem: überall 19% dann passt das.

2x zitiertmelden