snowdon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Präsidentschaftswahl in den USA 2020
21.11.2020 um 22:32subgenius schrieb:Ha.. das hast du von mir geklautWie? Was? Also nicht, daß ich wüßte...
Aber wenn zwei unabhängig voneinander darauf kommen, kann es nicht völlig abwegig sein.
@Pergamon
@frauZimt
Bildung ist, wie Aigner im Prinzip auch sagt, eben mehr als nur die Entfaltung der rationalen Fähigkeiten, sondern umfaßt auch die Entwicklung moralischer Vernunft (und, ich möchte hinzufügen, mehr: jedenfalls auch den Bereich der künstlerischen Sensibilität).
Eine in den letzten Jahrzehnten immer mehr eingetretene Verflachung des Bildungsbegriffs hat offenbar dazu geführt, daß auch jemand wie Aigner sich erstmal davon befreien muß, beim Begriff "Bildung" nur an die rein kognitive Seite zu denken. Aber jedenfalls ist er dazu in der Lage.
Wenn Du aber unsere Politiker hörst, könntest Du denken, mit "Bildung" sei die Vermittlung irgendeines Schulstoffes gemeint. Das ist geradezu lächerlich. Aber dazu paßt, wie leicht man heutzutage in den Medien als "Bildungsexperte" ausgewiesen wird. Ebenso zu einem mediokren Modewort verlottert ist der Begriff der Kompetenz, seit ihn die Pädagogen als Terminus gekapert haben.
Wenn ich also vor mehreren Seiten sagte, daß eine funktionierende Demokratie ein niveauvolles Bildungssystem voraussetzt, so habe ich natürlich an den umfassenden Bildungsbegriff gedacht. Bildung verengt sich nicht darauf, das Analphabetentum zu überwinden - was in manchen Äußerungen von "Bildungsexperten" jedoch als Eindruck erweckt wird.
Was ich bezüglich T. immer wieder feststelle ist, daß man bei ganz vielen Zeitgenossen gegen dessen grundlegende Unanständigkeit völlig immun zu sein scheint. Es ist eben ein Mangel an Bildung, einen Menschen, der konsequent lügt, Geringschätzung anderer zur Schau stellt, Leid und Tod - sofern es nicht ihn selbst betrifft - mit vollständiger Kälte ignoriert und von unbändiger Großmannssucht getrieben ist, bei einer Präsidentenwahl für wählbar zu halten. Bei einem rein auf die Ratio beschränkten Bildungsbegriff wäre das (allerdings auch nur schwer) noch denkbar.
Die Fühllosigkeit gegenüber der Unanständigkeit bei einem so hohen Prozentsatz wahlberechtigter US-Bürger macht mir echt zu schaffen. Bildung im Sinne von Menschenbildung umfaßt viel mehr als ein gewisses Denkvermögen. Statt daß man sich aber von einem Lügenbold angewidert abwendet, wird durch eben diesen das Lügen hoffähig gemacht. Das ist eine katastrophale Wendung.