Der Osten - zwischen Licht und Schatten
13.03.2019 um 22:19Mal ein Bild vom Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Links würde sich der weiter oben gepostete Teil der Innenstadt anschließen.
Negev schrieb:Was ich eben beim besten Willen nicht begreife: oft sieht man, das alte aber schöne Grundsubstanz verfällt. Wieso kann man diese nicht herrichten? Wobei die Menschen, in den Plattenbauten, dorthin umziehen könnten...Das ist die Schuld der großen städtischen Wohnungsgesellschaften, aus deren Führungsriege meisst auch der halbe Stadtradt besteht. Oft sogar auch der BM. Die firmieren zwar offiziell als GmbH sind aber eigentlich Teil der Stadt.
Negev schrieb:Solche Perspektiven muss man aber genau nachstellen. Würde sich der Fotograf einmal zur Seite drehen, hätte er eben diese Straße im Blick, die ich gepostet habe...Ich glaub du warst noch nie im Ruhrgebiet oder in Kassel oder in Berlin oder Stuggart, München, Bremen
Negev schrieb:Würde sich der Fotograf einmal zur Seite drehen, hätte er eben diese Straße im Blick, die ich gepostet habe...Nichts anderes hab ich geschrieben. Das sollte nur das Bild vom sogenannten Rosenhof "vervollständigen".
Hayura schrieb:Ostdeutschland was ist los mit dir?Lern von Allmy! Doofe Leute, denen es zu gut geht, wählen rechts obwohl sie keine Ausländer da haben.
Abahatschi schrieb:Haben die vielleicht andere Probleme? Wissen wir nicht, mit AfD Wähler spricht man nicht.Mhhh, das klingt wie etwas, was ein Nuhtzi sagen würde, besser mal vorsorglich deinen Chef anrufen, dein Auto anzünden, deine Kinder bedrohen und deinen Hund vergiften. Nicht, dass du noch Nuhtzimethoden anwendest!
bgeoweh schrieb:was ein Nuhtzi sagen würde, besser mal vorsorglich deinen Chef anrufen, dein Auto anzünden, deine Kinder bedrohen und deinen Hund vergiften.Ja, genau ruf mal bei meinem Chef an um mich zu denuthizeren, da gehe ich ran...Kinder & Hund habe ich nicht, Autos sind versichert, bitte mit dem großen Diesel SUV anfangen, den wollt ich eh loswerden.
knopper schrieb:Wir sind ein Land, seit 29 Jahren, und dass ein ehemaliger Teil des anderen Landes ein wenig anders denkt damit muss man sich glaube mal langsam abfinden...anstatt immer wieder versuchen zu "erziehen".Ja, nur kriegt man im Osten immer noch weniger Lohn, dafür aber einen westdeutschen Chef vor die Nase gesetzt, auch in den Parteien. Und wenn man sich irgendwie beschwert, heißt es, man wäre dumm, abgehängt oder ein Nazi, wenn überhaupt mit einem gesprochen wird.
Abahatschi schrieb:Wissen wir nicht, mit AfD Wähler spricht man nicht.Die Frage ist ob es etwas bringt....
Hayura schrieb:Die Frage ist ob es etwas bringt....Na, wenn wir nicht wissen ob es was bringt, lassen wir es lieber. Die werden schon von alleine wieder "normal".
bgeoweh schrieb:Ja, nur kriegt man im Osten immer noch weniger Lohn,Dafür sind die Mieten hier auch um eine ganze Ecke günstiger! Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte, das man in München das doppelte zahlt als in Dresden. Von Zwickau oder Chemnitz brauchen wir gar nicht erst anfangen...
Negev schrieb:Dafür sind die Mieten hier auch um eine ganze Ecke günstiger!das kann man doch aber nicht immer nur gegen die Miete aufrechnen....es gibt ja auch noch andere Kosten und Ausgaben die man so im Moment hat. Miete ist nur eins davon...und München ist hier eher ein Negativbeispiel.
lpdog schrieb:Neben der Uhrzeit die hier im Osten ja nunmal, für meine Begriffe, sehr umständlich genannt wird musste ich noch viele andere Dinge lernen.Fünf vor dreiviertel achte ist aber weit besser als das was man von anderswo her kennt. ;D
lpdog schrieb:Aber das wichtigste ist, "zu DDR Zeiten gab's das nih" diesen Satz höre ich am Tag gefühlt hundert Mal, in echt vielleicht nur zwanzig Mal.den Satz wird es auch noch mind. solange geben wie es meine Generation gibt...und das ist hoffentlich noch lange :D
lpdog schrieb:.achja und die D-Mark auch!ja klar! Weil die D-Mark halt die ganzen Jahre den "goldenen Westen" symbolisierte. Jeder wollte die D-Mark bzw. wurde sie ja dann auch ganz schnell eingeführt... zumindest für 11 Jahre, dann kam schon der Euro....
Bone02943 schrieb:Fünf vor dreiviertel achte ist aber weit besser als das was man von anderswo her kennt. ;DViertel und Dreiviertel so wie man es aus Kindheitstagen kennt und nicht anders :D