Der Osten - zwischen Licht und Schatten
13.12.2019 um 06:53Ich antworte dir hier, Seidenraupe, denn der im SPD Thread würde es zu OT.
SPD (Seite 85) (Beitrag von Seidenraupe)
Bevor ich mich hier in irgendwelchen Details verbeiße, würde ein größerer Umriss der Verhältnisse ganz passend kommen, und dazu fällt mir eine Sendung ein.
Hab kürzlich durch Zufall wieder mal in die Anstalt rein gezappt, und mir so einiges über das Thema anhören dürfen. Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht, aber falls das alles so stimmt, wirkt dein Rundumschlag gegen die sozialistische Mangelwirtschaft wie ein unbeholfener Versuch den "räuberischen Westkapitalismus ;) " in Schutz zu nehmen, mit der Absicht ihn damit von seiner Verantwortung frei zu sprechen.
Guck mal selbst rein, und sag mir was du davon hältst:
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-5-november-2019-100.html
SPD (Seite 85) (Beitrag von Seidenraupe)
Seidenraupe schrieb:ja, so heißt es.Also gut.. viel Polemik knallst du hier raus, und nichts ökonomisch relevantes, was aber schon wichtig wäre, um die Problematik der späteren gesellschaftlichen Verwerfungen halbwegs zu erfassen.
Weil die OStgenossen gerne vergessen, dass sie und ihre planwirtschaftliche Mangelverwaltung, inklusive Stasi und Betriebskampfgruppen (bewaffnete) den Untergang der Wirtschaft und des Landes ""DDR" verursacht haben.
Weil man das nicht wahrhaben will/wollte, musste der "Klassenfeind" her um zu begründen, warum die Ostwirtschaft so kaputt war, dass sie unter freiheitl demokratischen Bedingungen am Markt nicht existenzfähig war.
Bevor ich mich hier in irgendwelchen Details verbeiße, würde ein größerer Umriss der Verhältnisse ganz passend kommen, und dazu fällt mir eine Sendung ein.
Hab kürzlich durch Zufall wieder mal in die Anstalt rein gezappt, und mir so einiges über das Thema anhören dürfen. Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht, aber falls das alles so stimmt, wirkt dein Rundumschlag gegen die sozialistische Mangelwirtschaft wie ein unbeholfener Versuch den "räuberischen Westkapitalismus ;) " in Schutz zu nehmen, mit der Absicht ihn damit von seiner Verantwortung frei zu sprechen.
Guck mal selbst rein, und sag mir was du davon hältst: