Andante schrieb:Man muss blind sein,wenn man bei Polizei (Sicherheitsskräfte nach innen) und BW (Sicherheitskräfte nach außen) nicht in etwa gleiche Probleme sehen will: fehlendes geeignetes Personal, mangelhafte Ausrüstung, vielfach fehlendes Verständnis bzw. ebensolche Akzeptanz in der Bevölkerung, dem Dienstherrn aus fiskalischen Gndrn gerade als Sparschwein noch gut genug.
Amen. Ich, grob in solchen Bereichen sitzend, bin zwar nicht omnipotent und kann über meinen Bereich (omnipotent und objektiv) hinaussehen, aber ich kriege genug mit um eben genau das auf einem abstrakten Level bestätigen bzw. abnicken zu können.
Gerade von außen oder als Kritiker, sprich mit einer Sicht von außen, mag vieles einfach aussehen oder erklärbar sein, aber am Ende ist es doch meist komplexer und abstrakter.
Viele Faktoren können am Ende daran mitwirken, ein Weltbild zu prägen und entstehen zu lassen. Ein "fehlender Halt" in der breiten Masse der Gesellschaft oder von der Politik aus, ob nun tatsächlich oder stark subjektiv empfunden, hilft meines Erachtens nicht und führt eher zur Abkehr, Abkapselung oder im worst-of-all-cases, im Schlimmsten Fall, zur Verschwörung oder zum Terror.
Gerade an Externe oder Kritiker, ohne dass ich jetzt akute Terrorplanungen gutheißen will bzw. diese Verschwörer in Schutz nehmen will, ich meine das eher abstrakt: Stellt euch einfach vor, wenn ihr regelmäßig unter im Kern eher widrigen Bedingungen Arbeit leisten müsst und noch von gewissen Gruppen pauschalisiert angegriffen werdet (in Debatten, medial, oder gar physisch, wenn anwendbar auf den Arbeitsbereich). Einfach mal vorstellen. Ich mutmaße, dass es bei vielen, also abstrakt gesehen, eher eine Art Abkehr oder Sinneswandel hervorruft. Nicht sehr moralsteigernd, quasi.
Wenn ein Arbeitstag mal Scheiße war, die Technik nicht wollte oder das Essen beschissen war bzw. es Bberstunden gab, wird keiner Nazi, nicht nicht.
Wenn man aber über einen längeren Zeitpunkt ganzheitlich widrige Umstände empfindet und meint, die Ursache läge in Teilen der Politik und auch Teilen der Bevölkerung, dann mutmaße ich, dass es ein Weltbild eher negativ prägen kann und wird. Manche suchen sich sicherlich dann ein passives wie auch aktives Ventil.