bgeoweh schrieb:Nein, wenn ich sehe dass bereits simpelste Alltagssachverhalte mit der Zielsetzung zu erheblichen Verteilungskonflikten führen werden die zwingend mit Sonderregelungen zu lösen sein werden kann ich bereits von vorneherein sagen, dass die Idee an sich dumm ist, weil es diese Probleme in jeder denkbaren Ausgestaltung geben wird. Ist wie beim "Flugtaxi", da kannst du auch vorher sagen dass es gefährlich, ineffizient und aufwendig wird egal wie die konkrete Anwendung aussieht.
Das kannst du bei der Idee nicht so einfach. Weil die Idee sich auf einen langfristigen Zeitraum bezieht mit vorhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen.
Das ist in etwas so schlau, was du machst, wie vor 1000 Jahren einem, der für 'Schulbildung für alle Kinder' ist zu sagen, dass er damit alle Bauern, die auf Kinderarbeit angewiesen sind, in den Ruin treibt.
Es ist was grundsätzlich anderes, von langfristigen Zielsetzungen zu sprechen, als 'das machen wir ohne wenn und aber jetzt sofort' zu sagen.
Wohnraum vom Markt zu entkoppeln ist an sich erstmal keine schlechte Zielsetzung. Ich würde auch lieber in einer Welt leben, wo sich niemand Gedanken darum machen muss, aus seiner Wohnung verdrängt zu werden oder dort, wo sein Lebensmittelpunkt ist, keine Wohnung zu finden. Wie das genau gehen soll, darüber kann man sich dann ja streiten und ob es da ausnahmeregelungen usw. geben sollte.
In jedem falle: Selbst du das für eine dumme idee hältst, darum ging es hier nur in zweiter linie. In erster linie ging es darum,d ass man kühnert hier wegen diesem vorstoß in den mund legt, er wäre neidisch auf arbeiter und wolle ihnen damit schaden. Das ist unsinn.