Atrox schrieb:Sorry, aber das halte ich für weltfremd. Hast du dich mal mit Leuten außerhalb Allmystery über ihre Wahlentscheidung unterhalten? Oder warst für die SPD im Straßenwahlkampf? Meinem subjektiven Eindruck nach entscheiden maximal 20% ohne auf ihren eigenen Vorteil zu sein. Und selbst „was finde ich richtig“ schließt ein „das bringt mir was“ nicht aus.
Das ist nicht weltfremd, das können wir sehen. Und ja, ich unterhalte mich mit vielen Leuten über politik.
Da geht es immer um Werte und Ideologie. GERADE bei den jungen Leuten, aber auch immer mehr bei den Älteren.
Wie gesagt: Der Arbeiter wählt nicht SPD oder Grüne, der wählt AfD, obwohl der am meisten vom Mindestlohn oder dessen Erhöhung profitieren würde. Warum? Migration, ein Thema, das viele von denen, die AFD wählen, im Osten nichtmal so stark betrifft.
Die Grünen hingegen werden nicht von den armen leuten gewählt, sondern von studierten, wohlhabenderen schichten.
Und wer wählt CDU? Die Rentner, obwohl die CDU nicht sonderlich viel für Rentner tut.
Persönliche Vorteile können eine Rolle spielen, verblassen aber vor Emotionalen ideologischen Themen.
Atrox schrieb:Ich würde das aktuelle Hoch ja eher daran festmachen, dass Klima zum wichtigsten Thema geworden ist und die Grünen da ihre Kernkompetenz ausspielen.
Ich auch, aber die Leute die Grün wählen finden auch solche Mindestlohnforderungen gut. Damit machen die Grünen sich beliebt und die SPD könnte das auch tun, wenn sie ähnlich konsequent wie die grünen dabei vorgehen würden.
Die Grünen haben der SPD das Sozialthema abgegraben, die SPD aber hat beim Klimathema nicht punkten können.
Atrox schrieb:Mir fällt auf, dass du linke Politik a priori als erfolgreich ansiehst...außer halt bei der SPD.
Inwiefern mache ich das? Ich sage nur, dass da eine sehr erfolgreiche partei ist, die linkere dinge in härterer Konsequenz als die SPD fordert, ihr aber der SPD sozialismus vorwerft und glaubt, ein linksruck in der SPD sei was ganz Dummes: Während ich euch statistiken zeige, dass sehr viele deutschen diesen linksruck gerne wollen und andere mit linkerer politik erfolgreich sind.
Die Grünen sind erfolgreich, weil die sich hinstellen und fordern und sich nicht dafür schämen.
Die SPD ist nicht erfolgreich, weil sie mit dem KOmpromiss im Hinterkopf in Verhandlungen reingeht. Ich finde das nicht moralisch verwerflich, was die SPD macht. Die LEute die sie nicht wählen (aber grundsätzlich wählen würden) aber schon. Darum braucht man jemanden wie Kühnert, der sich hinstellt und mal schaut, was so geht und an den Grenzen rüttelt.
Aber der wird direkt zum Kommunisten erklärt (und natürlich ist er auch klein und studienabbrecher!), obwohl der auch nichts so schrecklich populistischeres fordert, als die grünen das machen ohne jeglichen Vorwurf.