@FiernaFierna schrieb:Wenn wir die denn zurück haben woillen...
Ist halt nur eine selten doofe Lösung, Fremdenfeinde, Rassisten oder gar Rechtsextremisten einfach dazu zu bringen, irgendeine "etablierte Partei" zu wählen und dann zu glauben, deren Gedankengut sei weggezaubert.
Also ich will die schon zurück haben.
Genau das ist nämlich der entscheidende Punkt – dass du ihr Gedankengut sowieso nicht wegzaubern kannst. Und realistisch betrachtet fällt - zumindest nach "linker" Allmydefinition - etwa die Hälfte der Bevölkerung mindestens unter "Fremdenfeinde". In dem Sinne, dass sie beispielsweise Migration eher nicht so toll und eine multiethnische Gesellschaft irgendwie bedrohlich finden. Liegt bis zu einem gewissen Grad in der Natur des Menschen und lässt sich eben auch leider nicht – oder nur in sehr kleinen Schritten – ändern, unabhängig davon, wie du oder ich das finden.
Bisher hat es – bis auf ein paar Extremisten – in unserer Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten trotzdem ganz gut funktioniert:
Wir haben beispielsweise mehrere größere Zuwanderungswellen überstanden und Homosexuelle dürfen mittlerweile heiraten.
(Und nein, bevor mir einer jetzt mit irgendwelchen Unterstellungen kommt: Ich behaupte
nicht, dass es da keine Diskriminierung und keinen Rassismus gegeben hätte.)
Aber wir haben es, verglichen mit den meisten anderen Staaten, erstaunlich lange geschafft, uns grundsätzlich an die ungeschriebenen Regeln einer freiheitlichen Demokratie zu halten: Man toleriert auch politische Entscheidungen, die man nicht so super findet und lässt sich für seine Weltanschauungen weitgehend gegenseitig in Ruhe, solange sie nicht in Extreme abdriften oder andere Menschen direkt darunter leiden müssen.
Nur wird sich nach meinem Eindruck in letzter Zeit von
beiden Seiten nicht mehr an diese Spielregeln gehalten. Und wenn unser System endgültig den Bach runter gehen sollte, haben da auch beide Seiten ihren Anteil dran.
Ich persönlich lege da ehrlich gesagt keinen gesteigerten Wert drauf.
Und finde shionoros Lösung eigentlich gar nicht so doof.
Aber vielleicht hast du ja eine bessere? Wo soll die Hälfte der Deutschen denn hin, wenn du sie nicht zurückhaben willst?