Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.04.2025 um 22:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn man was fordert kann man es ruhig selber halten.
Oder ist das jetzt falsch.
Frei nach dem Motto, du willst gerne medizinisch versorgt werden, aber die Antwort lautet werd erstmal selber Arzt?

Diese Argumentation hat gewisse Schwächen

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 22:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Frei nach dem Motto, du willst gerne medizinisch versorgt werden, aber die Antwort lautet werd erstmal selber Arzt?
Das man medizinisch versorgt werden muss z.B. in einem Notfall, basiert ja nicht auf politischen Entscheidungen, sondern ein Unfall, eine Krankheit etc. passiert eben.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 22:52
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Das man medizinisch versorgt werden muss z.B. in einem Notfall, basiert ja nicht auf politischen Entscheidungen, sondern ein Unfall, eine Krankheit etc. passiert eben.
Das du medizinisch von der Gesellschaft versorgt wirst basiert auf politischen Entscheidungen.

Oder anders, du darfst dich nicht zu etwas äußern außer su bist selber in der Exekutive?

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 22:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das du medizinisch von der Gesellschaft versorgt wirst basiert auf politischen Entscheidungen.
Ich hatte es eigentlich editiert damit es nicht missverständlich ist, aber okay nochmal.
Wenn Poliker entscheiden, dass bestimmte Bürger zur Wehrpflicht müssen und im schlimmsten Fall das Land mit ihrem Leben verteidigen, dann ist das eine Entscheidung bei der Menschen über andere Menschen bestimmen. Wenn du jedoch eine Krankheit bekommst und medizinische Versorgung benötigst ist in den eher kein Politiker direkt dafür verantwortlich.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 23:00
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Wenn du jedoch eine Krankheit bekommst und medizinische Versorgung benötigst ist in den eher kein Politiker direkt dafür verantwortlich.
Das benötigen nicht, das su sie bekommst schon

Naja die 5 Kolonne kämpft eh für Putin 😅

melden

11.04.2025 um 23:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das du medizinisch von der Gesellschaft versorgt wirst basiert auf politischen Entscheidungen.
basierte. Vergangenheit. Läuft schon so.

Dass jetzt wieder deutsche Soldaten an die Front sollten, wäre Zukunft. Also politisch neu beeinflussbar weil das eben nicht Usus ist.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 23:05
Zitat von LanzaLanza schrieb:basierte. Vergangenheit. Läuft schon so.
Ach ja Vergangenheit, das System muss trotzdem an Laufen gehalten werden.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dass jetzt wieder deutsche Soldaten an die Front sollten, wäre Zukunft. Also politisch neu beeinflussbar weil das eben nicht Usus ist.
Ja natürlich ist es beeinflussbar,

Nur bist du halt nicht im richtigen Kontext

melden

11.04.2025 um 23:08
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was Intelligenteres ist dir nicht eingefallen? Oder auch: So kann man sich das Lesen auch ersparen..
Die ganze Diskussion -sowohl hier als auch in der Öffentlichkeit- benötigt auch absolut keine intellektuelle Glanzleistung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schon wieder das abfällige Wort verheizen.
Du wirfst mir die Nutzung abfälliger Begriffe vor nachdem du mit Blick auf meine Person geäußert hast, dass es bei mir noch für den Fleischwolf reicht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 28.03.2025:Also in Russland reicht es noch für den Fleischwolf. Ansonsten kannst du immer noch Sachen machen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum? Solange die vad, Precht Sahra Russenpropaganda raushauen braucht es Gleichgewicht.
Wie schon zu anderen Krisen werfen die „Experten“ allerhand Aussagen durch die Gegend. Nur ein Bruchteil erweist sich als wahr. Genügend Experten hatten vorhergesagt, dass es ein kurzer Krieg wird und sie lagen falsch. Wir haben während der Pandemie gelernt, dass nicht die kompetentesten Experten gehört werden, sondern die auflagenstärksten. Dass Masala und Neitzel, die neuen Drostens sind, führt nicht automatisch dazu, dass sie auch Recht haben. Ähnlich wie damals werden anhand des Tagesgeschehens realistisch erscheinende Bilder gezeichnet, aber das heißt nicht, dass sie immer richtig liegen (das würden die beiden dir wahrscheinlich auch bestätigen. Auch wenn’s Geisteswissenschaftler sind, sind sie Hypothesen-getrieben).

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 23:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du wirst mir vor abfällige Begriffe vor nachdem du mit Blick auf meine Person geäußert hast, dass es bei mir noch für den Fleischeo
Ja klar, weil kaum ein Wort so falsch benutzt wird hier, wie verheizen.

Ja Kontext gell, ich sagte in Russland findet man noch die jeden einen Platz an der Front.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie schon zu anderen Krisen werfen die „Experten“ allerhand Aussagen durch die Gegend. Nur ein Bruchteil erweist sich als wahr
Tja welch Aussage, aber auch bei Experten gilt das gesagte zu prüfen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:ergesagt, dass es ein kurzer Krieg wird und sie lagen falsch.
Tatsächlich, inklusive des gesamten russischen Generalstab wie es scheint .
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dass Masala und Neitzel, die neuen Drostens sind, führt nicht automatisch dazu, dass sie auch Recht haben
Witzig, dieser Verweis zur Pandemie kenn ich auch nur von den AFD Anhängern..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:richtig liegen (das würden die beiden dir wahrscheinlich auch bestätigen. Auch wenn’s Geisteswissenschaftler sind, sind sie Hypothesen-getrieben)
Werr hat behauptet das sie immer Recht hatten? Niemand

Die Frage war warum sie denn schweigen sollten?

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 23:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig, dieser Verweis zur Pandemie kenn ich auch nur von den AFD Anhängern..
Spannend. Magst du das mit Argumenten unterfüttern oder ist wieder so eine random AfD/Bsw/Putin-Freund Aussage, die du mittlerweile hyperinflationär in dein Repertoire aufgenommen hast?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Frage war warum sie denn schweigen sollten?
Sollen sie nicht. Erwartet doch keiner?

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 23:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Spannend. Magst du das mit Argumenten unterfüttern oder ist wieder so eine random AfD/Bsw/Putin-Freund Aussage, die du mittlerweile hyperinflationär in dein Repertoire aufgenommen hast
Ist mir nur aufgefallen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sollen sie nicht. Erwartet doch keiner?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Solange Sönke Neitzel und Carlo Masala nicht selber an die Front gehen, hätte ich nichts dagegen, wenn sie sich ruhiger verhalten würden
Impliziert irgendwie das sie schweigen sollen.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 23:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist mir nur aufgefallen.
Was ist dir aufgefallen? Magst du das mal ausführen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Impliziert irgendwie das sie schweigen sollen.
Reines Wording. Ich hätte auch schreiben können, dass ich ihre Meinung dazu als irrelevant erachte. Über eine Wehrpflicht sollten alle entscheiden, die noch nicht volljährig sind. Und das können sie nun mit den Füßen. Deswegen widerspreche ich Neitzel und Masala ja auch in ihrer Argumentation.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 23:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wehrpflicht sollten alle entscheiden, die noch nicht volljährig sind.
Warum sollte der politische Prozess auf einmal verändert werden?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Reines Wording. Ich hätte auch schreiben können, dass ich ihre Meinung dazu als irrelevant erachte
Kann man machen, aber ihre Meinung ist halt argumentiert.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und das können sie nun mit den Füßen. Deswegen widerspreche ich Neitzel und Masala ja auch in ihrer Argumentation.
Echt? Minderjährige verlassen das Land wegen Wehr und Ersatzdienst?

Wo widersprichst du deren Argumentation?

2x zitiertmelden

11.04.2025 um 23:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt? Minderjährige verlassen das Land wegen Wehr und Ersatzdienst?
Sollen doch 16-29 Jährige in einer Wahl darüber entscheiden ob sie eine Wehrpflicht wollen. Warum sollen irgendwelche Poltiker und Rentner über die Zukunft von Menschen bestimmen die noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Diese Generation hat doch wirklich gar nichts damit zu tun, dass jahrzehntelang Konflikte ausgesessen, Warnsignale ignoriert und internationale Beziehungen nicht gepflegt wurden und nun auch noch diplomatisches Ungeschick von irgendwelchen Berufspolitikern als Sahnehäubchen dazu kommt.
Wenns knallt, schickt man halt die, die gerade frisch aus der Schule kommen oder sich gerade ihren Lebenstand aufbauen? Nö das sehe ich auch nicht ein.

4x zitiertmelden

gestern um 07:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Frei nach dem Motto, du willst gerne medizinisch versorgt werden, aber die Antwort lautet werd erstmal selber Arzt?
Grundsätzlich ist ein medizinischer Notfall was komplett anderes wie die Forderung nach Wehrpflicht.
Bei einer Wehrpflicht verlangt man, von zumeist jungen Menschen ungefähr eine Generation unter mir, sich zum Mindestarif zum Soldaten ausbilden zu lassen und in der letzten Konsequenz sich für dieses Land abknallen zu lassen bei gleichzeitiger Einschränkung der persönlichen Freiheiten.
Um nichts anderes geht es.
Wer dies fordert soll doch selbst erstmal durch den Dreck robben.
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Warum sollen irgendwelche Poltiker und Rentner über die Zukunft von Menschen bestimmen die noch ihr ganzes Leben vor sich haben.
Stört mich am meisten.
Am lautesten schreien die, die es sowieso nie betrifft.
Richtig lächerlich wirds dann wenn diejenigen selber verweigert haben als es noch die Chance gab zum Wehrpflicht'helden' zu werden.

melden

gestern um 07:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte der politische Prozess auf einmal verändert werden?
Mit dem schwedischen Modell brauchst du den politischen Prozess nicht ändern und die betroffene Generation kann sich trotzdem gegen den Dienst entscheiden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt? Minderjährige verlassen das Land wegen Wehr und Ersatzdienst?
Nein. Aber sie werden freiwillig entscheiden, ob sie den Dienst machen wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 07:55
[ll
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Sollen doch 16-29 Jährige in einer Wahl darüber entscheiden ob sie eine Wehrpflicht wollen. Warum sollen irgendwelche Poltiker und Rentner über die Zukunft von Menschen bestimmen die noch ihr ganzes Leben vor sich haben
Du hast beim komisches demografisches Bild

Ansonsten ist irgendwie schleierhaft das man jetzt Wahlen abhält nach einzelnen Gruppen.

Und die Wehrpflicht bestimmt also die Zukunft ein es Menschen?

Stimmt ich musste zum Wehrdienst, seitdem konnte ich nicht mehr selbst über mein Leben bestimmen...
😂😂😂
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mit dem schwedischen Modell brauchst du den politischen Prozess nicht ändern und die betroffene Generation kann sich trotzdem gegen den Dienst entscheiden.
Schau Mal worum es im ursprünglichen Link mit Neitzel ging, und wie das schwedische Modell aussieht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein. Aber sie werden freiwillig entscheiden, ob sie den Dienst machen wollen.
Du kennst das schwedische Modell? Und wo ist dann deine Argumentation gegen Neitzel?

1x zitiertmelden

gestern um 08:20
@Fedaykin

Geht es dir um den Zwang, wenn die Quote nicht durch Freiwillige gedeckt wird?

1x zitiertmelden

gestern um 09:04
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Sollen doch 16-29 Jährige in einer Wahl darüber entscheiden ob sie eine Wehrpflicht wollen. Warum sollen irgendwelche Poltiker und Rentner über die Zukunft von Menschen bestimmen die noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Diese Generation hat doch wirklich gar nichts damit zu tun, dass jahrzehntelang Konflikte ausgesessen
Die meisten jungen Leute würden wohl auch abstimmen dass sie keine Rente oder keine Steuern zahlen müssen. Andererseits kommen alleine durch Wehrpflicht zu wenig Leute rein, man müsste ein Reservistensystem für ältere einführen.

Die Frage ist, gibts eine Bedrohung durch Russland oder nicht. Wenn die Antwort ja lautet, dann muss das Militär alles unternehmen um die Verteidigung sicherzustellen. Ich denke, die gesellschaftliche Akzeptanz wäre auch da, wenn man in dieser Frage nicht herumeiert. Es gibt ja auch weitgehend eine Akzeptanz für höhere Militärausgaben.

1x zitiertmelden

gestern um 09:41
.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Geht es dir um den Zwang, wenn die Quote nicht durch Freiwillige gedeckt wird?
Zb Beispiel.

Das Problem das ist schwer mit der Verfassung in Einklang zu bringen.

melden