Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt ich musste zum Wehrdienst, seitdem konnte ich nicht mehr selbst über mein Leben bestimmen...
Naja,es war schon ein krasser, finanzieller Einschnitt für ein paar Wochen Abenteuer in der Grundausbildung und jeder Menge Langeweile danach. Gefragt wurde ich ja nicht. Das war schon aufgeplustert und die mussten bei uns schon schauen, wo die ganzen Wehrpflichtigen eingesetzt werden sollten.

melden

gestern um 13:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Die meisten jungen Leute würden wohl auch abstimmen dass sie keine Rente oder keine Steuern zahlen müssen. Andererseits kommen alleine durch Wehrpflicht zu wenig Leute rein, man müsste ein Reservistensystem für ältere einführen.
Ganz richtig, genauso wie kaum Rentner für Rentenkürzungen stimmen würden. Frösche und Teich. Das ist ja logisch und dürfte wohl seit Einführung des allgemeinen Wahlrechts so gewesen sein.

Ich finde aber schon, dass die demographische Situation hier mittlerweile eine gewisse Ungerechtigkeit geschaffen hat: Die Zahl der älteren und der Rentner steigt immer weiter und damit werden bestimmte Dinge nicht mehr durchsetzbar, sofern man es sich mit dieser entscheidenden Wählergruppe nicht verscherzen will.

Und damit läuft es für die jüngere Generation darauf hinaus, dass sie ihr Leben lang kräftig für Renten, Gesundheit etc. zahlen darf (direkt durch Beiträge, indirekt durch Steuern) ihrerseits aber, wenn es mal so weit ist, selbst mit wesentlich geringeren Renten auskommen darf.

Und so ist es eben auch bei der Wehrpflicht: Man mokiert sich hier ja nicht ganz zu Unrecht über Pazifisten, die aber erwarten, dass ihnen im Zweifelsfalls andere "den Arsch retten". Nur die ganzen Stammtisch- und Sofakrieger, die von ihren "Heldentaten" in der Grundausbildung vor 40 Jahren schwadronieren, aber genau wissen, dass andere ihre Knochen hinhalten müssen, wenn es ernst wird, sind genauso lächerlich. Von den zugehörigen Kriegerinnen die nie von irgendwas betroffen waren, rede ich schon gar nicht.

Dass bei der Generation dann auch noch die Hoffnung eine Rolle spielen mag, wenn es denn mal so weit ist, das Essen von einem netten Zivi statt von einem Pflegeroboter gebracht zu bekommen, sei angemerkt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:damit läuft es für die jüngere Generation darauf hinaus, dass sie ihr Leben lang kräftig für Renten, Gesundheit etc. zahlen darf (direkt durch Beiträge, indirekt durch Steuern)
Die wenigen jungen Männer werden dringend in der Wirtschaft gebraucht, als Leistungsträger um das Rentensystem und Gesundheitssystem zu finanzieren. In der Wehrpflicht kommt es auch häufig zu Unfällen durch unerfahrene Rekruten beim Umgang mit Waffen und schwerer Technik, was sich negativ auf die Sozialsysteme auswirkt.

3x zitiertmelden

gestern um 16:23
"Das Manifest gegen die Wehrpflicht | Netzwerk Friedenskooperative" https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/das-manifest-gegen-die-wehrpflicht

melden

gestern um 16:37
Die allgemeine Wehrpflicht ist für die Regierung der äußerste Grad der Gewalt, die zur Aufrechterhaltung des ganzen Gebäudes nötig ist; für die Untertanen aber ist sie die letzte Grenze der Möglichkeit des Gehorsams. Das ist der Stein im Gewölbe, der die Mauern hält und dessen Loslösung das ganze Gebäude ins Wanken bringt.“
Quelle: Leo Tolstoi 1893
"Leo Nikolajevic Tolstoi - Gedanken gegen Gewalt und Krieg" https://www.nonviolent-resistance.info/exhibitions/ger/tolstoy/pg29.htm

melden

gestern um 17:34
Zitat von targetatargeta schrieb:Die wenigen jungen Männer werden dringend in der Wirtschaft gebraucht, als Leistungsträger um das Rentensystem und Gesundheitssystem zu finanzieren.
Die Rechnung kann man auch umgekehrt aufmachen: Vielleicht geht es bei der ganzen Wehrpflichtdebatte unausgesprochen auch darum, dass man a) billige Arbeitskräfte für das Sozial- und Gesundheitswesen rekrutieren will, weil dann ja auch wieder Zivildienstleistende zur Verfügung stehen und b) hat man dann ein Jahr (oder wie lange der Wehrdienst dauern soll) für das man nur wenige Rentenpunkte (oder vielleicht auch gar keine) anrechnen kann, was dann später die Rente für die ehemaligen Wehrdienstleistenden billiger macht.

Das würde so natürlich niemand sagen, denn es hört sich weniger edel an als "wir müssen unsere Freiheit verteidigen" (Vaterland ist als Begriff ja etwas aus der Mode...).

Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Wehrpflicht, aber es muss wirklich Sinn machen und die Debatte muss ehrlich geführt werden.

2x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:a) billige Arbeitskräfte für das Sozial- und Gesundheitswesen rekrutieren will, weil dann ja auch wieder Zivildienstleistende zur Verfügung stehen und b) hat man dann ein Jahr (oder wie lange der Wehrdienst dauern soll)
Diskriminiert junge Männer gegenüber jungen Frauen.

2x zitiertmelden

gestern um 17:45
Zitat von targetatargeta schrieb:Diskriminiert junge Männer gegenüber jungen Frauen.
Warum, Frauen könnten auch verpflichtet werden

Beitrag von i-tüpfelchen (Seite 35)

melden

gestern um 17:46
Zitat von targetatargeta schrieb:In der Wehrpflicht kommt es auch häufig zu Unfällen durch unerfahrene Rekruten beim Umgang mit Waffen und schwerer Technik, was sich negativ auf die Sozialsysteme auswirkt.
Also das ist bei uns nun wirklich nicht passiert. An schwere Technik geht man nicht mal eben so und die Waffen sind ja nur unter Sicherheitsaufsicht geladen, wenn man zum Übungsplatz geht. Man ballert da nicht rum.

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Zitat von targetatargeta schrieb:Diskriminiert junge Männer gegenüber jungen Frauen.
Ich gehe davon aus, dass sich eine "richtige" und sinnvolle Wehrpflicht auch auf Frauen erstrecken würde.

1x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sprich du schreibst hier Texte und nix kommt bei rum.
@Berryl
Du schreibst deine Meinung auf, ich meine.
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Sollen doch 16-29 Jährige in einer Wahl darüber entscheiden ob sie eine Wehrpflicht wollen. Warum sollen irgendwelche Poltiker und Rentner über die Zukunft von Menschen bestimmen die noch ihr ganzes Leben vor sich haben.
@star-ocean
Aber die Jungen profitieren von dem, was ihre Eltern aufgebaut haben.
Wenn jahrzehntelang sehr viel mehr Geld in die Aufrüstung investiert worden wäre, wären Infrastruktur, Bildungssystem etc. noch schlechter ausgestattet .
Und Thema Jugend, die für die politischen Konflikte nichts kann:
Meine Eltern haben in ihrer Kindheit ein verwüstetesLand mit kaputten Mensch vorgefunden. Mein Vater ist bis heute traumatisiert.
Ist das gerecht? Was konnten die Kinder für Hitler?
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Diese Generation hat doch wirklich gar nichts damit zu tun, dass jahrzehntelang Konflikte ausgesessen, Warnsignale ignoriert und internationale Beziehungen nicht gepflegt wurden und nun auch noch diplomatisches Ungeschick von irgendwelchen Berufspolitikern als Sahnehäubchen dazu kommt.
Wenn ich deinem Argument folge sagst du, man hätte die Wehrpflicht gar nicht aussetzen dürfen.
Stimmt. Dann hätten wir heute nicht diese Diskussion.
Zitat von targetatargeta schrieb:In der Wehrpflicht kommt es auch häufig zu Unfällen durch unerfahrene Rekruten beim Umgang mit Waffen und schwerer Technik, was sich negativ auf die Sozialsysteme auswirkt.
@targeta
Was alles gegen die Wehrpflicht angeführt wird...
Darwinsche Auslese eben. Findet in allen Lebensbereichen statt

1x zitiertmelden

gestern um 17:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich gehe davon aus, dass sich eine "richtige" und sinnvolle Wehrpflicht auch auf Frauen erstrecken würde.
Im Zeitalter der Gleichberechtigung ist anderes auch schlecht vermittelbar. Ganz simpel. Es ist kein Cherry-Picking sondern wirkliche Gleichberechtigung anzuwenden - zumindest bei dem Thema.

Anyway, die Frage ist eh nun hinfällig weil eher ein freiwilliges Modell mit Nudging/Sensibilisierung bevorzugt wird, wie bisher ableitbar ist. Man wird dann sehen, welches Freiwilligen- bzw. Mehrgewinn-Potential hieraus ableitbar wird und ob es was bringt oder eher nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:An schwere Technik geht man nicht mal eben so und die Waffen sind ja nur unter Sicherheitsaufsicht geladen, wenn man zum Übungsplatz geht. Man ballert da nicht rum.
Ja, diese Sicherheitsdiskussion halte ich auch nicht für ein Argument. Man kann auch bei der Arbeit in der Fabrik von einer Maschine verletzt werden oder auf der Straße vom Stadtbus überrollt werden. Dass die einschlägigen Vorschriften eingehalten werden müssen um das Risiko soweit wie möglich zu minimeren, sollte selbstverständlich sein.
Zitat von WardenWarden schrieb:m Zeitalter der Gleichberechtigung ist anderes auch schlecht vermittelbar. Ganz simpel. Es ist kein Cherry-Picking sondern wirkliche Gleichberechtigung anzuwenden - zumindest bei dem Thema.
Richtig. Es stimmt zwar, dass Frauen auch heute noch einen Großteil der familiären Erziehungs- und Sorgearbeit übernehmen, aber wenn damit begründet wird, dass nur Männer zur Armee eingezogen werden, dann zementiert man diese Ungleichheit doch - denn wenn einem als Mann gesagt wird: "Tja, mein Freund, Du musst zur Bundeswehr, die Frauen nicht, weil die ja die Kinder erziehen!", dann ist ja wohl auch nicht einzusehen, warum jemand als Mann dann später seiner Frau dabei helfen soll: "Nö, Schatz, ich war X-Monate bei der Bundeswehr, und uns wurde gesagt, dass Frauen nicht eingezogen werden, weil sie sich ja später um die Kinder kümmern müssen - also, dann mach Du mal schön, ich bin da raus, ich musste nämlich dem Vaterland dienen...."

(Dass Elternteile die kleine Kinder haben nicht eingezogen werden dürfen, sehe ich als Selbstverständlichkeit an)

melden

gestern um 18:46
Als Mann, der nicht mehr von Wehrpflicht oder ähnlichem betroffen ist (weil Ü30), ist meine Meinung, dass ich die Wehrpflicht grundsätzlich gut finde.

Es ist ja nicht so, dass jeder der den Wehrdienst macht sofort an die Front geschickt wird. Vielmehr lernt man beim Wehrdienst viele Dinge, bei denen es zumindest nicht schadet, dass man sie gelernt hat.

Ein Problem hätte ich nicht damit gehabt wenn ich noch unter das Alter fallen würde.

Was das Thema mit den Frauen angeht, so glaube ich, dass es nach Gleichberechtigung so sein sollte, dass diese zumindest eine Art Wehrdienst machen sollten. Es müsste jedoch geschaut werden, ob man Frauen ggfs. spezi Ausbildet, zugeschnitten auf mögliche Einsatzbereiche.

So ein Dienst an der Waffe ist meiner Meinung nach einfach nichts für viele Frauen und daher denke ich, dass man es wegen der Gleichberechtigung nicht erzwingen sollte. Ich denke, es wäre ziemlich sinnlos und würde keinen großen Mehrwert bringen.

Daher sollte man spezielle Einsatzbereiche finden und Frauen dann eben speziell hierfür ausbilden.

1x zitiertmelden

gestern um 19:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und Thema Jugend, die für die politischen Konflikte nichts kann:
Meine Eltern haben in ihrer Kindheit ein verwüstetesLand mit kaputten Mensch vorgefunden. Mein Vater ist bis heute traumatisiert.
Ist das gerecht? Was konnten die Kinder für Hitler?
Wow so weit muss man also in die Vergangenheit zu reisen um noch irgendeinen Gegenkonter zu geben. Na bei so einem Vergleich habe ich tatsächlich nichts mehr zu sagen.

melden

gestern um 19:55
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Vielmehr lernt man beim Wehrdienst viele Dinge, bei denen es zumindest nicht schadet, dass man sie gelernt hat.
Klingt schwer nach, die Jugend von heute könnte mal wieder Disziplin gebrauchen. In der Grundausbildung gab es ein paar brauchbare Dinge, danach war langweilig und Zeit totschlagen für wenig Geld.
Da Du selbst nicht da warst, ist das halt schwierig von aussen zu bewerten
Zitat von ShurkeShurke schrieb:So ein Dienst an der Waffe ist meiner Meinung nach einfach nichts für viele Frauen
Wie begründest Du diese Meinung und warum ist es dann was für "viele Männer"?
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Ich denke, es wäre ziemlich sinnlos und würde keinen großen Mehrwert bringen.
Begründest Du wie? Natürlich sollte jemand im Kampfeinsatz körperlich in der Lage sein, jemanden aus ner Gefahrenzone zu ziehen, allerdings trau ich so manches auch nicht jedem Mann zu. Und Frauen waren zu meiner Zeit zb im Sanitätsbereich eingesetzt und da waren fachliche Asse dabei, heute auch in anderen Abteilungen. Ich arbeite lieber mit ner Frau, die fachlich was drauf hat, als mit ner Luftpumpe von Mann. Abgesehen davon, dass nicht jeder an die Front rennt, es gibt Informatiker und und und. Dein Argument halte ich für nicht haltbar

1x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Frauen waren zu meiner Zeit zb im Sanitätsbereich eingesetzt und da waren fachliche Asse dabei, heute auch in anderen Abteilungen. Ich arbeite lieber mit ner Frau, die fachlich was drauf hat, als mit ner Luftpumpe von Mann. Abgesehen davon, dass nicht jeder an die Front rennt, es gibt Informatiker und und und. Dein Argument halte ich für nicht haltbar
Es kommt eben darauf an, für jede(n) den richtigen Platz zu finden an dem er/sie gebraucht werden kann. Das beinhaltet dann auch durchaus Leute, die z. B. körperlich behindert sind, aber andere Fähigkeiten haben. Jemand der gehbehindert ist, kann natürlich nicht mit dem Gewehr in der Hand aus dem Schützengraben springen. Aber vielleicht vom Bunker hinter der Front aus die Drohne lenken.

Und damit hätte sich dann auch die Geschlechterdiskussion erledigt.

melden

gestern um 20:57
Unbedingt: mit dem Ruzzen auf Sicht ist es unabdingbar.

Boris Pistorius ist ein echter Glücksfalll in dieser ansonsten narzisstisch veranlagten Politikergarde.

Die Wehrpflicht könnte nur für Männer sein, kategorisch sollten Frauen aber auch ihren Dienst an der Waffe antreten dürfen.

Generell sollte für die Damen jedoch der Zivildienst verpflichtend sein, da es ja seither an Pflegekräften mangelt.

Mir hat der Wehrdienst nicht geschadet, wollte ich dort freiwillig Disziplin lernen und meine Grenzen austesten.

Im Übrigen müssen alle Schüler Polens ab der 9. Klasse den Umgang mit Waffen bzw. Schusstechnik erlernen.

Pazifisten finden es sicher nicht so toll, wenn deren Kinder das Hantieren erlernen, aber Naivlinge gibt es dort sicher keine mehr.

1x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Rechnung kann man auch umgekehrt aufmachen: Vielleicht geht es bei der ganzen Wehrpflichtdebatte unausgesprochen auch darum, dass man a) billige Arbeitskräfte für das Sozial- und Gesundheitswesen rekrutieren will,
Das ist in der Tat glaube ich ein nicht zu unterschätzender Punkt. Gerade in der Pflege sind viele Kräfte damals entfallen.

Von daher plädiere ich wieder dafür.

2x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist in der Tat glaube ich ein nicht zu unterschätzender Punkt. Gerade in der Pflege sind viele Kräfte damals entfallen.

Von daher plädiere ich wieder dafür.
Sehe ich komplett anders. Was bringen der Gesellschaft total unmotivierte Hilfskräfte in der Pflege? Gerade im sozialen Bereich muss die Motivation schon von innen kommen, ansonsten sind letztendlich die pflegebedürftigen die leidtragenden.

Und jeder motivierte hat bereits jetzt die Möglichkeit durch ein freiwilliges soziales Jahr.

melden