Hmmm...
...fragt sich dann nur, wie wir es zu einer der fuehrenden Nationen, bzw. in Europa zu einem der fuehrenden Kultur- und Wirtschaftsraeume gebracht haben, mit "Schule" in der Form, wie wir sie haben?
Vermutlich hatten wir nur einige Dekaden, ja ein paar hundert Jahre unverschaemtes Glueck und das ist uns jetzt ausgegangen.
Muessen wir aber auch Zehnjaehrige mit "Linearer Algebra" quaelen, anstatt ihnen ein Tablet mit Youtube-Videos zum gefaelligen Selbststudium in die Hand zu legen...[/quote]
Hat man denn in den Regionen, wo man nicht führend in der Welt ist, ein großartig anderes Schulsystem?
In solchen Regionen ist meist eher das Problem, dass sie vollkommen unsicher sind und es überhaupt gar keine Bildungsinfrastruktur gibt und auch keine möglichkeit zum selbstlernen (wenn ich auf dem feld arbeiten muss für meine eltern kann ich auch nichts lernen).
Wir sehen aber durchaus große Unterschiede innehralb Europas. Hat der Balkan ein großartig anderes Schulsystem als wir? Wenn nein, warum ist der nicht ein führender Kultur und Wirtschaftsraum?
Da scheinen andere Faktoren irgendwie weit relevanter zu sein. Unser Schulsystem jetzt zu loben, weil in Deutschland niemand sein Leben riskiert, um zu einer Dorfschule zu gehen, erscheint jetzt nicht so ganz fair.
Richtiger ist: Überall, wo es schulen gibt,n icht nur in D, erodiert das Schulsystem. Besonders da, wo die heterogenität groß ist (aber nicht nur) wie in UK o
Trailblazer schrieb:...Bruchrechnen, Prozentrechnen und den Satz des Pythagors koennen sie dann doch an der Universitaet lernen.
Wenn deine Nachhilfeschueler nicht den Hauch einer Ahnung haben, was das fuer Aufgaben und Probleme sind, die sie da bearbeiten muessen, liegt das auch ein wenig an dir,lieber Threadstarter.
Inwiefern? Ich bringe ihnen das bei, was von ihnen verlangt wird, denn das verlangen sie von mir.
Als ich damals nachhilfe bekam, da haben meine eltern die nachhilfelehrerin nicht dafür bezahlt, dass sie mir die welt erklärt. Die haben sie bezahlt, damit ich ein hübsches einser abi bekomme.
Wenn die mir irgendwelchen kontext erklären wollte hab ich auch innerlich mit den augen gerollt, weil ich wollte, dass sie mir das schema f sagt, mit dem ich den aufgabentyp immer und verlässlich lösen kann.
DENN: Das ist, was die Schule von mir verlangt. Dafür gibt es die Punkte. Für ein paar verständniskontext fragen, die dann 5% der Note ausmachen, brauch ich keine Nachhilfe.
Ich biete immer an bei kindern, mal eine längere phase in den ferien nachhilfe zu machen wo ich grundlagen wiederhole und in ruhe dinge genau erkläre. Will kaum einer, weder schüler noch eltern. Die buchen mich lieber jedes einzelne mal vor ner klausur um dann das schema f reinzuprügeln. Und der erfolg gibt ihnen recht, so kann man seine noten sehr erfolgreich boosten.
Das system verlangt das nunmal, das ist ja nicht meine schuld.