@Dobri Ich will ja wirklich ganz radikal den unterricht hinten anstellen, ich glaube sowas gibt es wirklich noch nicht.
Alle diese prechts und waldorfschulen und so weiter wollen unterricht anders gestalten, also z.b. , wie herr precht sagt, anhand des baus von etwas wie geschichte daovn durchnehmen, die physik und mathematik dahinter usw., um eine projektarbeit eher als einen unterricht zu haben.
Das will ich nicht. Ich will ganz radikal den schüler und dessen entwicklung in den vordergrund stellen, die ergebnisoffen ist
Ich geb mal als Beispiel meine Uni. Ich habe film (also drehbuchschreiben) studiert an einer teilweise privaten universität.
Vorher habe ich mathe an einer stattlichenu niversität studiert (und abgeschlossen).
Bei mathe , obwohl man talentiert und kreativ sein muss um gut zu sein, funktioniert das unterrichtskonzept:
Man bekommt aufgaben, die man pro woche lösen muss, dabei tutorien, wo man fragen stellen kann und vorlesungen, wo das script erklärt wird. Und dann schriebt man klausuren als leistungskontrolle. Läuft. Hohe abbrecherquote, aber wer das schafft der kann dann (bis auf wenige ausnahme) auch mathe auf einem grundlevel, das man als bachelor eben hat.
Der Clou hier: man kann leute rauswerfen. Wenn du keinen bock hast, deine übungen nciht machst, dreimal durchfällst, fliegst du (oder gehst vorher selber), wenn es ein basismodul war. Aus die maus, raus aus dem haus. Heißt, jeder der da ist meint es einigermaßen ernst. Ein bisschen faul ist man immer, aber die meisten machen das, was sie sollen.
LEider als konzept für schule nicht machbar, denn: Schüler kann man nicht rauswerfen. Man kann sie höchsten durchfallen lassen und auf untere schulformen abschieben, wenn sie keinen bock haben, aber irgendwann geht das auch nicht mehr.