Bezahlbarer Wohnraum
21.11.2019 um 14:08bgeoweh schrieb:schau dir hier die wirtschaftlichen Lebensdauern von verschiedensten Einrichtungselementen an, du wirst im Mittel irgendwas um die 15-20 Jahre finden:Dem gegenüber steht aber das:
Bone02943 schrieb:Also hier stehen auch noch Plattenbauten ohne Sanierung, so wie sie damals zu DDR zeiten gebaut wurden. Gerade mal Briefkästen, Außentüren und vielleicht(also wenn überhaupt) die Sicherungskästen sind neu. Ansonsten die selben Wohnungstüren und Geländer wie zum Bau in den frühen 80ern.Und ich kann das vollends bestätigen. Kenne auch Leute, die in solchen Unsanierten wohnen (keine Assis) und die sind sogar sehr zufrieden, haben ihr soziales und gewachsenes Umfeld (gute Nachbarschaftshilfe usw.), die möchten nicht woanders wohnen.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Mieten noch sehr moderat sind im Vergleich mit Komplettsanierten.
bgeoweh schrieb:Heißt in der Praxis: spätestens nach 25, 30 Jahren sind so viele Einzeleinrichtungsgegenstände sanierungsbedürftig, dass die Wohnung in Summe ein Fall für die Komplettsanierung istDas kann dann nur bedeuten, dass die Platte eine sehr gute Bausubstanz hatte und hier die graue Theorie wohl nicht so richtig greift.
Und es haben auch Fachleute schon bestätigt, dass die Platte gut ist von der Substanz her.
Aber muss man natürlich nicht glauben, vor allem die Fachleute drüben ;)
Ich hatte mal mit einem in der Technik einer Wohnungsgesellschaft gesprochen, der meinte: die Plattenbauten bräuchten nicht mal unbedingt eine Wärmedämmung, weil die damals schon sehr wärmedämmend gebaut worden waren. An den Fensterseiten im Mauerwerk wie ne Art "Putzwolle"-Schicht drin (hatte ich mich selbst überzeugen können dass dies stimmt, als ein Block abgerissen wurde).
Und es haben auch Fachleute schon bestätigt, dass die Platte gut ist von der Substanz her.wird wohl so ähnlich sein wie mit der Technik generell: Früher hielten die Geräte länger (hoffe du bestreitest das nicht).