Abahatschi schrieb:Wenn Steuerzahler wegziehen weil sie keine Wohnung kriegen ist bestimmt nicht so schlimm als blieben nur ältere da.
Bei dir klingts immer wie "entweder/oder", "alles oder nichts". Nein, ich will beides und alles in einem gesunden (Mittel-)Maß - wie bei vielen anderen Themen auch
;) Abahatschi schrieb:Gepaart mit dem oberen Effekt (immer mehr Alte) ist es kein Wunder wenn in den Satellitenstädchen "auf einmal" Stadtteile hochschiessen mit Einkaufzentren und dann das Zentrum der tollen Großstadt stirbt...dann gibt es wieder Gejammer weil man soweit zum Einkaufen raus muss.
Wer will denn schon noch groß in Zentren einkaufen, wo es draußen auf der Wiese (de Großmärkte) billiger ist? Aber das hat mMn sehr wenig mit deinen Argumenten (wegen Satellitenstädten usw. zu tun), sondern mehr mit "Geiz ist geil" (alles systembedingt).
Abahatschi schrieb:Was soll dann das Gejammer?
Ich jammere nicht. Ich
stelle lediglich - für mich - etwas
fest ... und zwar bestimmte Entwicklungen, in diesem Sinne z.B. (sorry, dass ich es wiederhole):
Optimist schrieb:Nur sehe ich leider, dass Politik und/oder Wirtschaft oftmals hauptsächlich den Blick nur auf bestimmtes Klientel hat. Ist halt so meine Wahrnehmung.(Wenn es nicht so wäre, würden vielleicht auch mancherorts die Wahlen nicht so polarisiert ausfallen? ;) )
Kann sein, dass ich mich täusche und man hat
immer, überall und zu
jeder Zeit wirklich
Alle im Blick? (nein, sieht eben für mich ganz und gar nicht so aus).
Abahatschi schrieb:Das funktioniert aber rein mathematisch nicht bei immer älter werdenden Bevölkerung...es müssen quasi neben den alten Menschen zusätzliche Wohnungen "irgendwo" entstehen.
Entstehen auch, nämlich am Stadtrand. Nur sind diese leider für viele (welche schon eine schöne, kleine und einigermaßen preiswerte Wohnung hatten und glücklich darin waren) ... und nun wegen Sanierungsmaßnahmen raus müssen - nicht immer erschwinglich. Und nur von diesem "Klientel" schreibe ich.
Das betrifft auch nicht nur alte Menschen und als Gejammer sehe ich das auch nicht, sondern nur als Feststellung.
Aber wir drehen uns immer wieder im Kreis.
Wir können uns gegenseitig nun mal nicht von unseren Sichtweisen überzeugen, ich ziehe mich dann jetzt wirklich weitestgehend raus
;)