Bezahlbarer Wohnraum
13.08.2018 um 17:57Abahatschi schrieb:Blatt im Wind - so kommt mir die Meinung der Deutschen vor. Im Jahr 2006 als die Eigenheimzulage gestrichen worden ist waren alle froh dass die Bonzen nichts mehr kriegen ;)Konnte sich ja auch jeder ein Eigenheim leisten ;) Aus Steuermitteln die Schere zu fördern ist ned gerade sozial.
Abahatschi schrieb:Ich finde die deutsche Gesellschaft hat einen gestörtes Verhältnis zu dem Eigentum anderer Bürger, speziell wenn es um Wohnungen geht.Ja finde ich auch mittlerweile. Eigentum verpflichtet nämlich:
Artikel 14 GG:
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienenhttps://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html
Wikipedia: Sozialpflichtigkeit des Eigentums
Die Sozialpflichtigkeit des Eigentums (auch Sozialbindung des Eigentums) bezeichnet in Deutschland einen rechts- und sozialphilosophischen Grundsatz. Vor dem Hintergrund einer grundsätzlichen Anerkennung des Instituts des Privateigentums und einer entsprechenden Verfügungsfreiheit wird gefordert, dass der Gebrauch des Eigentums dem Gemeinwohl nicht zuwiderlaufen bzw. ihm zugutekommen soll.Wenn ich überlege, dass es Vermieter gibt wo der Mieter die Finanzierung der Kapitalanlage und die Rendite erwirtschaftet und der Vermieter dann noch steuerfrei die Wertsteigerung in den Popo gesteckt bekommt, ist das wirklich ein gestörtes Verhältnis. :trollsanta:
Abahatschi schrieb:Warum nicht Autos? warum nicht andere Güter? Ferienwohnungen? Boote für den Urlaub?Weil falscher Thread.
Abahatschi schrieb:Auch die Erwartungen und Vorstellungen (überspitzt) widersprechen sich: billig, qualitativ hochwertig, nicht weiter als 30min zu Arbeit, leise, viel grün, kein lautes Verkehr, Einkaufen Kita Schule um die Ecke, alle Umwelt- und sonstige Normen...das funktioniert doch nicht.Das betrifft ja die Infrastruktur. Sorry aber sprengt auch den Thread.