Bezahlbarer Wohnraum
04.05.2019 um 23:39@bgeoweh
Jetzt wo ich weiß, was du mit "umlagefähige Obergrenze" meinst, kann ich besser darauf eingehen:
Für Beides gabs einen Kostenvoranschlag.
Also eine Summe x für Rep. und eine Summe y für Modernisierung.
Wenn durch Unvorhergesehenes die Kosten im Allgemeinen steigen, dann werden diese Mehrkosten ja auch wieder prozentual als Rep. und Modernisierung ausgewiesen - halt dann x und y + ein zusätzlicher Betrag.
Dieser zusätzliche Betrag der auf y (Modernisierung) drauf kommt, kann sich diesen der Vermieter denn nicht über diese 8% teilweise bezahlen lassen (genau wie das mit den regulär geplanten Kosten war, wo dann eben auch die 8% zur Wirkung kommen)?
Den Wortlaut gebe ich dir später (aber mal lieber per PN ... man weiß ja nicht, wer hier alles mitliest, bin immer bissel misstrauisch ;) )
Jetzt wo ich weiß, was du mit "umlagefähige Obergrenze" meinst, kann ich besser darauf eingehen:
bgeoweh schrieb:Als Mieter kann dir die finanzielle Seite egal sein, als Vermieter bleibst du drauf sitzen, wenn es teurer als die umlagefähige Obergrenze wird. Bauen ist immer mit Verzögerungsrisiken verbunden, schlimmstenfalls findet man eine Weltkriegsbombe oder unbekannte Altlasten, passiert regelmäßig.Also manche Posten, z.B. Fenstereinbau wird z.T. als Reparatur und zu einem anderen Teil als Modernisierung ausgewiesen.
Für Beides gabs einen Kostenvoranschlag.
Also eine Summe x für Rep. und eine Summe y für Modernisierung.
Wenn durch Unvorhergesehenes die Kosten im Allgemeinen steigen, dann werden diese Mehrkosten ja auch wieder prozentual als Rep. und Modernisierung ausgewiesen - halt dann x und y + ein zusätzlicher Betrag.
Dieser zusätzliche Betrag der auf y (Modernisierung) drauf kommt, kann sich diesen der Vermieter denn nicht über diese 8% teilweise bezahlen lassen (genau wie das mit den regulär geplanten Kosten war, wo dann eben auch die 8% zur Wirkung kommen)?
bgeoweh schrieb:Das klingt erstmal unwirksam. Hast du zufällig den Wortlaut parat?Damit war ich schon bei einem Anwalt und der sagte, das sei rechtens.
Den Wortlaut gebe ich dir später (aber mal lieber per PN ... man weiß ja nicht, wer hier alles mitliest, bin immer bissel misstrauisch ;) )