Abahatschi schrieb:Ja, dann sei doch mal so demokratisch und regele den Zuzug von Leuten...dann können die Leute für die Du Dich einsetzt, aber als arme Schweine bezeichnest, auch dort wohnen bleiben
Groucho schrieb:Ah, der Klassiker der Reichen: Man spiele die Ärmsten der Armen gegeneinander aus und hofft, so stellt man sie ruhig und lenkt von wahren Problem ab.
Er hat doch recht, das ist doch kein Ausspielen, sondern Fakten:
Je mehr an einen Ort wollen, jedoch nicht genug Platz zum Bauen vorhanden ist, wie z.B. München, das kann doch auf Dauer nicht gut gehen.
Und es ist nun mal die Eigenheit des Kapitalismus, dass dann die Schwächeren auf der Strecke bleiben und weggedrängt werden ... wenn man nicht bereit ist, den Zuzug zu regeln.
Also was spricht denn nun genau dagegen, zu sagen, es kann nach München (oder auch Berlin z.B. oder andere Großstädte) nicht unbegrenzt gezogen werden?
Woanders (in kleineren Orten) stehen tatsächlich noch schöne Wohnungen leer und sind dementsprechend billiger.
Genau hier muss eine Regelung her. Den Kapitalismus kann man nicht ändern, aber man kann ihn akzeptieren und Auswüchse mit guter Politik lindern - mMn.
Optimist schrieb:Was meinst du, weshalb kommt von den Politikern niemand auf diese Idee?
the_unforgiven schrieb:Nunja, wer mit der BRD probleme hat in der jetzigen Form und sozialismnus will freut sich natürlich....
Völliger Quatsch, wie du an meiner Argumentation sehen müsstest.
Ich finde weder den Sozialismus als Gesellschaftsform okay, noch den Kapitalismus. Aber dennoch kann ich mich doch den Gegebenheiten anpassen und akzeptieren, was ist.
Also mit meiner Einstellung zu den Gesellschaftsordnungen (alle haben ihre Vor- und Nachteile) hat das also gar nichts zu tun, auch nicht das weitere hier:
und lenkt davon ab daß die eigene Ministerin fürs Bauen zuständig ist und hinterherhinkt, auch noch ausgebremst wird von anderen die BErlin nicht zu sehr verbauen wollen. Im Ernst, die 6-12€ je nach lage, dabei von Mondpreisen zu reden das kann nur wer DDR Preise zahlt.
Verwechselst du mich mit jemanden? Ich hatte nie über Zahlen und schon gar nicht über Mondpreise geschrieben.
Aber wenn wir einmal dabei sind: Ja, es geht auch wesentlich billiger, nämlich da wo ich wohne. Da sind 5 Euro noch ziemlich normal, aber halt auch die Löhne wohl wesentlich niedriger als z.B. in München.
Groucho schrieb:Scheiß auf Gentrifizierung und die armen Schweine, die sich kein adäquates Wohnen mehr leisten können, die aufgrund von Gentrifizierung aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden.
the_unforgiven schrieb:Also wie stehst Du denn dazu, soll man nicht wärmedämmen? Nicht sanieren? Nciht die Klimaziele festlegen und einhalten?
ich denke mal, es geht da nur um Luxussanierungen.
Wozu muss ein riesen Balkon angebaut werden, wenn die Mieter - welche ja bewusst eine Wohnung ohne Balkon rausgesucht und dort eingezogen waren - in einem Block der voll besetzt ist? Und dafür trieb man 2 Mieter raus, die die Mehrkosten nicht tragen können?
Richtig oder falsch?