Bezahlbarer Wohnraum
23.06.2018 um 16:38Warhead schrieb:zu Stadt gehört auch soziale Durchmischung,das ist das Konzept von Stadt,Bürgertum und Arbeiterschaft.Aha. Interessanterweise wird es trotzdem immer anonymer in den Großstädten. In der Heimat lebte ich in einem 7-Parteien aus. Davon kannte ich genau eine Mietpartei. Der Rest war eher eigenbrötlerisch. Selbiges gilt für meinen Freundeskreis. Der einzige Kontakt zum Nachbarn wird doch dann gesucht, wenn das Treppenhaus mal nicht geputzt wurde. Soziale Durchmischung sehe ich da irgendwie nicht als große Priorität von irgendwem.
Gated Communities halte ich jetzt auch nicht für schlecht. Da wohnen halt Leute mit einem anderen Sicherheitsempfinden. Soll doch jeder nach seiner Möglichleit glücklich werden, wie er mag.
Zum Thema „Pampa“:
Deutschland ist so eng besiedelt und strukturell versorgt, dass ich den Einwand durchaus als „Jammern auf hohem Niveau“ sehe. In Skandinavien ist man häufig auch stundenlang zum nächsten Ballungsgebiet unterwegs. Oder man braucht 60 Minuten zum nächsten Supermarkt. Auf direktem Wege mit dem Auto.