@cesare Das ist jetzt zwanzig Jahre her,da gabs nen Laden gerade mal fünfzig Meter weiter von eben jenem Altenheim...übrigens gabs da auch nen Supermarkt,der hat nun auch dichtmachen müssen,das war der letzte in der Gegend...der Laden hiess Cibo Matto,Mittags versammelten sich da die ganzen Agenturtypen des Neuen Marktes und hielten Hof,lunchten und schlürften ihren Milchkafee,oder Sekt mit Eis.
Man klopfte sich gegenseitig auf die Schultern und protzte was man für tolle Deals in der Mache hatte,schmückte sich mit Titeln...Senior Blabla,Junior Consulting schwafel,Second Art Direktor laber...und schmiss Geld zum Fenster raus,vornehmlich das der Investoren.
Ich weiss wovon ich rede,ich hab seinerzeit bei Pixelpark gearbeitet,Projektmanagment,ich hab diese ganze Bagage gehasst,diese substanzlosen.
Blender
"Na...biste heute morgen wieder aufgestanden mit dem Willen dem Geld aus dem Weg zu gehen...höhö!""Gröhlgröhl!"
Wenn ich gleitzeitmässig auf der Arbeit aufkreuzte war die Masse schon zuhause.
Flipper auf dem Flur,Kühlschränke voller Red Bull,Sandwiches und american Cheesecaces von Barkomis,einmal die Woche Dr.Dot,das war Standard,auch das sich viele einen Teil ihres Lohnes in Aktien auszahlen liessen,mit Sperrfristen...Aktion deren Charts teilweise durch die Decke gingen...
Ein knappes Jahr später war Schluss damit,da krachten die Charts durch mehrere Decken in den Keller und wurden über Nacht zu Penny Stocks...*giggel*
Die Typen mit den teuren Gesichtern und hippen Art Direktorposten waren innerhalb weniger Wochen verschwunden,Geld mit Geld zu verdienen,oder auch spekulativen Luftnummern rächt sich früher oder später,nämlich indem die ganzen künstlich geschaffenen Werte wieder zu ihrer Natur zurückkehren...zur Null
@Atrox Innenstadt ist ein ziemlich weitgefasster Begriff,zir Zeit fallen die "Investoren" und "Entwickler"über Oberschöneweide und Baumschulenweg her,auch der Wedding wird verstärkt in den Fokus genommen.
Der Wedding ist seit jeher dichtbesiedelt und rammelvoll,ebenso Moabit,also die alten Arbeiterquartiere,das alleine sind schon 400000 Einwohner die dort wohnen weil sie sich nichts anderes leisten können,zu Stadt gehört auch soziale Durchmischung,das ist das Konzept von Stadt,Bürgertum und Arbeiterschaft.
Schon jetzt sieht man europaweit komplett verödete und fast menschenfreie Innenstädte,in denen sogenannte moderne "Urbaniten" ziemlich anonym in Gated Communities leben,die Architektur von diesen sogenannten "Stadtvillen"gleicht sich dabei von Stadt zu Stadt über alle Kontinente hinweg.
@Fedaykin Die Turbinen und Teile der Armaturen stammen von Siemens,hergestellt bei der KWU,in Berlin-Moabit.
Ich kenne Menschen die dort arbeiten,in der Qualitätskontrolle die ziemlich zusammengespart wurde,fünfzig Prozent,teilweise sogar mehr,der Belegschaft setzt sich zudem aus Leiharbeitern zusammen.
Die werden so lausig bezahlt das man die Bezahlung an ihrer Arbeit sieht..."wenn die so tun als würden sie mich bezahlen,dann tu ich eben nur so als würd ich arbeiten!"