Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

17.09.2024 um 19:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Seit den 90ern wurde zu wenig neu gebaut und zu viel abgerissen oder unrenoviert belassen.
Das kann ich für unseren Stadtteil im Westen von Frankfurt nicht bestätigen. Hier, sowie im weiteren Speckgürtel wurden die letzten Acker zugebaut, Fabrikgebäude abgerissen und neu bebaut, die älteren Häuser sind weiter vorhanden, i.d.Regel auch renoviert. Es gibt neue Stadtteile wie das Rebstock- und Europaviertel (ehem. Güterbahnhof) oder den Riedberg. Die Einwohnerzahl ist seit den 90ern von ca. 550 auf jetzt fast 800Tsd. gestiegen. Man hätte damals für Millionen von Flüchtlingen im Voraus bauen müssen oder wie meinst du "zu wenig gebaut"?
Das kann doch nicht immer so weitergehen. Wo soll man noch überall zubauen und die Infrastruktur dazu bauen, Schulen, Kitas...?


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

17.09.2024 um 19:39
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das kann doch nicht immer so weitergehen
Genau, eine Großstadt wie Ffm braucht Frischluftschneisen, sonst wird es unerträglich.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

18.09.2024 um 08:39
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das kann ich für unseren Stadtteil im Westen von Frankfurt nicht bestätigen. Hier, sowie im weiteren Speckgürtel wurden die letzten Acker zugebaut, Fabrikgebäude abgerissen und neu bebaut, die älteren Häuser sind weiter vorhanden, i.d.Regel auch renoviert. Es gibt neue Stadtteile wie das Rebstock- und Europaviertel (ehem. Güterbahnhof) oder den Riedberg. Die Einwohnerzahl ist seit den 90ern von ca. 550 auf jetzt fast 800Tsd. gestiegen. Man hätte damals für Millionen von Flüchtlingen im Voraus bauen müssen oder wie meinst du "zu wenig gebaut"?
Das kann doch nicht immer so weitergehen. Wo soll man noch überall zubauen und die Infrastruktur dazu bauen, Schulen, Kitas...?
Da gibt es strukturelle Unterschiede von Ballungsräumen und kleinere Städten.

Ballungsräume , alles so ab 500-800T und mehr haben immens in die Randbezirke investiert, dort ist viel neu gebaut worden, da hast du Recht.

Aber auch in Ballungsräumen ist weniger als nötig saniert worden und in kleine Städten sogar gut 20 Jahre lang Abriss betrieben worden.

Und mit zu wenig gebaut meine tatsächlich ganz Deutschland. Den Immobilienweisen sind Bestand und Bedarf bekannt. Es gibt dazu schon immer Empfehlungen was und wie viel nötig ist. Ich erinnere mich an kein Jahr seit 1990 in der die Empfehlungen annähernd von der Politik beachtet wurden, umgesetzt wurden oder ggf genügend Anreize geschaffen wurden um die Ziele zu erreichen, eher war es anders herum.

Und eins ist wichtig. Wenn die Ziel über die Jahre auch nur zu 75% eingehalten worden wären, dann hätten wir andere Sorgen, aber nicht mehr Wohnraum und nicht zu hohe Mieten.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: (Kein) Recht auf Stadt?
Politik, 55 Beiträge, am 30.04.2016 von Gwyddion
Kc am 29.04.2016, Seite: 1 2 3
55
am 30.04.2016 »
Politik: Geteilte Städte in Deutschland
Politik, 5 Beiträge, am 06.07.2014 von berlinandi
Ford am 06.07.2014
5
am 06.07.2014 »
Politik: Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!
Politik, 108 Beiträge, am 31.07.2012 von Warhead
JimmyWho am 17.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 31.07.2012 »
Politik: Komplett-Zerstöung einer US-Stadt
Politik, 71 Beiträge, am 10.06.2010 von gunal
Tommy137 am 14.01.2004, Seite: 1 2 3 4
71
am 10.06.2010 »
von gunal
Politik: dirty bomb! Was tun?
Politik, 50 Beiträge, am 14.01.2008 von neurotikus
ar3z am 29.08.2007, Seite: 1 2 3
50
am 14.01.2008 »