Optimist schrieb:warum suchst du dir nicht Hilfe bei einem Mieterverein? Dann weißt du wenigstens schon mal über die rechtliche Lage bescheid.
das sagte die Freundin meiner Mutter, sie ist Fachanwalt für Mietrecht. Am Wochenende sehen wir uns und dann kann ich persönlich mit ihr nochmal reden.
Optimist schrieb:und deshalb hast du nun Angst, deine Rechte wahrzunehmen?
Was genau befürchtest du denn, wenn du sagst, was Phase ist und dass du vor allem auch erst mal eine schriftliche Kündigung brauchst?
Hast du Angst, dass die dich dann schikanieren würden?
meine Mutter sagte zuletzt erst wieder ich soll ruhig bleiben, einfach nichts sagen. er hätte es schon längst wieder vergessen (also dass er mich raushaben will).
ich hab angst ihn zu fragen, weil ich ihn quasi dadurch wieder erinnern könnte, falls er tatsächlich vergessen hat.
auf der anderen Seite denke ich mir: je korrekter oder seriöser ich weiterhin zu ihm bin, desto eher könnte ich meine "Frist" verlängern, weißt du was ich mein??? ein Freund von mir hat mir angeboten kostenlos das Badezimmer zu fliesen, damit ich mich wieder zuhause wohlfühlen kann. ich hab abgelehnt, weil ich dem Vermieter kein "neues badezimmer" schenken wollte, wenn ich doch 2 monate später da raus muss.
ich überlege ob ich dem Vermieter anbieten kann/soll, dass ich das bad "auf eigene kosten" übernehme und dadurch länger wohnen bleiben kann??
dann ist die sache mit mietminderung erledigt und ich kann mir ohne druck eine wohnung suchen.
ein anderer gedanke war, dass ich meinen keller leerräume, die möbel irgendwo unterstelle und dem Vermieter sage "ich habe immer noch nichts gefunden aber den keller schon ausgeräumt (damit er sieht ich meine irgendwas ernst und werde keine mietnomadin) ob ich weiter wohnen bleiben kann und sollte ich was finden, würde ich innerhalb 1 monat ausziehn"
ich habe echt keine ahnung was ich davon machen soll. jeden tag finde ich neue Schlupflöcher oder Ideen um mich vor einem baldigen auszug zu drücken bzw umgehen