teleman schrieb:Ich fahre da unangemeldet hin und frage höflich ob es gerade geht.
Der Eindruck vor Ort ist besser als Schufa oder wertlose Bürgschaften und Kautionssparbücher.
das finde ich sehr clever, dann hat man das Risiko schon deutlich gemindert.
militarynerd schrieb:Das kommt davon, wenn man es mit den Rechten von Mietern übertreibt, "problematische Mieter" haben es dann sehr schwer überhaupt eine Wohnung zu finden...
die könnten untervermieten und haben das früher auch gemacht (als die Häuser frisch gebaut waren), aber wenn man einen unliebsamen Mieter nicht los wird und man das Geld auch nicht mehr braucht, wozu dann?
Abahatschi schrieb:Ich fände es fairer es doch vorher zu prüfen ob es einem passt und dann unterschreiben.
Ich sehe mich als bestätigt und ich kann jedem nur raten nicht zu vermieten...!
kann ich alles sehr gut nachvollziehen und jetzt verstehe ich auch weshalb so viele (auch in meiner Umgebung) nicht vermieten - bei Siedllungshäusern sehe ich das oft.
Allerdings wundert mich bei einem Block folgendes:
Das ist ein einzelner großer Block eines Privatvermieters - ca. 40 Wohnungen. Jahrelang war der voll. Dann gab es vor ca 3-4 Jahren einen Vermieterwechsel.
Der Neue hatte nach dem Kauf nun sofort den Block saniert.
In dem einen Aufgang hatte der Fahrstuhl einbauen lassen und innen irgendetwas saniert. In den anderen Aufgängen hatte er nur innen etwas saniert, kein Fahrstuhl dran.
Aber bei allen wurden die Mieten natürlich saftig erhöht, bei den Fahrstuhlwohnungen logischerweise am meisten - ist ja auch klar.
Viele Mieter sind daraufhin ausgezogen, weil sie die höhere Miete nicht mehr zahlen konnten. Der Aufgang mit dem Fahrstuhl ist fast leer (nur noch von 3 Mietern bewohnt).
Nun kommt aber das was ich nicht verstehe:
Da stehen diese Wohnungen nun schon seit dieser langen Zeit leer -> was hat dieser neue Vermieter nun davon?
Wo hat er nun seinen Vorteil, diese Wohnungen saniert zu haben, wo der Block zuvor voll war und die Mieter mit dem Zustand der Wohnungen zufrieden waren (das weiß ich weil ich Einige dieses Blockes kenne).
Er hätte - wenn die Mieten ihm zu niedrig waren - doch diese nur einfach moderat anheben brauchen, dann wären die Mieter auch drin geblieben - oder?
So hat er bis jetzt nun keine neuen Mieter und somit auch keine Einnahmen, außer die erhöhte Miete von den Mietern die drin blieben weil sie es sich leisten können.
Und das soll sich nun für diesen Vermieter rechnen?