Optimist schrieb:Zum anderen sollten aber auch Mieter nicht zum zahlen unnötiger Investitionen des Vermieters gezwungen werden.
Abahatschi schrieb:Er wird doch nicht dazu gezwungen, er kann ausziehen.
sage ich doch -Gentrifizierung. Man will, dass ein bestimmtes Klientel (die nicht so Finanzkräftigen) ausziehen.
Und ich sage ja nicht, dass es bei jeder Modernisierung das Motiv ist. Scheint aber so zu sein, dass es da manche Vermieter gibt, sonst wäre sicher gar nicht der Begriff "Gentrifizierung" ins Leben gerufen worden.
Abahatschi schrieb:"Medien". Du meinst wenn man sein Eigentum, seine Wohnung attraktiver für den Markt macht? Das ist ja ganz böse.
wenn es darum geht Geringverdiener rauszutreiben, ja, dann sehe ich das als unfair an.
bgeoweh schrieb:wenn er 100.000€ ins Haus investiert kriegt er die ja erst langfristig wieder raus, er hätte ja z.B. stattdessen Aktien kaufen können die bessere Renditen haben
ja klar, verstehe das schon.
Er hätte das anders machen können, ich würde als Vermieter sicher auch alles genauso machen.
Aber ein Mieter ist eben dem Vermieter ausgeliefert, wenn er irgendwas baut, was der Mieter gar nicht will oder braucht - zahlen muss er dennoch oder eben ausziehen, was ja für Manche dann auch eine große Härte bedeutet.
Aber klar, kann einem als Vermieter egal sein.
bgeoweh schrieb:Daraus leitet sich der minimale Kaltmietpreis ab, um eine Wohnung gerade so +/- 0 vermieten zu können, dieser liegt zwischen 12€/qm bis über 20€/qm in Großstädten für aktuellen Neubau.
okay, verstehe ich auch.
Aber ist eben wirklich alles krass und z.T. eben auch der Inflation geschuldet, aber die Mieter - vor allem mit schmalem Einkommen sind halt die Leidtragenden dieser Entwicklung.
Umzüge nützen ja dann auch nicht mehr viel, wenn die Mieter demnächst nicht mal mehr im Umland noch bezahlbare Wohnungen finden (die auch immer teurer werden wie ich im Thread las)
Abathaschi, bitte jetzt nicht sagen, jeder kann Hausbesitzer werden.