FDP
19.12.2024 um 14:21cejar schrieb:Also ich habe die Erfahrung gemacht das Du mit befristeten Verträgen Nachteile bezüglich der Suche nach einer neuen Wohnung hast sowie schlechter Kredite bekommst, beides extrem ungünstig für junge Menschen die gerade Familien gründen.So spielt das Leben. Egal, ob befristet, unbefristet oder sogar verbeamtet, alles kommt mit seinen Vor- und Nachteilen. Für Kredite ist eine Befristung natürlich nicht so gut. Nachteile bei der Wohnungssuche kann ich nicht bestätigen. Hängt aber sicherlich auch davon ab, wo man nun befristet angestellt ist.
Darum geht es mir aber auch gar nicht. Es ist nicht Aufgabe des Staates darauf zu achten, dass du nichts unterschreibst, was für deinen persönlichen Lebensweg nachteilig ist. Mit 18 direkt einen Vertrag fürs neueste Iphone abzuschließen zu überteuerten Konditionen ist auch nicht vorteilhaft. Trotzdem lässt der Staat dich das machen. Bei einem Arbeitsvertrag muss man dann aber reinfunken und das kritisiere ich, weil es eben auch keine staatliche Kernaufgabe ist, seine Schäfchen vor vermeintlich schlechten Entscheidungen zu beschützen.