Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP

1.631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP

20.12.2024 um 00:54
@Atrox

Wie will die FDP dieses Problem angehen? Also, den Wohnungsmangel beseitigen?

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 04:32
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wie will die FDP dieses Problem angehen? Also, den Wohnungsmangel beseitigen?
Die Vorschläge sind nicht schlecht, sie setzen auf einen attraktiveren Markt:
Vorrang für Wohnungsbau – Mietendeckel abschaffen, Abschreibung erhöhen
Baukosten-TÜV
Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer – Wohneigentum fördern
Quelle: https://www.fdp.de/position/bauen-und-wohnen

*SPD, Grüne: stärkere Eingriffe in den Markt...das hat ja so gut funktioniert.

Was (langsam) OT war, habe ich hier beantwortet:
Bezahlbarer Wohnraum (Seite 122) (Beitrag von Abahatschi)

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 07:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber da wir in DDR2.0 sind wo
man immerhin ausreisen darf, wann und wohin man will: Wenn es dir hier zu "kommunistisch" ist, warum nicht in die USA übersiedeln?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In einer normalen Gesellschaft die wirklich frei wäre, wäre folgende Antwort die freundlichste Antwort: geht Dich nichts an.
Denn sie wissen nicht, wo sie sind....
Junge, du bist hier in einem Diskussionsforum und DU selbst hast das Thema aufgebracht, also jammer nicht, wenn man mal nachfragt.
Freundlichst formuliert. ;-)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Frage, hast Du ein Auto? Wie oft nutzt Du das, ich bräuchte es in den freien Stunden....und wann fahrt ihr in Urlaub, ich könnte derweil dort wohnen...
Und was macht man, wenn man so gar kein Argument hat?
Na klar, man vergleicht Äpfel mit Birnen.

(Abgesehen davon: Sowas ähnliches gibt es schon, nennt sich Stadtteilauto)

2x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 08:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:man immerhin ausreisen darf, wann und wohin man will: Wenn es dir hier zu "kommunistisch" ist, warum nicht in die USA übersiedeln?
Ich frage mich ja immer, warum gerade die Leute, die politisch links sind, so schnell damit sind ihre Landsleute wegschicken zu wollen. Jeder darf hier mitgestalten. Und sozialistische Staaten waren immer eher dafür bekannt, keinen rauszulassen.

Ein Problem, welches Staaten mit einer freieren Wirtschaftsordnung nicht haben.

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 08:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich frage mich ja immer, warum gerade die Leute, die politisch links sind, so schnell damit sind ihre Landsleute wegschicken zu wollen
Ich frage mich gerade, wo ich jemanden weg schicken will

Kannst du mal die Stelle zitieren, wo ich meinen diesbezüglichen Willen bekunde?

Außerdem frage ich mich, warum man hier bleibt, wenn man es für DDR 2.0 hält, da gibt es dann doch sicher bessere Alternativen?
Oder sollte das nur substanzloses Gelaber gewesen sein?

Und noch eine Frage treibt mich um
Zitat von AtroxAtrox schrieb:hat der Staat auch hier wieder ein Problem verpennt, welches auf dem Rücken der arbeitenden Mitte bekämpft werden soll.
Seit wann interessiert sich die FDP (oder deren Wähler) für die arbeitende Mitte?
Ist das eine neue Entwicklung, die ich verpasst habe, oder meinst du Leute mit dem Einkommen bspw. eines Friedrich Merz mit "arbeitende Mitte"?

Fragen über Fragen

2x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 08:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Seit wann interessiert sich die FDP (oder deren Wähler) für die arbeitende Mitte?
Ich meine damit die Haushalte mit ca. 100.000 Euro Jahresbrutto. Da frisst die kalte Progression jede Menge verfügbares Einkommen.

Die Initiative zum Abbau der kalten Progression und des Mittelstandsbauchs kommt seit Ewigkeiten ausschließlich von der FDP.

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 08:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:man immerhin ausreisen darf, wann und wohin man will: Wenn es dir hier zu "kommunistisch" ist, warum nicht in die USA übersiedeln?
Gilt das auch für Leute die ihnen Bürgergeld zu niedrig ist?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Seit wann interessiert sich die FDP (oder deren Wähler) für die arbeitende Mitte?
Eigentlich schon immer....laut Steuergesetz sind jetzt schon normale Leute reich und Spitzenverdiener.

melden

FDP

20.12.2024 um 08:58
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich meine damit die Haushalte mit ca. 100.000 Euro Jahresbrutto
Ja, ich dachte mir schon, dass du sowas als "arbeitende Mitte " bezeichnest...

Das ist schon deutlich oberhalb der Mitte, die typische Besserverdiener Klientel der FDP eben.

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 09:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich dachte mir schon, dass du sowas als "arbeitende Mitte " bezeichnest...

Das ist schon deutlich oberhalb der Mitte, die typische Besserverdiener Klientel der FDP eben.
Das Durchschnittsgehalt in Deutschland liegt 2024 bei rund 50.000 €

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/237674/umfrage/durchschnittlicher-bruttomonatsverdienst-eines-arbeitnehmers-in-deutschland/

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 09:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Durchschnittsgehalt in Deutschland liegt 2024 bei rund 50.000 €
Ich weiß.
Deshalb zählen deine 100 000er Kandidaten ja für mich nicht zur "arbeitenden Mitte"

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 09:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß.
Deshalb zählen deine 100 000er Kandidaten ja für mich nicht zur "arbeitenden Mitte"
Haushaltseinkommen. Zwei Verdiener.

melden

FDP

20.12.2024 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? dann habe ich halluziniert als das Schreiben von der Stadt kam.
Die Stadt zwingt Dich, zu vermieten - Du hast keine Option, eine Immobilie zu verkaufen oder nicht zu kaufen?
Das ist krass. Welche Stadt ist das?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich diskutiere gerne um das Thema, aber dieses Aufkläerbäer von oben herab und auch noch ohne Substanz spare ich mir heute.
Na dann.
Aber genau das ist der Punkt. Du kannst Dinge vermeiden, dann brauchst Du keinen Schutz. Bzw. keinen so intensiven.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, es zwingt dich auch keiner in einem Bereich zu arbeiten, wo die Arbeitgeber sich aus 100 Bewerbern den besten aussuchen können und ihre Mitarbeiter entspannt ausbeuten können, weil sie Angst um ihren Job haben müssen.
Oft halt schon, wenn man nicht von der Stütze leben möchte.

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 09:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja...geht bis zur Enteignung:
Eigentum verpflichtet nun mal. Und das völlig zu recht.

melden

FDP

20.12.2024 um 11:34
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Oft halt schon, wenn man nicht von der Stütze leben möchte.
Naja, wir haben soooo viele Mangelberufe in denen man sich niedrigschwellig ausbilden lassen kann…wenn ich allerdings darauf bestehe, dass ich “irgendwas mit Werbung” machen muss oder asiatische Kunstgeschichte studiere, muss ich eben auf die Konkurrenzsituation eingestellt sein.

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 11:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, wir haben soooo viele Mangelberufe in denen man sich niedrigschwellig ausbilden lassen kann…wenn ich allerdings darauf bestehe, dass ich “irgendwas mit Werbung” machen muss oder asiatische Kunstgeschichte studiere, muss ich eben auf die Konkurrenzsituation eingestellt sein.
Willst Du einen Lageristen zum Pfleger oder Kindergärtner umschulen lassen? Was für Pfleger und Kindergärtner wirst Du dann bekommen?
Es gibt ja nicht nur die von Dir so plakativ-polemisch dargestellten Tätigkeiten.

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 11:44
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Willst Du einen Lageristen zum Pfleger oder Kindergärtner umschulen lassen?
Wenn man als Logistiker auf der Straße sitzt, hat man was falsch gemacht. Da braucht es keine Umschulung.

https://www.dvz.de/konjunktur-und-maerkte/detail/news/so-steht-es-um-den-arbeitskraefteengpass-in-der-logistik.html
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Was für Pfleger und Kindergärtner wirst Du dann bekommen?
Was sollte am Lageristen, der Pfleger oder Erzieher sein möchte nun per se falsch sein?

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 11:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was sollte am Lageristen, der Pfleger oder Erzieher sein möchte nun per se falsch sein?
Möchtest Du von jemandem gepflegt werden oder Deine Kinder in dessen Obhut geben, der das gar nicht gerne macht? Der das nur macht, um nicht Stütze zu beziehen? Also ich nicht.

Du kannst doch nicht Leute in irgendwelche Jobs stecken, die gerade verfügbar sind. Ich als Arbeitgeber würde auch nicht "irgendwen" anstellen. Da müsste ich nicht nur "suchen", sondern extrem verzweifelt sein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man als Logistiker auf der Straße sitzt, hat man was falsch gemacht. Da braucht es keine Umschulung.
Das ist von Juli 2024. Hast Du die Entwicklung in der Industrie nicht verfolgt?

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 11:56
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Möchtest Du von jemandem gepflegt werden oder Deine Kinder in dessen Obhut geben, der das gar nicht gerne macht? Der das nur macht, um nicht Stütze zu beziehen? Also ich nicht.
Das wäre mir lieber als wenn mich niemand pflegt, sofern es nötig werden sollte. Und es gibt ja auch außerhalb des sozialen Bereichs Mangelberufe.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Du kannst doch nicht Leute in irgendwelche Jobs stecken, die gerade verfügbar sind. Ich als Arbeitgeber würde auch nicht "irgendwen" anstellen. Da müsste ich nicht nur "suchen", sondern extrem verzweifelt sein.
Ich muss aber auch nicht jeden pampern, der irgendeinen Pseudoberuf gelernt hat und nun rumheult, dass er keinen Job findet. Uns steht allen frei, was wir für einen Weg einschlagen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das ist von Juli 2024. Hast Du die Entwicklung in der Industrie nicht verfolgt?
Oh, hat sich der Fachkräftemangel etwa in den letzten sechs Monaten erledigt?

2x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 12:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und es gibt ja auch außerhalb des sozialen Bereichs Mangelberufe.
Das war auch nur ein Beispiel. Das gilt für andere Berufe analog. Wenn Du jemanden in einen Beruf zwingst, werden die Ergebnisse eher überschaubar sein. Nicht nur die Arbeitsergebnisse, sondern auch die Vermittlungsergebnisse.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich muss aber auch nicht jeden pampern
Rhetorische Übertreibungen nützen aber auch nichts. Ich möchte das Thema nicht auf Stammtischniveau behandeln.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oh, hat sich der Fachkräftemangel etwa in den letzten sechs Monaten erledigt?
Der Arbeitsmarkt hat sich in der Tat verändert. Nichts von den Entlassungen und angekündigten Entlassungen mitbekommen?

1x zitiertmelden

FDP

20.12.2024 um 12:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das war auch nur ein Beispiel. Das gilt für andere Berufe analog. Wenn Du jemanden in einen Beruf zwingst, werden die Ergebnisse eher überschaubar sein. Nicht nur die Arbeitsergebnisse, sondern auch die Vermittlungsergebnisse.
Nun, und wenn jemand zuhause sitzt, weil sein Beruf nur pseudoexistent ist, gibt es gar keine Arbeitsergebnisse. Vielleicht liegt es an meiner Sozialisierung, die ich in einer klassischen Arbeiterfamilie mit wiederkehrender Arbeitslosigkeit erfahren habe, dass es immer besser ist etwas zu tun, was man nicht mag als gar nichts zu tun.

Eine Mentalität, die insbesondere Akademikerkindern fehlt.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Rhetorische Übertreibungen nützen aber auch nichts. Ich möchte das Thema nicht auf Stammtischniveau behandeln.
Aber genau das ist es doch. Das Arbeitsrecht soll an die Glücksritter angepasst sein, die sich irgendwann mal einen Beruf in den Kopf gesetzt haben und dies unabhängig von der Perspektive durchziehen. Darunter müssen dann alle leiden.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Der Arbeitsmarkt hat sich in der Tat verändert. Nichts von den Entlassungen und angekündigten Entlassungen mitbekommen?
Natürlich habe ich davon mitbekommen, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ganz Deutschland die Arbeit niedergelegt hat. Es gibt noch recht gesunde Branchen.

1x zitiertmelden