@paranomalparanomal schrieb:Dem Widerspricht doch nicht die Vorstellung der Arbeiterselbstorganisation ohne private Produktionsmittel. Aus irgendeinem Grund denken dabei immer alle (inklusive mancher Linker) an vorindustrielle primitivistische Gesellschaften. Nach Marx beispielsweise ermöglicht aber gerade erst die Produktivkraftentwicklung des Kapitalismus den Eintritt in eine andere Gesellschaftsform.
Aus meiner Sicht ignorieren solche niedlichen Ideen immer den Grundcharakter des Menschen an sich.
Diese Selbstorganisation wird ja auch, wenn mir n>2 an Arbeitnehmern annehmen, eine Organisationsstruktur erfordern. Wir sind nun mal keine Ameisen. Und dann haben wir ganz viele, die ihre Ideen verwirklichen wollen und ganz wenige mit einer Schaufel in der Hand.
Man kann ja nicht jede kleine Alltagsentscheidung abstimmen lassen. Bestellen wir 5 oder 10 Packungen Kopierpapier?
873 Stimmen für 5
493 Stimmen für 10
112 Stimmen Weiss nicht oder eine andere Einheit
8 ungültige Stimmen
Menschen, die zusammen arbeiten, nennt man ja auch Team. Das Wort ist nicht einfach nur ein Anglizismus, es ist vor allem eine Abkürzung: Toll, ein anderer macht's.
Und bei Abstimmungen vieler Menschen kommt da häufiger als es gut wäre heraus: Ja, aber nicht ich oder Ja, aber nicht gerade heute.
Es hat doch einen Grund, warum jeder einzelne Versuch, Marx Ideen in die Praxis umzusetzen in Tyrannei und Kleptokratie geendet ist.