Atrox schrieb:Wenn ich ein Projekt habe und einen Hiwi einstellen möchte, muss ich das für mindestens ein Jahr machen, auch wenn das Projekt vielleicht nur sechs Monate geht und ich nur die Gelder für diese Zeit habe. Wenn sich dann doch die finanziellen Mittel ergeben und ich ihn nach 12 Monaten für weitere 12 Monate verlängern möchte, kommt der Personalrat und erzählt was von Kettenbefristung. Die Situation habe ich selbst vor einigen Jahren erlebt, dass ein Vertrag nicht zu Stande kam, weil der Personalrat das halt doof fand, dass ich für drei Monate unterschreiben möchte während ich die Kohle echt dringend gebraucht hätte.
Oh - ich brauche in der "Peak" auch Mitarbeiter. Für mich wäre Dein Modell praktikabel, aber denkst Du auch an die Menschen die hinter der Intention stehen? Die AG Sicht ist ja nicht die einzig Richtige, deswegen gibt es eben Betriebräte.
Atrox schrieb:Das kommt so darauf an. In 95% aller Fälle möchten die Hiwis gerne unter der Minijob-Grenze bleiben, weil es dann nicht ans BAföG angerechnet wird. Das ist dann davon abhängig wie die wohnen und ob die Eltern was beisteuern. Einen ETF Sparplan haben die meisten. Dadurch, dass man die flexibel besparen kann, passen die Studierenden sich da der jeweiligen Situation ziemlich gut an und beschäftigen sich aktiv mit der Geldanlage.
Wollen wir Deine Hiwis mal fragen, ob sie lieber 30 EUR die Stunde oder Mindestlohn haben wollen? Du bist doch an der Quelle, frag einfach mal.
Atrox schrieb:Darum geht es ja gar nicht. Aber einen gewissen Fleiß darf man von seinen Mitarbeitern erwarten. Immerhin sichert man im Arbeitsvertrag zu, dass man seine Aufgaben erledigt
Jaja, - de bösen Mitarbeiter. Meine Leute hauen 50 Stunden die Woche raus, was sie nicht sollten. Ich erwähne das bei jedem Meeting. Ich muss die Damen zum Zeitausgleich zwingen.
Und nicht weil dem "genehmen - low-level Sachbeiarbeter" der Barn egal ist, sondern weil die ihren Job lieben. Ist aber dennoch unterbezhahlt weil Typen wie Du behaupten, jeder hat die selben Skillz wenn es um Verträge gibt.
Und noch mal - die meisten Neoliberalen haben in Ihrer Vita kaum einen Tag Führungserfahrung,
@Atrox We sieht es bei Dir aus, wenn Du Personalverantwortlichkeit hast, wie findet Deine Belegschaft Deine Ideen?