Abahatschi schrieb:Die Grünen hassen Wohneigentum (sowie Autos)
Ich bin kein Freund der Grünen, aber die jetzige Heizungsgeschichte geht in ihren Ursprüngen noch auf die GroKo zurück. Die SPD ist mindestens so übel wie Grüne und die Union völlig rückratlose Opportunisten. Da ist mir Habeck tatsächlich noch lieber.
Es wird am Ende auch Mieter härter treffen als Eigentümer, als Eigentümer kannst du notfalls auch mit Heizlüftern heizen, aber wenn dein Vermieter eine Kernsanierung macht und die Miete hinterher verdoppelt oder dich zu Zwecken der Sanierung kündigt, was machst du dann?
JosephConrad schrieb:Die Kosten pro Tonne CO2 belaufen sich im Moment halt auf mindestens 237€.
Hat man das ausgewürfelt oder wieso sind es 237 und nicht 230 oder 250 oder 500€? Diese Phantasiezahlen interessieren mich nicht.
JosephConrad schrieb:Dann mache doch mal Vorschläge, wie man den CO2 Ausstoß von Heizungen (neben den anderen CO2 Quellen) herunterbekommt um bis zum Ende des Jahrzehnts den Treibhausgas-Ausstoß um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu verringern.
Mein Vorschlag wäre, sich auf den Neubau zu konzentrieren und den Bestand erst mal in Ruhe zu lassen, ich wäre auch eher dafür, erstmal moderne Häuser die schon vernünftig gedämmt sind auf WPs umzurüsten (freiwillig mit Anreizen natürlich), relativ junge Öl- oder Gasheizungen die dabei ausgetauscht werden, könnte man dann dafür benutzen den Bestand zu sanieren und dort junge gebrauchte Heizungen gegen sehr alte Heizungen auszutauschen.
Wirklich sehr alte Häusern werden vll. auch in 20 bis 30 Jahren abgerissen, das wird sich alleine über die Zeit regeln. Alle was getan wird, sollte technisch vernünftig, wirtschaftlich und sozial verträglich sein.
Bei Ölheizungen kann ich es ja noch irgendwie verstehen die loswerden zu wollen, aber an den Gasheizungen hängt ja auch das Gasnetz, da wird auch eine ganze Infrastruktur entwertet wenn sie künftig nicht mehr benutzt wird. Öl und Gas betrifft 3/4 aller Haushalte, die Hälfte Gas, ein Viertel Öl. Das wird man gegen den Bürger nicht realisieren können.