Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 20:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welche Kultur kämpft gegen welche Kultur?
Gute Frage, die man meist so beantworten könnte. Egal welche Kulturen sich bekämpfen, ihre Extreme tuns bestimmt immer und auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 20:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:eckhart schrieb:Welche Kultur kämpft gegen welche Kultur?Gute Frage, die man meist so beantworten könnte. Egal welche Kulturen sich bekämpfen, ihre Extreme tuns bestimmt immer und auf jeden Fall.
Es gibt diesen Kulturkampf schon seit 632. Unzaehlige Schlachten wurden ueber diesen Kulturkampf ausgefochten und Millionen haben dafuer ihr Leben gelassen.

Nur merkt das die eine der beiden Seiten gar nicht mehr nachdem sie im Gegensatz zur anderen Seite durch die Renaissance, die Aufklaerung und das wissenschaftlich technologische Zeitalter einen Quantensprung nach vorne gemacht hatte und sich infolgedessen dem naiven Glauben hingab, der Kulturkampf sei schon entschieden. Und so haelt sie heutzutage in der allergrosszuegigsten und tolerantesten Manier taeglich die andere Wange hin und vergisst dabei komplett dass die gleiche arrogante Dekadenz schon das Roemische Reich vor 1500 Jahren zu Fall gebracht hat.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 20:35
@passato
rührende Ansprache... Du scheinst also nicht so überzeugt zu sein das jede Kultur auch ihre moderaten, im 2017 angekommenen, Kräfte hat und diese in die Zukunft führen werden?

Gabs eigentlich schon mal ne Zeit, in der niemand den kulturellen Untergang prophezeite - und am Ende aus der Natur der Sache recht behielt?


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 20:38
Zitat von passatopassato schrieb:Es gibt diesen Kulturkampf schon seit 632. Unzaehlige Schlachten wurden ueber diesen Kulturkampf ausgefochten und Millionen haben dafuer ihr Leben gelassen.
usw. usw.

Nun sind wir hier im Politikbereich, in dem man so etwas mit Quellen und Belegen oder aber als seine persönliche Meinung zu kennzeichnen hat.
Oder kann das weg?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 20:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gabs eigentlich schon mal ne Zeit, in der niemand den kulturellen Untergang prophezeite
Das Jesuitenverbot und der Klosterartikel wurden 1973 aufgehoben. Erst mit der dritten Verfassung von 1999 wurden römisch-katholische «Geistliche» in den Nationalrat wählbar, die Zuständigkeit des Bundesrats für die römisch-katholischen Organisationseinheiten wagte man damals jedoch noch nicht aus der Verfassung zu streichen, zu viele Änderungen hätten die Annahme der Verfassung durch das Volk gefährden können. Doch in der Volksabstimmung vom 10. Juni 2001 wurde auch dieser letzte kulturkämpferische Artikel (Art. 72 Abs. 3 nBV) aufgehoben.
Wikipedia: Kulturkampf in der Schweiz

2001 wurde in der Schweiz der "Kulturkampf" mit der katholischen Kirche beigelegt. Nicht allzu lang her. Mal sehen ob noch eine andere Religion nachzieht.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 20:46
@neugierchen
und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Dass Du in Google Schweiz und Kulturkampf eingeben kannst hätte ich auch ohne Demonstration vermutet.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 20:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:rührende Ansprache...
Finde ich auch. Nachdem ich es jetzt nochmal durch gelesen habe muss ich sagen die Formulierung haette es wirklich verdient, fuer einen Nobelpreis vorgeschlagen zu werden .. :-)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du scheinst also nicht so überzeugt zu sein das jede Kultur auch ihre moderaten, im 2017 angekommenen, Kräfte hat und diese in die Zukunft führen werden?
So ist es, ich bin da skeptisch.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nun sind wir hier im Politikbereich, in dem man so etwas mit Quellen und Belegen oder aber als seine persönliche Meinung zu kennzeichnen hat.Oder kann das weg?
Die unzaehligen Angriffe und Abwehrschlachten auf Europa (Tours & Poitiers, Cordoba, Wien I, Wien II, Konstantinopel, Lepanto, etc.) hatte ich eigentlich fuer grundlegendes Allgemeinbildungsgut gehalten was nicht extra zitiert werden muss.

Wie soll man denn dMn. mit einer fundierten Meinung zu dem Thema aufkreuzen wenn man die Geschichte dieses Kulturkampfes gar nicht kennt?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 20:56
Zitat von passatopassato schrieb:Die unzaehligen Angriffe und Abwehrschlachten auf Europa (Tours & Poitiers, Cordoba, Wien I, Wien II, Konstantinopel, Lepanto, etc.) hatte ich eigentlich fuer grundlegendes Allgemeinbildungsgut gehalten was nicht extra zitiert werden muss.
ja ich auch. ich lobe mir unsere Kultur zu jener Zeit... so richtig tiefer Aberglaube war bestimmt was tolles - damals, weils unsere Kultur war. :troll:


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 20:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Dass Du in Google Schweiz und Kulturkampf eingeben kannst hätte ich auch ohne Demonstration vermutet.
Na ich muss nicht mein ganzes Wissen googeln, ich mache es bei Dir nur gleich als Quellenangabe um mir 1 Post zu sparen, da Du eh immer nachfragst.

Was mich dann auch noch wundert, ach eigentlich wundert es mich doch nicht.

Der kausale Zusammenhang besteht darin: Kulturkämpfe enden irgendwann. Das liegt in der
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Natur der Sache
Damit ist aber nicht ausgeschlossen das ein neuer beginnt.

Wer da Recht behält, bzw. seine Sache zum Recht erheben kann wird Dir am Beginn niemand sagen können. Das liegt in der "Natur " eines Kampfes.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:so richtig tiefer Aberglaube war bestimmt was tolles - damals, weils unsere Kultur war
ein freier liberaler Staat war bestimmt was tolles - damals als es die Bundesrepublik Deutschland gab.

Eine Zeitungskommentar 2093


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 21:07
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Damit ist aber nicht ausgeschlossen das ein neuer beginnt.
das war ja auch nicht die Pointe.

In der Natur der Sache, so scheints mir, wird Aberglaube sich nicht durchsetzen. Da kann man Märchen erzählen wie man will, die werden an der Wirklichkeit geprüft. Und dies scheint mir kulturunabhängig Gültigkeit zu besitzen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 21:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wird Aberglaube sich nicht durchsetzen
Eine steile These. Warum schaffen es diverse bis heute? Doch eher Wunschdenken?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 21:10
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Eine steile These.
Du scheinst mir von Dir und Deinen Mitmenschen nicht gerade überzeugt zu sein xD


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 21:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du scheinst mir von Dir und Deinen Mitmenschen nicht gerade überzeugt zu sein xD
Wie soll ich von meinen Mitmenschen überzeugt sein wenn es Kriege und Gewaltverbrecher gibt. Die Antwort kannst wohl nur Du geben. Mit mir hat das sicherlich am wenigsten zu tun. An das gute in jeder Kultur glauben? An die Prophezeiungen anderer?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 21:25
Wo es Unterschiede zwischen zwei Parteien gibt ist das Konfliktpotenzial bereits gegeben. Ein Potenzial ist aber erstmal nur ein Potenzial und wird auch nicht durchgehend und umfassend zwischen Kulturen ausgelöst.

Ich denke der Streit ob es einen Kampf der Kulturen gibt oder nicht entsteht dadurch weil Leute nach einfachen Formeln suchen und davon ausgehend versuchen die Sache zu beurteilen.

Wer nach einem umfassenden Kampf der Kulturen sucht findet es nicht und meint es gäbe keinen Kampf der Kulturen.
Wer nach einem umfassenden Frieden der Kulturen sucht findet es nicht und meint es gäbe den Kampf der Kulturen.

Nun ist es aber durchaus möglich solche Themen als halb wahr und halb unwahr zu betrachten. Für mich leitet sich daraus ab das es den Frieden und den Krieg der Kulturen gibt.

Wobei von Krieg zu sprechen etwas überspitzt ist. Es gibt auch die Kriege wo kulturelle Faktoren zumindest mitschwingen. Aber es überwiegen eher die Konflikte die oft harmloserer Natur sind als Krieg.

Viele tun sich mit dieser Definition aber anscheinend schwer und wollen es unbedingt in eine Richtung kippen. Entweder es gibt den Kampf der Kulturen oder nicht. Warum akzeptiert man nicht dass es beides gibt?

Es liegt in der Natur der Sache das ein totaler Krieg oder ein totaler Frieden zwischen welchen Parteien auch immer unwahrscheinliche Zustände sind, angesichts der Vielzahl an Möglichkeiten. Totale Zustände oder Zustände die mehr von Frieden oder Krieg geprägt sind, waren immer vorübergehend.

Der Einfluss der Kultur ist nicht so groß dass jeder sich danach richtet. Praktische und realistische Interessen haben meistens Vorrang und schließen auch die Zusammenarbeit mit dem kulturellen Gegner nicht aus.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 21:47
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich denke der Streit ob es einen Kampf der Kulturen gibt oder nicht entsteht dadurch weil Leute nach einfachen Formeln suchen und davon ausgehend versuchen die Sache zu beurteilen.

Wer nach einem umfassenden Kampf der Kulturen sucht findet es nicht und meint es gäbe keinen Kampf der Kulturen.
Wer nach einem umfassenden Frieden der Kulturen sucht findet es nicht und meint es gäbe den Kampf der Kulturen.
Ja, so kann man es auch ausdrücken. Man kann es sich auch einfach machen und einfach die Kritk am gleichnamigen Huntington-Buch rezitieren:

Der Religionssoziologe Martin Riesebrodt zieht Parallelen zwischen Huntingtons „Kampf der Kulturen“ und der Ideologie des religiösen Fundamentalismus. Huntingtons Theorie, die Zivilisationen beruhten auf einem letztlich prägenden „unveränderlichen, überhistorischen, übergesellschaftlichen Kern“, stellt für Riesebrodt eine „Pseudo-Verwissenschaftlichung der fundamentalistischen Ideologie“ dar.[14] Außerdem konstatiert er Huntington einen undifferenzierten, ahistorischen, essentialistischen Zivilisations- und Religionsbegriff.[15] Riesebrodt bezeichnet Huntingtons Werk als ein „in seiner Simplizität und Tendenz gefährliches außen- und sicherheitspolitisches Handbuch für amerikanische Präsidenten“.[16]

Auch der Politikwissenschaftler Jan Helmig beklagt Huntingtons simple Abgrenzungs- und Trennungsrhetorik: „Der Kampf der Kulturen stellt ein prominentes Beispiel dar, angesichts wachsender Unübersichtlichkeit und Unsicherheit im Zeitalter der Postmoderne vertraute Denkmuster zu retten und auf ein territoriales Raster zu projizieren.“
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Für mich leitet sich daraus ab das es den Frieden und den Krieg der Kulturen gibt.
Sowohl als auch? Also eine sich davon stehlende Null-Aussage? hm...
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Warum akzeptiert man nicht dass es beides gibt?
Ich würde nicht von Krieg der Kulturen sprechen, weil es den nicht gibt, sondern wohl eher von einem Krieg der Ideologien in Europa zwischen rassistisch-nationalistischen Rechtspopulisten und der anderen Seite, die den Verstand noch nicht völlig verloren hat. Die beiden Weltkriege wurden schließlich auch herbeigeredet, so lange und so hysterisch, bis sie dann tatsächlich losgingen.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 22:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich würde nicht von Krieg der Kulturen sprechen, weil es den nicht gibt, sondern wohl eher von einem Krieg der Ideologien in Europa zwischen rassistisch-nationalistischen Rechtspopulisten und der anderen Seite, die den Verstand noch nicht völlig verloren hat.
das klingt aber schon schwer verdaechtig nach linkem Gedankengut was man hier zwischen den Zeilen herausliest.

Ich wuerde eher von einen Krieg der Ideologien in Europa sprechen zwischen linkslastigem-realitaetsfremdem Gutmenschentum und der anderen Seite, die den Verstand noch nicht voellig verloren hat.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 22:24
Na, zumindest sind wir uns in der Kernaussage einig, dass es kein Kampf der Kulturen ist, sondern der Ideologien.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 22:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Na, zumindest sind wir uns in der Kernaussage einig, dass es kein Kampf der Kulturen ist, sondern der Ideologien
Ja, aber das sind doch Wortklaubereien da Kulturen von Ideologien gepraegt sind, somit ist das eine so gut wie das andere.

Ausserdem handelt es sich hier um zwei verschiedene Kaempfe die sich ueberlagern

Den obengenannte Kampf gibt's erst seit etwas ueber 100 Jahren

Den anderen Kampf der religioesen Ideologien gibt's schon seit knapp 1500 Jahren


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 22:37
Zitat von passatopassato schrieb:Den obengenannte Kampf gibt's erst seit etwas ueber 100 Jahren

Den anderen Kampf der religioesen Ideologien gibt's schon seit knapp 1500 Jahren
Nein, Ideologie ist ein rein politischer Begriff (nach Marx "falsches Bewusstsein").

Von religiösen Ideologien zu sprechen verdreht also den Begriff, ich würde daher eher von religiösen Dogmen oder Doktrinen sprechen.

Anyway, diesen Kampf gibt es nicht, der existiert nur in den Wunschvorstellungen der kalten Krieger. Es ist ein rein postmoderner ideologischer Krieg zwischen rechtsnational und links(liberal).

Natürlich lässt sich darüber weiter streiten, aber ohne mich.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

20.01.2018 um 22:55
Zitat von passatopassato schrieb:Ich wuerde eher von einen Krieg der Ideologien in Europa sprechen zwischen linkslastigem-realitaetsfremdem Gutmenschentum und der anderen Seite, die den Verstand noch nicht voellig verloren hat.
Dann sinds mindestens drei Ideologien oder gibts nur linksversiffte Fanatiker und Nazis (die bei zwei Ideologien dann notwendigerweise zu denen gehören die noch Verstand haben)?


1x zitiertmelden