Nächste Runde im Kampf der Kulturen
14.04.2018 um 14:47tobak schrieb:hierzulande schaut man seinem Gegenüber in die Augen, aus Wertschätzung und als Zeichen der Ehrlichkeit und Offenheit. Das gilt als Höflichkeit.Kein bisschen halte ich diese kulturelle Eigenart für unvereinbar mit dem was ich gewohnt bin.
In diversen anderen Kulturen wird der direkte Blick als Respektlosigkeit verstanden (schon die Kinder haben betreten zu Boden zu blicken, wenn sie etwas angestellt haben und geschimpft werden), nicht selten sogar als Affront gewertet, was zu Mißverständnissen führen kann (wenn Frauen - aktiv oder passiv - involviert sind, umso mehr), die mitunter zu massiven Streitigkeiten bis hin zum Tode führen können
Ich schätze, das bekomme ich innerhalb kürzester Zeit mit und lächle darüber.
tobak schrieb:Das Schlüsselwort lautet hier "Unglaubliches". Daran erkennt man, daß derartiges Verhalten nicht den hiesigen Erwartungen entspricht, während es in der jeweiligen anderen Kultur in irgendeiner Form etabliert sein muß, da schon Kinder es verinnerlicht haben.Wenn etwas nicht den hiesigen Erwartungen entspricht, suche ich zuallerletzt die Schuld in einer fremden Kultur.
Denn alles ungewöhnliche findet sich in meiner Kultur auch.
https://www.infranken.de/ueberregional/er-wollte-wissen-wie-sich-toeten-anfuehlt-15-jaehriger-muss-acht-jahre-in-haft;art55462,3310017
tobak schrieb:Typisch deutsche Diskussionskultur, mit Witz & Esprit, ohne ein einziges mal die gegnerische Mutter oder das H-Wort zu erwähnen. Absolut erhaltenswertSag ich doch auch! :)