peekaboo schrieb:Kann ich so nicht machen, da du mir nur zwei Möglichkeiten vor gibst, was aber in der Realität nie so sein wird. Oder denkst du immer nur in Schwarz Weiß, so wie in deinem.Beispiel? :D
Ich habe mal gehört das es Menschen geben soll, die noch was anderes zu tun, als sich zu politischen Themen zu äußern, zb arbeiten, oder einfach nur Desinteresse. Sind diese Leute, weil sie keine Zeit oder Lust dazu haben, sich zu positionieren, mitschuldig. Einfach so?
Es ist durchaus so, dass man einer Gesellschaft eine Verantwortung dafür geben muss, wie sie mit ihren Radikalen umgeht. Und eine Gesellschaft ist nicht nur der Staat, sondern die mEnschen, die darin leben.
Wenn ich in meiner Straße z.B. Rechtsextreme habe, und ganz normal mit denen umgehe, extra Politik beim Gespräch außen vor lasse, sie also komplett Salonfähig mache oder sogar weitergehend ihnen Hilfestellung leiste (ohne explizit dazu zu gehören, z.b. indem ich ihnen Räumlichkeiten vermiete), dann muss ich mich natürlich meiner Veranwortung stellen, dass ich ihr Verhalten abgenickt habe.