Atrox schrieb:Schön an dem Artikel ist, dass er Probleme benennt, die etwas weiter gedacht sind als "alles Nazis".
Nur ist vermutlich nie jemand bei der "Problemanalyse" zu diesen Ergebnis gekommen...
Atrox schrieb:Wenn man sich kritisch über unkontrollierte Zuwanderung äußert, gerät man automatisch in den Nazi-Vorwurf. Wenn man sagt, dass die Aufnahme von Flüchtlingen zu gesellschaftlichen Schwierigkeiten führt oder führen kann, bekommt man den Nazi-Vorwurf vor den Latz. Siehe Christian Lindner. Bereits im Wahlkampf wurde er an der Uni Bochum für seine Forderung nach Studiengebühren für Nicht-EU Ausländer von Studenten als Nazi beschimpft.
Wer hat den als "Nazi" beschimpft?
Selbst wenn ich mir Quellen zu diesem Ereignis ansehe, die so ganz und gar nicht für ihre "pro-linke" Haltung bekannt sind, lese ich von so einem Vorfall nichts.
Ich wäre also für einen Beleg dankbar.
Da ist eine junge Frau offenbar ausfällig geworden, die dann ausgebuht wurde und Herr Lindner verließ unter Applaus den Saal....und nichtmal die hat "Nazi" gesagt.
Und das möchtest du mir als gesamtgesellschaftliche Entwicklung zu irgendwelchen "Nazi-Vorwürfen" verkaufen?
Das Problem scheint mir eher, dass manche Menschen sofort Nazi-Vorwürfe darin sehen, wenn irgendwer Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus anspricht (ob nun zurecht oder nicht).
Und deshalb möchte man das nicht und versucht ständig, irgendeine merkwürdige Korrelation zum Wahlerfolg der AfD herzustellen.
Atrox schrieb:Das sind relativ menschliche Reaktionen. Hat ein Mensch das Gefühl nicht gehört zu werden, wird er halt zum Hardliner.
Das ist seltsam...von so einer "menschlichen Reaktion" hört man immer nur, wenn es in eine Richtung des politischen Spektrums geht.
Auf so eine Absurdität wie "Der ist nur MLPD-Wähler geworden, weil man ihn immer Linksfaschist und Bahnhofsklatscher nannte" ist hingegen noch kein Mensch auf dem Planeten gekommen...weil es das ja auch nicht gibt.
Atrox schrieb:Warum haben sie dann nicht einfach die NPD gewählt, wenn sie so fanatische Neonazis sind?
Wer sagte denn irgendwas von "Neonazis"?
Die sind schlicht und ergreifend fremdenfeindlich, ein wenig autoritärer Charakter reicht da völlig aus...und dafür kann der Gutmensch herzlich wenig.
Und die NPD wählen die nicht, weil die tatsächlich so ein wenig nazi-mäßig konnotiert ist.
Deshalb wehrt man sich bei der AfD da jetzt auch in jeder Hinsicht mit Händen und Füßen....man möchte lieber zur "Mitte" gehören.